Kommentare

SP. schrieb am 19.03.2022 um 22:16 Uhr

@Wolfgang-Schulz7834 Es sollte über Umwege gehen. Du installierst dir z.B. ein virtuelles MIDI-Kabel wie LoopMIDI oder LoopBe1 und sendest damit die MIDI-Befehle von Abelton zu Music Studio. Dann sendest du das Audio mit einem virtuellen Audiokabel wie VB-Cable Virtual Audio Device oder einem VST-Plugin wie Blue Cat Audio Connector zurück zu Abelton.

Ehemaliger User schrieb am 20.03.2022 um 10:37 Uhr

Du installierst dir z.B. ein virtuelles MIDI-Kabel wie LoopMIDI oder LoopBe1 und sendest damit die MIDI-Befehle von Abelton zu Music Studio. Dann sendest du das Audio mit einem virtuellen Audiokabel wie VB-Cable Virtual Audio Device oder einem VST-Plugin wie Blue Cat Audio Connector zurück zu Abelton.

Viel zu umständlich und auch unpraktisch, weil die Magix-Instrumente so nicht in der Fremd-DAW (Ableton) gerendert werden können. Ausserdem wird sich wohl auch die Latenz erhöhen.Die Vita-Instrumente sind halt nur für den Einsatz direkt in Magix Software vorgesehen.

Magix Independence Free mit 2 GB Library läuft dagegen auch in Fremd-DAWs.

SP. schrieb am 20.03.2022 um 10:38 Uhr

@Ehemaliger User Man kann den Sound einfach in Abelton aufnehmen.

Blue Cat Audio Connector ist direkt für solche Einsatzzwecke entwickelt worden. Music Studio fehlt leider das MIDI Routing. Deswegen benötigt man zusätzlich ein virtuelles MIDI Kabel.

Ehemaliger User schrieb am 20.03.2022 um 11:14 Uhr

@SP.

Also nochmal: Ich persönlich halte es wirklich nicht für besonders sinnvoll, zwei verschiedene DAWs gleichzeitig auf einem Rechner laufen zu lassen, nur um die Vita-Plugins mit einer Fremd-DAW verwenden zu können. So gut sind die Dinger nun auch wieder nicht. Wie gesagt, ich persönlich würde da eher auf Independence Free oder aber auch auf andere VST(i)s zurückgreifen, die Hersteller übergreifend funktionieren. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich wünsche dann noch einen schönen Sonntag.

Wolfgang-Schulz7834 schrieb am 25.03.2022 um 20:46 Uhr

Besten Dank für eure Tips. Ich dachte schon an eine direkte Verwendung der VSTs, aber das hat hat Magix offensichtlich nicht gewollt. Zwei DAWs gleichzeitig sind für meinen 10 Jahre alten PC wohl etwas heftig, aber der Tipp den Sound aufzunehmen erscheint mir günstig zu sein. Es ging speziell um die Power-Gitarre doch inzwischen habe ich einen gut passenden Ersatz gefunden im AAS-Player (Power Chords: Avalon)

Ehemaliger User schrieb am 09.04.2022 um 13:31 Uhr

Hallo Wolfgang-Schulz7834, deine Frage ist echt mutig das muss man Dir lassen.

Die Vita Instrumental sind MAGIX exklusiv und wenn MAGIX diese für andere DAW's anbieten wollte, dann wäre sich auch der Weg über den VST Standard möglich.
Selbst wenn ich es wüsste, so würde ich es nicht sagen, weil das in den Bereich der Software Modifikation und somit in den Bereich der Umgehung von Kopierschutzmaßnamen fällt.

§ 108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen.

§ 95a
Schutz technischer Maßnahmen.

Du kannst zwar in selbst Komponierte Songs mit Magix Produkten nutzen wie Du möchtest aber eben nicht einfach deren Software Bestandteile extrahieren und in andere DAWs implementieren.