Videoszenen zwischen Projekten einfügen

OttoAlbert schrieb am 09.04.2015 um 10:26 Uhr

Ich kann in der Bearbeitung von digitalisierten VHS Kassetten keine Videoszenen aus anderen digitalisierten VHS Projekten übertragen. Wenn ich auf dem Computer das entsprechende Video öffnen  möchte um einzelne Szenen zu übertragen,  werden zwar die betreffenden Ordner abgezeigt, aber es wird gesagt, dass keine Daten vorhanden sind. Das ist mir völlig unverständlich. Ich kann zwar mehrere gespeicherte Videoprojekte öffnen, aber keine Daten übertragen. Das scheint aber nur die analogen, nun digitalisierten Projekte zu betreffen, denn andere Videoszenen (avi Format) kann man einfügen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich innerhalb der digitalisierten Projekte Szenen einfügen kann. So wie es im Handbuch von Magix beschrieben ist (eigentlich alles ganz einfach) geht es leider nicht.  

Mein Computer arbeitet mit Windows 7.

Kommentare

OttoAlbert schrieb am 09.04.2015 um 19:39 Uhr

Vielen Dank für deinen Hinweis. Die digitalisierten VHS Kassetten haben die Dateiendung .MVY. Ich habe bereits probeweise eine DVD gebrannt und sie auf dem TV angesehen. Das ist nicht das Problem. Ich möchte jedoch verschiedene Projekte zusammenfassen. Das soll auch gehen, mit dem Videoassistenten. Klappt aber nicht. Ich werde zwar zu dem Importmodus geführt, bei dem ich auf meinem Computer  auf meine bereits digitaliesierten VHS Projekte zugreifen können müsste (das sagt auch das Produkthandbuch unter "zusätzliche Bilder/Videos einfügen). Geht aber nicht. Ich kann zwar Fotos bzw. Videos im AVI Format übertragen, aber die betreffenden digitalisierten VHS Dateien lassen sich an dieser Stelle nicht öffnen. Wenn ich die betreffenden Ordner öffnen möchte, kommt regelmässig der Hinweis: Es wurden keine Suchergebnisse gefunden. Ich kann diese Ordner nur einzeln ganz normal öffnen und bearbeiten, eine Verknüpfung ist nicht möglich. Vielleicht hat du noch einen anderen Gedanken, der mir helfen könnte.

Am Computer sehe ich mir die Dateien nur im Rahmen des Bearbeitungsmodus von Magix an, Weder Windows Media Player noch Windows Live Movie Maker kennen diese Dateiendung. Eine DVD lässt sich jedoch problemlos brennen und auch am TV anzeigen.

 

 

OttoAlbert schrieb am 09.04.2015 um 23:17 Uhr

Ich bin wild entschlossen, meine Projektdateien auf ein anderes Format zu bringen, ich weiss nur nicht wie. Mit Magix Rettung der Videokassetten scheint es ja nicht zu gehen. Die Formate mpg bzw. MXV werden mir nicht angeboten bzw. ich habe es nicht gefunden. Wie gesagt, es geht mir nur um die Einfügung von Videoszenen unterschiedlicher digitalisierter VHS Kassetten. Es handelt sich hier um Familienerinnerungen, die ich gerne neu geordnet hätte. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich zu Werke gehen kann. Ansonsten muss ich mich von meiner Idee, mit dieser Software von Magix verschiedene Szenen zusammen zufassen verabschieden.

OttoAlbert schrieb am 16.04.2015 um 09:49 Uhr

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bedanken, aber leider wurde mein Problem nicht gelöst. Ich habe mich dann direkt über e-mail an Magix gewandt, und dort konnte mir geholfen werden. Jetzt kann ich verschiedene Projekte zusammenführen und in einem Projekt bearbeiten. Die Schritte dahin finde ich allerdings sehr umständlich und es ist mir unklar, warum man solche Umwege gehen muss. Wie auch immer, ich komme in der Bearbeitung meiner digitalisierten VHS Kassetten in der von mir gewünschten Weise weiter, das ist die Hauptsache. Man muss

1. den Film öffnen - 2. Film fertigstellen - 3. auf dem Computer speichern - 4. Video speichern (hat jetzt das Dateiformat .wmv)

anschliessend das gewünschte Projekt öffnen - dann das vorher gespeicherte Projekt mit Film importieren - dieses Projekt hat dann die Dateiendung .wmv - übertragen.

Das ist gelungen, diese Datei muss dann allerdings noch in einzelne Szenen zerlegt werden.

Alles ganz schön mühselig aber es funktioniert.