Videobearbeitung

dejaveu schrieb am 26.10.2008 um 10:54 Uhr
Problem: Ich habe einen Urlaubsfilm von der DVD auf die Festplatte gespeichert. Nun möchte ich den Film mit video deluxe 15 bearbeiten. Leider erscheint im Storyboard - Modus immer nur die Anfangsszene des Films. Die einzelnen Filmszenen erscheinen nicht, somit lassen sich diese nicht bearbeiten. Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich möchte einzelne Szenen bearbeiten und mit Musik untermalen. Laut Handbuch sollten eigentlich alle Filmszenen erscheinen.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 26.10.2008 um 14:06 Uhr
Hallo,

im Storyboard erscheinen die Szenen so, wie sie auf dem Rechner vorliegen. Vermutlich ist der gesamte Film als eine einzige Datei von DVD auf Festplatte gezogen worden.

Wechsele in den Timeline-Modus und der Film liegt in voller Länge vor Dir.

Du hast nun die Möglichkeit den Film in sinnvolle Teile zu zerschneiden und zu speichern, z.B. Urlaub 1, Urlaub 2, usw.

Alternativ kannst Du auch Kapitelmarker setzten um den Film übersichtlicher zu machen und ihn dann zu bearbeiten.

Bei weiteren Fragen...................................schreiben.

Gruß,

Robert
wurzel65 schrieb am 26.10.2008 um 14:19 Uhr
Schalte doch mal in den Timelinemodus. Zwischen dem Monitor und dem schwarzen Feld unten gibt es einen Streifen, auf dem sind ganz links 5 kleine Icons angezeigt: das erste schaltet in den Storyboardmodus, den Du wahrscheinlich immer eingeschaltet hast. Hier werden  von Filmen immer nur´das erste Bild angezeigt. Das 2. Icon schaltet in den Übersichtsmodus, günstig, wenn man viele Filmschnipsel oder Fotos verwendet. Das 3. Icon schaltet in den Timelinemodus. Dort werden in untereinanderliegenden Spuren alle geöffneten Filme, Töne und Fotos im Zeitverlauf angezeigt. Je nach verwendeter Zoomeinstellung sieht man den ganzen Film (Strg+8) (natürlich die einzelnen Szenen nur Bruchstückhaft) oder bis zum Einzelbild (Strg+1), was besonders zum genauen Schneiden günstig ist. Dazwischen gibt es jede mögliche Stufe mit mehr oder weniger Details.

Viel Erfolg Bernd