Voice aufnehmen mit " voice synthesizer", gibt es ein Plug In ?

RobVanGall schrieb am 07.03.2021 um 12:06 Uhr

Wie füge ich meiner Stimme spezielle Effekte hinzu, wenn ich aufnehme. Auf meinem Looper habe ich verschiedenste Effekte direkt bei der Aufnahme zu Verfügung ( Slicer, Flanger, Echo, DELAY...usw. ) Wie funktioniert das im MM? wenn ich einen Vocal Bender oder Vocal Synti einsetzen will. Brauche ich dazu ein Plug In, eine Software Erweiterung oder hat es mit diesen VST´s zu tun? Bitte kurzes Feedback, wie ich das anstellen kann, bin noch neu in MM und finde über Google leider nicht wirklich was. DANKE EUCH !

Kommentare

VOXS schrieb am 07.03.2021 um 16:57 Uhr

...versuche es mit dem kostenlosen "TAL-Vocoder". Eine leicht eingeschränkte Version der Pro-Version, aber brauchbar. Findest Du hier:

https://tal-software.com/products/tal-vocoder

SP. schrieb am 07.03.2021 um 19:14 Uhr

@RobVanGall Du klickst einfach auf den gelben FX Knopf und öffnest das Audio FX Rack. Dort findest du bereits ein paar eingebaute Effekte. Weitere Effekte kannst du mit dem Plus-Symbol hinzufügen, z.B. auch VST-Effekte wie den bereites von @VOXS erwähnten Vocoder.

Du kannst im Internet einfach nach kostenlosen VST-Effekten (Slicer, Flanger, Echo, Delay, Vocal Synth etc.) suchen und musst diese DLL-Dateien einfach in den VST-Pfad installieren (siehe Programmeinstellungen), dann den Pfad neu scannen und danach die Effekte im Music Maker hinzufügen.

 

FormerUser schrieb am 08.03.2021 um 13:21 Uhr

Um VST PlugIns von Fremdanbietern mit dem Music Maker nutzen zu können, muss zuerst einmal das Funktionspaket -Music Maker VST Support- aktiviert bzw. käuflich erworben werden. Dann kann man sich im Netz auf die Suche nach VST Instrumenten und nach VST Effekten machen. Es gibt eine schier unendliche Auswahl von VST PlugIns für (fast) jeden Zweck zu entdecken, ob nun gratis oder kostenpflichtig.

PS: Die allermeisten heutigen VST PlugIns haben einen Installer, sodass nichts mehr "per Hand" kopiert werden muss und beim aktuellen VST3 Format handelt es sich auch nicht mehr um *.DLL-Dateien sondern um *.VST3-Dateien.

RobVanGall schrieb am 08.03.2021 um 13:34 Uhr

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Nun habe ich noch folgende Fragen:

1) von TAL habe ich den Vocoder runtergeladen und installiert, über FX / spur Audio Rack FX kann ich diesen über PLUS & MINUS hinzufügen, wie Ihr im Bild seht, bekomme ich auch den Vocoder angezeigt. Nun aber, sobald ich MM schließe, kann ich das Ganze wieder durchführen, sprich über + und - muss ich hinzufügen. Warum bleibt das nicht direkt drin?

2) Dann verstehe ich noch nicht, wie ich den Vocoder benutze, sprich wenn ich ins Mikro "singe" und noch nicht aufnehme, sondern erstmal probieren möchte, habe ich keine Effekte ( auch bei der Aufnahme nicht )...was mach ich hier noch falsch.

 

Bitte schaut Euch die Bilder an, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen..... DANKE Rob

SP. schrieb am 08.03.2021 um 14:01 Uhr

@RobVanGall Wenn du ein neues Projekt anlegst, dann wird das Audio Rack natürlich wieder auf seinen Standard zurückgesetzt. Du müsstest dir also eine Vorlage erstellen und als MMM-Datei abspeichern und dann immer diese Projektdatei öffnen, dann brauchst du die Effekte nicht jedes Mal hinzufügen.

Bezüglich des Vocoders: so wie es auf dem Bild aussieht, klickst du da auf den Input Mode (Button auf der rechten Seite) und dann werden der Linke Kanal als Träger und der rechte Tonkanal als Modulator verwendet.

Wenn du den Inputmode ausstellst, dann kannst du das Signal laut Beschreibung mit dem MIDI-Keyboard verändern, aber ob das im Music Maker funktioniert, weiß ich nicht.

FormerUser schrieb am 09.03.2021 um 04:42 Uhr

 

Bezüglich des Vocoders: so wie es auf dem Bild aussieht, klickst du da auf den Input Mode (Button auf der rechten Seite) und dann werden der Linke Kanal als Träger und der rechte Tonkanal als Modulator verwendet.

