Virtuelle Instrumente auf zweiten Festplatte verschieben

Stony1981 schrieb am 24.10.2022 um 17:32 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine Frage, und zwar ich hab Samplitude ganz normal Installiert, aber jetzt habe ich gemerkt das meine Festplatte immer voller wird. Wollte mir da vielleicht eine zweite Festplatte holen. Gibt es es da vielleicht die möglichkeit im nachhinein die Virtuellen Instrumente und Samples auf der anderen Festplatte zu verschieben, ohne das ich da irgendwelche Einschränkungen habe. Meine Idee ist, das eigentliche Programm auf der Hauptfestplatte und alles andere auf der zweiten Festplatte. Oder muss ich das ganze Programm dann nochmal installieren? Wie löst ihr das denn so?

 

Liebe grüße Andy

Kommentare

SP. schrieb am 24.10.2022 um 17:44 Uhr

@Stony1981 Ja, das geht. Du verschiebst z.B. den Mxsynth-Ordner mit den virtuellen Instrumenten zuerst auf Laufwerk D (falls D der Laufwerksbuchstabe sein sollte). Dann löscht du den Ordner von Laufwerk C und erstellst an dessen Stelle einen Symbolischen Link zum Laufwerk D (wo der Ordner hin verschoben wurde). Dazu öffnest du die Eingabeaufforderung und gibst ein (exakt eingeben oder es funktioniert nicht)

mklink /J "C:\Users\Public\Public Documents\MAGIX\Common\MxSynth" "D:\Pfad\zum\Ordner\MxSynth"

Alternativ kannst du dir auch https://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension_de.html installieren und dann geht das einfach über das Rechtsklickmenü, wenn du einen Ordner mit der rechten Maustaste verschiebst. Also, erst den Ordner auf D kopieren, dann auf C löschen, dann mit der rechten Maustaste von D nach C zurück verschieben und im Rechtsklickmenü auswählen, den Ordner als Symbolischen Link anzulegen.

Das gleiche kannst du mit deinem Soundpoolordner wiederholen, der braucht meistens auch recht viel Platz.

Stony1981 schrieb am 24.10.2022 um 18:11 Uhr

@SP. cool, danke dir für deine sehr gute und schnelle Antwort.

Genau so was hab ich gesucht, wusste nur nicht wie ich das machen kann.

Du hast ja das echt sehr gut erklärt.

Das ist auch so, die Soundpools brauchen auch recht viel Platz.

Stony1981 schrieb am 08.11.2022 um 19:36 Uhr

So ich hab das jetzt doch etwas anders gemacht, hab den Magix Music Maker und Samplitude Music Studio, da ich ja beides habe, erstmal deinstalliert und dann wieder neu installiert. Mir ist aufgefallen das ich bei jedem Update sonst immer wieder neu einstellen muss wohin die Instrumente hin sollen. Hab dann alles auch und gerade das Programm Magix Sound und Conntent erst weg und dann wieder neu drauf gemacht. Man kann ja nur einmal einstellen wohin alles von Conntent und Soundpools hin soll. Danach wird es immer so übernommen wie es beim ersten mal eingestellt wurde. Dann brauche ich wenn irgendwas geupdatet wird, nichts mehr umstellen. Die anderem Einstellungen von Programmdateien und Vorlagen und Effekte, wo die Installiert werden habe ich so gelassen.

Ich hoffe ich hab es so richtig verstanden und auch gemacht.

Eigentlich dürften doch jetzt immer Automatisch die Instrumente und Soundpools in den Ordner kommen den ich eingestellt habe oder?