Videoschnitt AVI 2 Spuren, VDL friert ein - Bitte um Hilfe!

Cara_L schrieb am 17.06.2009 um 23:13 Uhr
Ich versuche, ein Musikvideo aus zwei AVI-Dateien zu schneiden, die jede etwa 1 GB groß sind (Länge ca. 5 Minuten). Mein Hauptband liegt auf Spur 1/2 (Video/Audio), das Band der zweiten Kamera auf Spur 3/4. Ich möchte Aufnahmen aus Spur 3 auf Spur 1 einfügen und dabei den Ton von Spur 2 beibehalten. In meinem Projekt sind die beiden Dateien mit Bild und Ton gespeichert, aber so bald ich auch nur eine von beiden abspielen will, ruckt das Bild erheblich bzw. setzt aus, und das Programm hängt sich sofort aus, so dass ich es nur noch über den Task Manager schließen kann.

Ich habe 4 GB RAM/Arbeitsspeicher, meine Grafikkarte 1328 MB. Fehlt mir Arbeitsspeicher oder eine bessere Grafikkarte, oder mache ich etwas falsch? Gibt es ein besseres Verfahren, um die beiden Dateien zusammenzuschneiden (auch mit Überblendungen, Blenden usw.)? Für jede Art von Hilfe wäre ich unendlich dankbar!

Ich verwende die Video Deluxe Premium Sonderedition von 2009.
Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

jsartist schrieb am 19.06.2009 um 18:41 Uhr
Hallo Cara_L,

du hast wenig über deinen Computer verraten und noch weniger um welches Filmmaterial es sich handelt.  Also HDV oder DV Material Es gibt da schon einiges zu beachten wenn man große Datenmengen verarbeiten will.

Aber "falsch gemacht" hast du bei deiner Vorgehensweise erst einmal nichts.
Und dein Speicher sollte auch ausreichen. Nur macht alleine viel Speicher noch keinen schnellen Computer aus.
Vielleicht siehst du auch mal in den Fragen und Antworten nach. Dieses "Ruckelproblem" gibt es sicher häufiger in diesem Forum zu lesen. Und somit auch schon einige Tips.
Auch die Auflösung, die du eingestellt hast spielt eine Rolle.

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.

J.S.