Vorhandene Projektdateien lassen sich nicht öffnen.

wfranke44 schrieb am 02.09.2023 um 09:34 Uhr

Hallo,
nach der Inbetriebnahme eines nagelneuen Rechners habe ich alle vorhandenen MAGIX-Programme neu installiert. Beim Music Maker 2024 Version 32.0.2.11 lassen sich zwar neue Projekte anlegen, aber vorhandene mit zugewiesenen VSTi nicht öffnen. Die Meldungen sehen etwas unterschiedlich aus, je nachdem, wie gestartet wurde. Doppelklick LMT auf die Projektdatei führt zu der Meldung, dass ein VSTi nicht geladen werden kann. Das Programm friert an dieser Stelle ein und kann nur mit dem Taskmanager beendet werden.
Oder Start des Programms selbst und dann der Versuch, ein vorhandenes Projekt zu öffnen, erzeugt die andere Meldung. Wenigstens lässt sich dann das Programm normal beenden. Die einzige Möglichkeit zum Arbeiten besteht für mich darin, auf einem anderen Rechner die Projektdatei zu öffnen, alle zugewiesenen VSTi (in jeder Spur) zu löschen. Diese Datei lässt sich dann auf dem neuen Rechner normal öffnen und jeder Spur das gewünschte VSTi zuweisen ohne Probleme. Enormer Arbeitsaufwand!
Mein Rechner läuft mit Windows 11 Pro, hat einen Intel i5-Prozessor, 32 GB RAM usw., also hochwertig ausgestattet.

Kommentare

schlutopia schrieb am 02.09.2023 um 10:47 Uhr

Hast du mal die Speicher, bzw. Installationsverzeichnisse der beiden Rechner verglichen? Wenn du deine "alten" Projekte auf deinem neuen Rechner startest, werden nur die im Projekt angegebenen Verzeichnisse durchsucht. Waren die auf dem alten Rechner anders, kann das Projekt auf dem neuen Rechner die Dateien nicht finden.

wfranke44 schrieb am 03.09.2023 um 09:34 Uhr

Hallo und vielen Dank für den Beitrag.
Ich habe alles überprüft, alle gesetzten Pfade und Projektverzeichnisse aktualisiert. Nichts hat geholfen.
Stattdessen das Programm komplett deinstalliert mit anschließender Neuinstallation. Einschließlich der angebotenen Updates. Hierbei tauchte ein Problem auf, dass beim Scannen der Plugin-Pfade der Vorgang mehrmals hängen blieb. Der angefügte Screenshot zeigt das deutlich, wie das Music Maker Logo wesentliche Informationen einfach verdeckt. Das darf so nicht sein! Instinktiv klickte ich auf "Cancel scan completely". Dann ging es zunächst weiter. Aber nur ein Stück, dann musste ich wiederholt auf diese Schaltfläche klicken. So konnte das Ganze zum Abschluss gebracht werden. Jetzt konnte das Programm normal gestartet werden, ältere Projekte wurden erkannt. Probleme gab es dann nur noch bei solchen Projekten, bei denen ein VSTi aus einer anderen Bibliothek zugewiesen war. In meinem Fall war das Bitsonic Keyzone Classic. Diesen Pfad habe ich manuell hinzugefügt. Ich spiele Klavier und ggf. Orgel und brauche alle anderen Instrumente eigentlich gar nicht!
Für mich ist das Problem jetzt erst mal gelöst.

wfranke44 schrieb am 05.09.2023 um 18:29 Uhr

Hallo, zu früh gefreut!
Nach Neuinstallation des Music Makers waren die Probleme vorerst behoben. Beim Starten wurde mir die Installation von Patch 31.0.1.13 angeboten. Nach Installation von diesem Patch waren die Probleme sofort wieder da. Es wurde mir die Installation eines weiteren Patches 32.xxx angeboten, dessen Installation hat aber die Probleme nicht gelöst. Also das Ganze zurück! Damit ich erst mal wieder arbeiten kann.
Ein weiteres Problem ist mir aber aufgefallen. Bei analogen Tonaufnahmen werden zwar Objekte in der jeweiligen Spur erzeugt. Diese lassen sich auch normal abhören, aber die Darstellung der Wellenform fehlt!
Im Gegensatz dazu wird nach Einspielen der genannten Patchs die Wellenform dargestellt (nach Normalisieren der Lautstärke). Entsprechende Screenshots füge ich bei. Weiß da jemand eine Lösung?
Zum Ausgangsproblem zurück. Auf meinem anderen Rechner mit Windows 10 Home gibt es diese Probleme nicht! Den wollte ich eigentlich durch den neuen ersetzen!
In Erwartung einer passenden Antwort verbleibt
wfranke44.

