Videoprojekte von externer Festplatte lassen sich nicht mehr laden

sarah297 schrieb am 14.10.2011 um 09:28 Uhr

Hallo,

eine Sache vorweg, ich bin eine Niete am PC, deshalb kann es sein, dass ich ziemlichen Mist gebaut habe, der für PC-Freaks unverständlich ist. Also, ich habe vor ein paar Wochen angefangen meine vielen VHS und Super8 Kassetten zu digitalisieren. Da die jeweiligen Projekte auf dem Laptop so viel Platz weggenommen haben, habe ich alles auf einer externen Festplatte gespeichert und zwar so: nachdem ich die Videoaufnahme beendet habe, habe ich auf "Speichern unter" geklickt und als Zielort die externe Festplatte ausgewählt. Magix hat automatisch irgendwas auf meinem Laptop gespeichert, das ich erstmal dort gelassen habe (wie ich jetzt glaube zu wissen waren das Sicherheitskopien). Während eines weiteren Versuchs eine neue Aufnahme zu starten, sagte mir das Programm, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden wäre; daraufhin habe ich den ganzen Magix Ordner auf meiner internen Festplatte gelöscht, auch weil ich mit den Sachen, die dort gespeichert waren nichts anfangen konnte, da man sie nicht öffnen konnte. Nun kann ich die Sachen von der externen Festplatte nicht mehr laden, was vorher einwandfrei ging. Vielleicht hat sich der Name geändert, weil ich einen anderen USB-Port verwendet habe? Alle Sachen die ich auf der externen Festplatte gespeichert habe, befinden sich noch im Rohzustand, also unbearbeitet und auch noch nicht in MVI umgewandelt. Gibt es igrendeine Chance, diese Sachen wieder zu laden?

Viele Grüße,

Sarah

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.10.2011 um 10:52 Uhr

Bevor man sich deinem Problem genauer widmet, vielleicht ist noch was zu retten, wenn du im Windows-Papierkorb nachsiehst und den von dir gelöschten Magix-Ordner (es war hoffentlich nur der Projektordner - so wie in diesem Pfad: C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video_deluxe_17_Plus) wiederherstellen lässt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.10.2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 14.10.2011 um 15:20 Uhr

Wenn es stimmt, was ich denke ist das alles übel...

Du nimmst das Video auf mit der Hilfe des Magix Programms. Da entstehen zwei Dinge: das Video ist gespeichert auf deiner Festplatte (und nimmt Platz weg) und(!) Magix legt eine Projekt Datei an wenn du "speichern unter" wählst. In dieser Projektdatei steht sinngenäss: Arbeite mit dem aufgemnomenen Video wie folgt, das wären Schnitte, Überblendungen oder auch eben nix bisher.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Projektdatei auf die externe Platte gespeichert - aber nicht das Video(!), das hast du gelöscht......

Rufst du jetzt die Projektdatei auf, fragt die sich: und wo ist jetzt das Video??? mit dem ich was machen soll...

Die Aufnahmen selber, die eigentlichen Videos hättest du gleich auf die externen Platte mit speichern sollen/müssen.

Zuletzt geändert von wabu am 14.10.2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

sarah297 schrieb am 14.10.2011 um 16:08 Uhr

Ja, wahrscheinlich hast du Recht mit deinem Verdacht. Aber warum speichert er nicht alles dort wo ich es hinspeichern will, wenn ich "speichern unter" wähle. Und warum  konnte ich bis vor kurzem (bis ich wahrscheinlich den USB-Port gewechselt habe) alles laden, obwohl ich die anderen Sachen schon gelöscht hatte. Ich kann nicht die ganzen Sachen auf dem PC speichern. Das sprengt meinen Speicherplatz, das sagt er mir ja auch irgendwann. Wie kann ich also alles auf der externen Festplatte speichern, so dass ich es sogar theoretisch auf einem anderen Computer wieder öffnen könnte, auf dem Magix installiert ist?

Gruß, Sarah

wabu schrieb am 14.10.2011 um 18:13 Uhr

Beim Aufnehmen der Videos kannst du schon als Speicherort die externe Festplatte wählen. Wichtig für die Arbeit mit Magix ist das was FredW sagt, sie soll immer den gleichen Laufwerksbuchstaben haben.

Aber wenn damit was schief geht, ist es nur halb nervig. Magix meldet sich beim laden und sagt sinngemäss: kann ich nicht finden. Dann klickt man im Fragefeld auf "Verzeichniss" und klickt sich bis zu den Filmen durch.

suche mal auf deiner internen Festplatte, ob die Aufnahmen doch noch zu finden sind und verschiebe sie dann auf die externe....

