Vorhandenen Film in Clips auseinander schneiden

defried schrieb am 16.01.2022 um 14:38 Uhr

Mir liegt ein zusammenhängender Film als mp4 vor, den ich neu schneiden möchte. Dazu möchte ich ihn erst mal in einzelne Clips zerschneiden, die ich dann einzeln in die Projektablage ablege, um so besser ordnen und bezeichnen zu können. Wie macht man so was mit VPX oder gibt es eine andere Empfehlung?

Kommentare

wabu schrieb am 16.01.2022 um 14:41 Uhr

1. Schneiden, 2. Rechtsklick, unten: In Projektablage übernehmen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

defried schrieb am 16.01.2022 um 14:51 Uhr

1. Schneiden, 2. Rechtsklick, unten: In Projektablage übernehmen

Danke, das ging ja schnell. Rechtsklick, unten - das heißt, nicht direkt aus dem Quellmonitor heraus, sondern erst den Ausschnitt in die Timeline. Gut, da kann ich es ja wieder löschen, bis ich alle clips zusammenhabe und dann neu arrangiere.

newpapa schrieb am 16.01.2022 um 21:45 Uhr

Hallo,

@defried jeder muss so seine Arbeitsweise entwickeln. Wenn du noch am Suchen bist, solltest du die "Szenenübersicht" ausprobieren (-> Timeline rechts oben). Für den Beginn von Sortierarbeiten ganz gut.

Nur für die 1. Spur und weniger / nicht für Arrangements.

Noch ein Hinweis: Im Media Pool befinden sich Originale. In der Timeline Objekte (Zugriff auf die Originale + ggf. mit Bearbeitungsanweisungen). In der Projektablage sind ebenfalls Objekte. Je nach Speicherung ggf. auch mit Bearbeitungsanweisung. Ist besonders wichtig für Löschungen. Im Media Pool gelöscht ist das Original weg! Ohne das Original auf das das Objekt Bezug nimmt ist das Objekt wertlos.

Ehemaliger User schrieb am 17.01.2022 um 10:24 Uhr

... ein zusammenhängender Film als MP4 vor..

Den Film in die Timeline ziehen und die Szenenerkennung starten. Da kann der Film automatisch an jeder neuen Szene geschnitten werden. Dann evtl. die Szenenübersicht nutzen (die nur funktioniert, wenn auch Szenen vorhanden sind).

defried schrieb am 17.01.2022 um 14:33 Uhr

Guter Hinweis. Das ist sicher in einigen Fällen eine Hilfe. Im vorliegenden Fall ist es so, dass das mp4 viele dieser spektakulären Überblendungen hat, ob das dann noch gut funktioniert? Jedenfalls würde ich dann noch mal schneiden müssen, denn die müssen raus. Davon abgesehen, kann ich viele "Szenen" nicht brauchen. Ich komme in diesem Fall ganz gut mit dem ersten Tipp klar.

Und im übrigen brauche ich einen neuen Rechner 😁

Ehemaliger User schrieb am 17.01.2022 um 15:56 Uhr

Einfach ausprobieren, geht ja automatisch wie von "Geisterhand".