Vita Instrumente werden in Music Studio angezeigt aber Library nicht

GKL schrieb am 15.11.2022 um 22:09 Uhr

Hallo,

ich habe auf Music Studio 2023 von 2021 upgedated. Damals (2020) habe ich ein paar Vita Instrumente dazu bekommen.

Nach dem aktuellen update sind diese Instrumente zwar im Browser verfügbar aber die Library ist nicht aktiviert.

Keine Ahnung wie oder wo ich was eingeben kann um zu aktivieren.

Freue mich über eine Hilfestellung.

Vielen Dank im Voraus.

LG GKL

ps, Windows 10

Kommentare

SP. schrieb am 16.11.2022 um 09:55 Uhr

@GKL Um weiche Instrumente handelt es sich genau?

Einige Instrumente funktionieren nur in der alten Version. Das liegt daran, dass es sich um Instrumente von Drittherstellern handelt, die nur für diese Version von Music Studio freigegeben waren. Ich glaube das waren z.B. die Balalaika, Steel Tongue und Sansula.

GKL schrieb am 16.11.2022 um 21:29 Uhr

Danke für deine Antwort.

ja, es sind die Balalaika, Steel tongue und die 1957 Clarinette. Die anderen hab ich noch nicht alle ausprobiert. Eigenartig ist, dass man die Oberfläche angezeigt bekommt und auch die Knobs und Fader bedienen kann.

 

 

SP. schrieb am 16.11.2022 um 22:02 Uhr

@GKL Ok, also die Balalaika, die Steel Tongue und die 1957 Clarinette sollten in der aktuellen Version vom Music Studio laufen, sobald du sie im Music Maker In-App-Store kaufst. Aber das ist natürlich sehr teuer.

Alternativ könntest du die Instrumente resamplen, d.h. du erstellst dir eine MIDI-Datei, die nacheinander alle Noten von der tiefsten bis zur höchsten Note spielt (alle mit identischem Velocity-Wert!) und jede Note möglichst lange hält (damit du den ganzen Sample aufnimmst). Dann stellst du im Vita Instrument alle Effekte aus, damit das Instrument so trocken wie möglich klingt. Du speicherst das Projekt als WAV und dann kannst du die einzelnen Noten aus der WAV ausschneiden und in einem Sampler deiner Wahl verwenden.

Das ist natürlich umständlich, aber du bist dann nicht mehr an irgendwelche Einschränkungen gebunden. Sampler wie MSoundFactory https://www.meldaproduction.com/MSoundFactory schneiden solche Dateien auch vollkommen automatisch. Vielleicht kann man den ganzen Vorgang auch mit Samplerobot https://samplerobot.com/ automatisieren, aber das Programm kann die Vita-Instrumente nicht laden. Da müsste man die MIDI-Daten von Samplerobot zu Music Studio senden und das Audiosignal zurück zu SampleRobot. Ich weiß aber nicht, ob das so funktioniert.

GKL schrieb am 16.11.2022 um 22:51 Uhr

@SP. Danke dafür. Mal sehen ob ich mir deinen Vorschlag antue. Scheint doch recht aufwendig. Muss ich halt die Parts die ich brauche im 22er aufnehmen und ins 23er importieren.

Danke jedenfalls.

LG GKL