Vita Nachklang

Manurandomness schrieb am 28.09.2008 um 19:47 Uhr
ich bin irgendwie ratlos... wenn ich (bei Samplitude music studio 15) den vita benutze, dann klingen die noten teilweise viel länger als angegeben und überschneiden sich mit anderen, was dann oft echt häßlich klingt. Das passiert auch wenn die resonance komplett aus ist und auch nur an manchen stellen... gibts da vielleicht nen helfenden patch oderso? ich mag nämlich den klang ansich total gern und würde den Vita gern weiter benutzen aber so geht das eher schlecht... jegliche hilfe wäre echt nett

Kommentare

wurzel65 schrieb am 29.09.2008 um 11:32 Uhr
Also ich denke, dass der verlängerte "Nachklang" bei Vita mit der "Delay" und "Reverb"-Einstellung zusammenhängt. Klick mit der rechten Maustaste auf einen Vitaclip und wähle "VST-Instrument-Editor". Es öffnet sich sich ein Dialog, in dem Du das Vita-Instrument mit seinen Klangeigenschaften für diese Spur einstellen kannst. Rechts gibt es 2 Kästen mit "Delay" (Klangverzögerung) und "Reverb" (Nachhall).  Schalte die beiden Schalter auf "aus" und Du hörst nur noch die klaren Töne des Instruments.

Alternativ kannst Du auch mit den Knöpfen "Time" bzw. "Size" den Anteil an Delay bzw. Reverb vermindern.

Wenn Du aber in diesem Dialog ein anderes Instrument ausprobierst, dann ist diese Einstellung wieder weg und Du musst erneut einstellen.

Gruß Bernd