schlutopia schrieb am 05.09.2023 um 21:21 Uhr

Hast du die analogen Aufnahmen in einer früheren Version gemacht und öffnest das "alte" Projekt jetzt in der neuen MM Version?

wfranke44 schrieb am 06.09.2023 um 12:35 Uhr

Hallo, da ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen konnte, habe ich heute gezielt ein neues Projekt erzeugt. Am Beispiel eines Präludiums von Johann Sebastian Bach habe ich drei Aufnahmen gemacht. Spur 3 enthält eine analoge Aufnahme vom Instrument Clavinova CLP 745 mit der Einstellung Organ tutti (Orgelton) mit nachträglich normalisiertem Pegel. Spur 6 enthält wiederum eine analoge Aufnahme mit dem gleichen Instrument mit der Einstellung CFX Grand (Klavierton) mit nachträglich normalisiertem Pegel.
Digital aufgenommen wurde das gleiche Stück in Spur 8 mit der VSTi-Zuweisung Church Organ Default und in Spur 9 ohne Zuweisung eines VSTi. Bei der Wiedergabe von Spur 8 hört man den Orgelton und in Spur 9 stattdessen einen Klavierton. In diesen beiden Spuren sieht man die Pixeldarstellung, wie sie bei digitalen Aufnahmen schon immer üblich ist. In beiden Spuren wird unter Lautstärke das Normalisieren nicht angeboten.
Vergleicht man beide Screenshots, ist die Aussage eindeutig, eine Pegeldarstellung in analog aufgenommenen Spuren erfolgt nur in der Version Magix Music Maker 2024. Die zugehörigen Projekteinstellungen wurden bewusst in Übereinstimmung gebracht. Nun bleibt mir nichts weiter übrig, als versuchsweise auf dem neuen Rechner die beiden Patch's einzuspielen und zu kontrollieren, ob sich dann dieses Projekt, das heute neu erzeugt wurde, öffnen lässt, oder ob die schon bekannten Fehlermeldungen wieder auftauchen.

wfranke44 schrieb am 06.09.2023 um 22:07 Uhr

Hallo, inzwischen habe ich schrittweise die angebotenen Patch's installiert und mitgeschrieben. Die Verzeichnisstrukturen vereinheitlicht. Nach Einspielen von 31.0.1.13 als Ersatz für 30.0.6.54 funktionierte alles noch normal. In einem leeren Projekt wurde die Zuweisung von VST-Instrumenten geöffnet: Vita Solo Instruments mit 23 Listeneinträgen, jeder mit einem Symbol davor usw. Inder dritten Spalte nur Listeneinträge ohne Symbol. Bei Projekten mit analog eingespielten Objekten keine Pegeldarstellung. Alle bisher erzeugten Projekte ließen sich normal öffnen.
Danach das Update 32.0.1.8 als Ersatz für 31.0.1.13 installiert. Hier traten alle bisher bekannten Probleme bei der Zuweisung von VST-Instrumenten wieder auf. Hier auch wieder in einem leeren Projekt die Zuweisung von VST-Instrumenten geöffnet. Sieht ganz anders aus. Nur vor einem Listeneintrag ein Symbol (Concert Grand LE), Liste nur zweispaltig ausgeführt. Alte Projekte können nur verwendet werden, wenn auf einem anderen Rechner dort die zugewiesenen VST-Instrumente in allen Spuren entfernt werden, dieses Projekt in dieser Version geöffnet wird, was dann problemlos klappt und die Zuweisung der VST-Instrumente neu erfolgt. Bei analog eingespielten Objekten ist die Pegeldarstellung in den Spuren vorhanden.
Anschließend noch das Update 32.0.2.11 als Ersatz für 32.0.1.8 heruntergeladen und installiert. Ergebnis: Die Probleme, die in der Version 32.0.1.8 erstmalig aufgetreten sind, leider sind sie immer noch vorhanden!
Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter!