Vorschau aktuelle Webseite funktioniert auf einer Seite nicht!!!

Peter-Schmidt2594 schrieb am 07.11.2022 um 12:11 Uhr

Hallo Leute, hab vor kurzem meine Webseite aktualisiert...was eigentlich auch kein Problem darstellt. Nun habe ich festgestellt das eine einzige Seite nicht auf der Vorschau angezeigt wird bis auf die Navigationsleiste. Natürlich ist das dann auch online so auf allen Internet Browsern , egal welchen. Komischerweise wird aber diese bestimmte Seite auf Smartphone und Tablet nach wie vor angezeigt.... Alle anderen Seiten..No Problem ....Kann mir da jemand helfen...Ich find keine Lösung.. hab auch in den Ebenen nachgeschaut...und verstellt hab ich eigentlich auch nix....

Gruß Peter

Kommentare

marboe schrieb am 07.11.2022 um 12:14 Uhr

@Peter-Schmidt2594

Da bräuchten wir bitte als erstes mal einen Link zu der betreffenden Seite bitte.
Gruß Marboe

Robbin schrieb am 08.11.2022 um 23:32 Uhr

@Peter-Schmidt2594

Dein Problem ist hausgemacht, es basiert auf deiner kreativen Interpretation der Anleitung zum Erstellen einer HTML Seite...
Du hast im aktuellen Fall im Editorfenster den kompletten Inhalt der Seite "aktuelles" oberhalb der Oberkante der Seitenmarkierung angelegt oder dahin verschoben.
Wenn du im XD die Option "Druckränder anzeigen" aktivierst...

...dann siehst du sehr gut, wo der Seiteninhalt eigentlich hingehört und wo du ihn tatsächlich angelegt hast. Sinngemäß sieht das bei dir wohl so aus.

Die einfachste Problemlösung liegt auf der Hand. Verschiebe den falsch positionierten Seiteninhalt wieder in den korrekten Seitenbereich, dann sieht deine Seite "aktuelles" auf dem Desktop wieder so aus...

BTW
Du hast deine Website mit einer Seitenbreite von 1.880 px angelegt. Das liegt weit über der Standardbreite von max. 1.280 px, die sich seit ein paar Jahren etabliert- und bewährt hat. Deine Site ist nur auf sehr großen Bildschirmen- und dann auch nur im Browser Vollbildmodus vollständig zu sehen, den die meisten User auf Ihren Desktop Geräten aus gutem Grund nicht benutzen. Hier solltest du also nacharbeiten.

Viel wichtiger ist aber, dass deine Site abmahnfähig ist!
Weil du, wie viele andere auch, auf diversen Seiten die Schriften Arial und Times verwendest, hat der XD beim Export/Upload eine Routine in deine Site eingebaut, mit der eine Verbindung zu einem Google Server in den USA hergestellt wird, um von dort bei Bedarf Google Fonts herunter zu laden. Details zu dem Thema findest u. a. hier.

In dem u. a. Screenshot siehst du einen Auszug aus einer deiner Seiten als Beispiel

Peter-Schmidt2594 schrieb am 09.11.2022 um 14:04 Uhr

Hallo Robbin,

hab alles gecheckt ...alles ist da wo es sein sollte...Mir ist nun was aufgefallen. Hab ich die Webseite im Browser aufgerufen und gehe dann auf die Aktuelle ist nix mehr zu sehen als die Navigationsleiste.

wenn ich aber das Browserfenster oben rechts verkleinere ist sie komplett da, siehe Bilder !?!?!?!

Oh man was ist das ?????

BilderMacher schrieb am 09.11.2022 um 14:19 Uhr

Das eine ist die Handy-Ansicht, die andere (fehlerhafte) für den Desktop.

Zudem ist der ganze Auftritt viel zu breit!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Robbin schrieb am 09.11.2022 um 15:48 Uhr

hab alles gecheckt ...alles ist da wo es sein sollte...

Das ist vermutlich nicht so, denn im Quellcode der Seite ist klar zu sehen, dass außer der NavBar und dem Background, die DIV Box für den Seiteninhalt eine negative Höhe hat, hier "height: -29151px". Damit wird der gesamte Inhalt natürlich unsichtbar.

Keine Ahnung, wie du das geschafft hast, aber wenn du an einer Stelle im Quellcode das Vorzeichen entfernst, sieht alles gut aus...

Ergänzung 16:24 h

Wie ich gerade gesehen habe, ist der Übeltäter, der dir das Problem eingebrockt hat, der Xara Designer. Der hat kommentarlos deine Seite unbrauchbar gemacht, indem er die Seitenhöhe im Quellcode mit einem negativen Wert angelegt hat.
Indirekt hast du ihn dazu motiviert, weil du deine Seite extrem lang gemacht hast. Bei Seitenlängen ab 29.825 px bei denen der User "stundenlang" scrollen muss, um den Seiteninhalt zu lesen, wird's kritisch...

Wenn du deine Seite "aktuelles" unter den kritischen Längenwert bringst, dann klappt's wieder mit der Anzeige.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der "Breakpoint" nicht fix ist, dann könnte auch eine geringere- oder größere Seitenlänge noch funktionieren oder eben den Fehler früher zeigen. Hier ist im Zweifelsfall Probieren angesagt.

Peter-Schmidt2594 schrieb am 09.11.2022 um 18:31 Uhr

Robbin ..habs hinbekommen ..letzteres mit der Seitenlänge war das Problem habs reduziert auf 28.500 px.

Jetzt ist alles beim alten.....Die Seitenverhältnisse werde ich nach und nach anpassen auf 1.280 px.

Und wegen den Schriften !...die ganze Webseite ist mit OPEN SENS geschrieben oder zählt das auch dazu?

Zumindest sagt das XARA:-) Jedenfalls DANKE ! Ich wär da nie draufgekommen👍👍👍👍👍

Robbin schrieb am 09.11.2022 um 21:08 Uhr

die ganze Webseite ist mit OPEN SENS geschrieben oder zählt das auch dazu?

Nein, die "open sans" ist eine eigenständige Google Schriftart, die von den aktuellen Versionen 19 des XD oder WD beim Upload der Site auf dem eigenen Webserver abgelegt wird.

Du verwendest auf diversen Seiten die Original Schriften Arial und Times, z. B. hier,...

...die dazu führen, dass du früher oder später eine Abmahnung ins Haus bekommen wirst, weil du gegen die DSGVO verstoßen hast, wie weiter oben schon erklärt.
Du bist also gut beraten umgehend dafür zu sorgen, dass die Schriften von deinen Seiten verschwinden.

Lass dir mal alle verwendeten Schriften anzeigen. In der Auflistung solltest du die Arial und die Times wiederfinden.