Von Xtreme Web Designer 5 auf Xtreme Web Designer 6

eboebo schrieb am 12.06.2010 um 12:57 Uhr
Hallo zusammen

Ich habe mit dem Web Designer 5 meine Homepage erstellt, aber noch nicht veröffentlicht. Ärgerlich an der Version 5 ist, dass keine Kontaktformulare, keine Tell a friend-Buttons, Counters etc. zur Verfügung stehen. In Version Web Designer 6 soll dies nun vorhanden sein. Muss ich nun die Version 6 neu kaufen, gibt es ein Update von 5 auf Version 6 und wie krieg ich die (noch unveröffentlichte) Website nun auf die Version 6?
Oder habt ihr mir einen Tipp, wo ich eine (werbefreie) Tell a friend-Funktion herkriege, die ich mit html-Code in Version 5 einbinden kann? Ein Kontaktformular und einen Counter habe ich schon gefunden.
Danke für eure Unterstützung (bitte in einfachen Worten - ich bin blutige Anfängerin :-))

Kommentare

freethinker schrieb am 12.06.2010 um 15:46 Uhr
Wenn Du bei Magix registriert bist, bekommst Du öfter günstige Updateangebote per E-Mail. Für Web Designer 6 ist der Zug aber wahrscheinlich schon abgefahren.
Einfach mal auf die Magixproduktseite schauen und nach Update oder Upgrade suchen.
Op das wirklich nötig wäre, ist eine zweite Frage.
Diese Funktionen werden als Widgets von diversen Anbietern wie z.B. Google angeboten und dann als HTML-Code eingebunden.
Das funktioniert in beiden Versionen gleich.
Einen Platzhalter erstellen, Rechtsklick > Web-Einstellungen > Platzhalter> HTML-Code eingeben.
Die Version 6 bietet lediglich in der Design-Galerie eine direkte Schnittstelle zu den diversen Anbietern und erzeugt dann selbstständig einen Platzhalter mit dem entsprechenden Code.
Widgets findest Du haufenweise im Internet. Die werden Online konfiguriert
und der passende HTML-Code wird auch gleich zur Verfügung gestellt.
Meistens ist aber eine Registrierung notwendig und Werbefreiheit findet man selten.

Die Alternative wären PHP oder CGI- Scripte, wenn die auf deinem Webspace laufen, also vom Provider unterstützt werden.