Volumen Automation an den Volumenfader der Spur koppeln - möglich?

Skogtroll schrieb am 19.07.2020 um 11:00 Uhr

Ich arbeite mittlerweile mit ProX5 - man kann ja nun das Volumen einer jeden Spur automatisieren - so fein, so gut 😉

Aber dann ist diese Automation starr 😳 ...und der Volumenfader der Spur kann nicht mehr bedient werden...

Wenn ich aber jetzt den Automationsverlauf belassen möchte, aber die GesamtlautstÀrke der Spur weiterhin beeinflussen möchte... ??? ...gibt es da eine simple Funktion die ich nicht finde?!?!

-----

Habe mich bisher immer mit einem BUS beholfen, auf dem ich diese Spur(en) gerootet habe und dort die GesamtlautstĂ€rke geregelt - ist nur nach meinem DafĂŒrhalten fĂŒr nur eine Spur oversized.

Oder gibt es ein kleines aber feines "NUR"-Volumen PlugIn, welches ich automatisiere?

Kommentare

Jochen-S schrieb am 19.07.2020 um 11:23 Uhr

Hi @Skogtroll, Versuchs mal mit dem Objekteditor. siehe Bild... Ansonsten mal den Link benutzen.

https://www.magix.info/de/forum/volumen-automationskurvekurve-editieren-music-studio-2019--1226303/

Gruß Jochen

Skogtroll schrieb am 19.07.2020 um 11:36 Uhr

Ahhh jaaa verstehe! Im Objekteditor kann ich nochmals die GesamtlautstÀrke unabhÀngig vom Volumen-Fader der Spur einstellen!

O.K.! Das wĂ€re natĂŒrlich eine/die Lösung! ...ich schau denn mal die Tage, beim arbeiten in der DAW...

Danke Dir! 👍

Nordlicht schrieb am 19.07.2020 um 13:37 Uhr

Eigentlich ist dafĂŒr der "Trim-Modus" in der Automation da, aber natĂŒrlich ist jeder andere Weg möglich, wenn das Ergbnis passt 😀

Mischa-vom-Ton schrieb am 19.07.2020 um 21:43 Uhr

Oder aber der Gain Regler am oberen Ende des Kanals.. Mixer.. musst du nur aufpassen dass deine Plugin Kette nicht klippt...

Skogtroll schrieb am 25.07.2020 um 22:45 Uhr

So, bin jetzt erst dazu gekommen, mir die einzelnen VorschlĂ€ge etwas nĂ€her anzugucken: Die Änderung der LautstĂ€rke trotz einer "fixierenden Volumen-Automation" funktioniert ĂŒber den Volumenregler im Objekteditor und/oder ĂŒber den Mixer dem Gain-Regler oben im Kanal.

Das mit dem Trim-Modus habe ich wohl nicht verstanden: Ist dieser aktiviert, wird mir die Kurve gezeichnet, wenn ich den Volumenregler betÀtige... ...ist das so richtig?! Kann ich an anderer Stelle verwenden, aber jetzt nicht - mache ich was falsch?