Zuletzt geändert von wabu am 14.10.2011, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

sarah297 schrieb am 15.10.2011 um 11:22 Uhr

Danke für eure Hilfe.

Aber was ist denn, wenn ich die Sachen mit dem aktuellen PC aufnehmen und auf der externen speichern, sie aber nachher an einem anderen PC fertigstellen will, weil meiner so wenig RAM hat, dass das sonst ewig dauert? Geht das?

sarah297 schrieb am 15.10.2011 um 14:54 Uhr

Wenn dich meine Fragen so nerven, dann antworte doch nicht. Mit deinen Antworten kann man eh nix anfangen. "Steht alles im Handbuch". Ich hab das gelesen und entweder verstehe ich es nicht oder mein Programm spinnt, jedenfalls funktioniert das mit der Sicherheitskopie auch nicht einwandfrei. Da ist die Hälfte da gespeichert und die andere dort und manchmal möchte er es auch gar nicht speichern. Ich mach ne Sicherheitskopie und wenn ich dann das Programm schließen will, fragt er, ob ich das Projekt speichern will. Dann klick ich auf Projekt speichern und es passiert gar nichts! Du musst mir nicht sagen, dass ich dumme Fragen stelle, ich weiß, dass ich keine Ahnung habe....

wabu schrieb am 15.10.2011 um 15:43 Uhr

Ich würde im Schritt 1 dafür sorgen, das alle überspielten Filme in einem Verzeichniss auf der Festplatte liegen. Das sind dann die Originale, das Wichtigste. Dies kannst du jederzeit mit dem Windowsmediaplayer dir ansehen.

Die Projektdateien von Magix benötigst du zur Zeit eigentlich nicht.. Lies bitte hier noch etwas zu dem Thema Projektdatei.

Du kannst jetzt auf einem beliebigen Rechner der VdL hat arbeiten, ein Projekt erstellen, den Film nachschneiden usw., die Festplatte muss nur dran sein

Was FredW meint ist folgendes: Du willst auf einem anderen Rechner mit einem angefangenen Projekt weiterarbeiten. Dafür ist die Sicherheitskopie vonnöten.

Zuletzt geändert von wabu am 15.10.2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 15.10.2011 um 17:21 Uhr

Ist ein Projekt neu erstellt worden, hast deine Videos geschnitten usw., und du schließt das Programm jetzt, fragt es dich, ob du das Projekt auch speichern willst. Es öffnet sich das Fenster dafür.

Du kannst auch auf das Disketten-Symbol klicken, um ein Projekt zu speichern. Wurde es noch nicht gespeichert, öffnet sich der Windows-Explorer mit dem Standardordner für VDL-Projekte und du kannst deinem Projekt einen Namen geben und es speichern.

Wenn du danach am Projekt weiterarbeitest und wieder auf die Diskette klickst, öffnet sich kein Windows-Explorer-Fenster mehr, VDL speichert deine Änderungen am Projekt im Hintergrund.

Man sieht davon nichts, außer dass das Sternchen hinter dem Projektnamen verschwindet.

Bei der Sicherung öffnet sich auch der Windows-Explorer, aber auch ein kleineres Fenster für die Ordnerauswahl.

Hast du eine Sicherung angelegt und arbeitest am Projekt weiter, musst du dein Projekt auch wieder über die Diskette speichern oder das Programm fragt vor dem Schließen danach.

Die Sicherung hat dann aber den Stand vor dem letzten Speichern. 

Das Anlegen einer Sicherung hat nichts mit dem Speichern des aktuellen Projekts zu tun!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.10.2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

sarah297 schrieb am 15.10.2011 um 18:54 Uhr

Also Leute, mein Programm spinnt. Es hat mein letztes Projekt nicht gespeichert, obwohl ich mehrfach alle Speichermöglichkeiten betätigt habe. Wenn ich auf Speichern unter geklickt habe, ist nicht mal ein Dialogfeld aufgegangen. Und das vorletzte Projekt hat er nur als "Aufnahme" gespeichert, aber nicht diese Projektdatei. Wenn ich jetzt "Projekt laden" wähle, findet er diese Aufnahme aber nicht. Ich muss  jedes Mal über diese Projektdatei gehen und dann das Video anwählen. Wenn die Projektdatei fehlt, geht gar nix. *NERV*

wabu schrieb am 15.10.2011 um 22:16 Uhr

*NERV*

muss nicht sein: öffne halt ein neues Projekt und füge das Video dort ein und dann "speichern unter" neuen Namen.

Dann hast du Video und Projekt verbunden. Und unter Datei/Zuletzt geöffnet leicht wieder zufinden.

Zuletzt geändert von wabu am 15.10.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.