Videoeffekte entfernen?! Adorage nur als Effekte?

Fernsehonkel schrieb am 25.04.2009 um 22:52 Uhr
Hallo,

ich bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen. Bisher habe ich mit Adobe Premiere Pro gearbeitet. Da muß ich sagen, war alles irgendwie einfacher. Wenn ich dort einen Effekt haben wollte, so habe ich den Bereich für den Effekt markiert, und dann den Effekt in den markierten Bereich gelegt, bei Magix Video deluxe 15 geht das nicht, der Effekt bezieht sich auf den ganzen Film (Szene). Will ich den Effekt entfernen, geht das nicht. Ich muß die ganze Szene löschen, und neu impotieren. Ist das so, oder mache ich was falsch? Bei Adobe bin ich einfach auf die Szene, rechte Maustaste, Effekt entfernen, und schon war meine Szene wieder orginal.

Das Adorage Plug in habe ich auch für Premiere, da funktioniert das auch ganz einfach. Ich habe Videospur A und B, dazwischen eine Spur für Effekte oder Blenden, dort kann ich z.B. einen "Effekt" aus Adorage einsetzen, die Zeit bestimmen, sagen, ob dieser auf Spur A oder B angewendet werden soll, oder ob ich mit dem Effekt von A nach B blenden will. Ist zum Beispiel knuffig, wenn in Spur A eine Szene mit dem Flugzeug ausgebendet wird, und hinter dem Flugzeug Szene B beginnt. Gibts das auch bei Magix?

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 26.04.2009 um 08:51 Uhr
Hallo Fernsehonkel,

im Prinzip musst Du alle Dinge die Du im Adobe gemacht hast, auch bei Magix machen.  Die Bezeichnungen sind allerdings etwas verschieden.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Effekten mit einer definierten Dauer (Blenden) und Effekten mit unbestimmter Laufzeit. Bei definierter Länge ergibt sich die Antwort von selbst, Effekt auf die Filmspur legen - nicht darunter oder darüber. Dauer und Intensität anpassen, fertig.

Effekte ohne bestimmte Laufzeit wirken immer auf die gesamte markierte Szene, z.B. "Einfärben" oder "Sepia".
Liegt der Film in der Spur (Timeline) markierst Du die Stelle an der ein Effekt eingesetzt werden soll durch zwei Schnitte, dann Bereich per Klick markieren. Du bestimmst also vorher schon die Dauer. Der Effekt wird wiederum auf die Filmspur gezogen bzw. dort abgelegt.
Wichtig: manche Effekte benötigen mehrere Spuren, Du solltest also erst alle gewünschten Effekte auf den gesamten Film anwenden und erst danach Klänge, Textfelder und weitere Dinge einfügen.

Soll ein Effekt entfernt werden:
rechtsklick auf die Szene, im sich öffnenden Dialog "Videoeffekte" > "Videoeffekte zurücksetzen". Alternativ die Tastenkombination Alt-Umschalt-C.

Bei Adorage wendest Du zuerst den Effekt (die Blende) an, indem Du auf das A/B Symbol zwischen zwei Szenen klickst und den Eintrag Vfx Plugins wählst. Steht ziemlich weit unten in der Liste. Klick auf "Adorage..." - dann Klick in die Szene und das Bearbeitungsfenster von Adorage öffnet sich. Hier können alle Einstellungen wie gewohnt vorgenommen werden.

Beiweiteren Fragen................................fragen.

Gruß

Robert