Wenn du den Inputmode ausstellst, dann kannst du das Signal laut Beschreibung mit dem MIDI-Keyboard verändern, aber ob das im Music Maker funktioniert, weiß ich nicht.

Das mit dem Midikeyboard und dem TAL Vocoder funktioniert im Music Maker definitiv nicht und in Samplitude habe ich es auch nicht hinbekommen. Bei mir hat es nur in Cubase funktioniert und das sogar in der "kleinen" Elements Version.

BilderMacher schrieb am 09.03.2021 um 07:52 Uhr

Du brauchst in der Spur ein Audio-/Midi-Objekt. Dann erst kannst du dem TAL-Vocoder etwas entlocken.

Den markierten Button einschalten ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.03.2021, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 09.03.2021 um 09:24 Uhr

Ich denke, für den gewünschten Effekt (...vor der Aufnahme den Vocoder einsetzen) ist der Music Maker nicht geeignet. Erst nach der Aufnahme kann man den Vocoder benutzen. Das gilt übrigens auch für andere Effekte...

Das ist im Prinzip auch richtig, aber manchmal möchte man einen Effekt bei der Aufnahme hören, aber nicht mit aufnehmen. Ein Sänger z.B. freut sich, wenn er seinen Gesang im Kopfhörer mit Hall hört, der Tonmann freut sich aber um so mehr, wenn er den Hall nicht mit aufnimmt und später entscheiden kann, wieviel Hall nötig ist...

FormerUser schrieb am 09.03.2021 um 14:45 Uhr

@BilderMacher

@VOXS

Ja, es ist richtig, dass der -Input Mode- eingeschaltet sein muss, damit der TAL Vocoder überhaupt was tut. wenn man ihn im Music Maker verwendet, und zwar deswegen, weil die Vorgabe von Einzelnoten oder auch Akkorden per Midikeyboard zur tonhöhenkontrollierten Modulation nicht mit dem TAL Vocoder im Music Maker funktioniert und in Samplitude wohl auch nicht.

Auch im Music Maker funktioniert sogenanntes Software Monitoring, also das Live Abhören des Eingangssignals inklusive Audioeffekte. Um Audioeffekte beim Monitoring mit einzubeziehen, mussen diese aber im virtuellen Mixer (FX Button) eingesetzt werden und eben nicht als Objekteffekte.

Das Software Monitoring, also das Live Abhören

des Eingangssignals inklusive Audioeffekte,

funktioniert logischerweise nur im Asiomodus.

Abbildung: Mithören aktivieren. Bei Verwendung eines einzelnen Mikrofons ist ausserdem Mono zu aktivieren.

 

Nachtrag: Beim Verwenden der ersten Spur muss diese vorm "Scharfschalten" (AudioRec) erst bereinigt werden.

VOXS schrieb am 09.03.2021 um 15:50 Uhr

@FormerUser

...wenn ich es richtig verstanden habe, kann man im Music Maker einen Effekt (z.B. Hall, Vocoder usw.) live abhören, ohne den Effekt mit aufzunehmen - also eine "trockene" Aufnahme machen?

FormerUser schrieb am 09.03.2021 um 15:54 Uhr

@VOXS

...wenn ich es richtig verstanden habe, kann man im Music Maker einen Effekt (z.B. Hall, Vocoder usw.) live abhören, ohne den Effekt mit aufzunehmen - also eine "trockene" Aufnahme machen?

Ja, genau wie in anderen DAWs auch.

VOXS schrieb am 09.03.2021 um 16:22 Uhr

...wer hätte das gedacht? Das war aber in älteren Versionen nicht möglich, oder? Egal - geht und gut 🙂

FormerUser schrieb am 09.03.2021 um 16:33 Uhr

@VOXS

. . .Das war aber in älteren Versionen nicht möglich, oder? . . .

Ich denke, das war schon immer möglich. Ich selbst habe auch noch den uralten Music Maker 17 ohne VST Support (von 2012 oder so) installiert und damit funktioniert es mit den integrierten Effekten von Magix.

klappermouse schrieb am 22.07.2023 um 17:24 Uhr

Kann ich das Programm "vocal bender" im MMM integrieren?

BilderMacher schrieb am 22.07.2023 um 17:53 Uhr

Ja, es ist ja ein VST-Plugin (fx).

Nach dem Kauf, der Installation und Aktivierung (über Waves Central) rufst du es im Music Maker auf, meldest dich an und kannst es einsetzen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)