Videoausgabe auf 4K Monitor funktioniert nicht

Reinhard-Brauner schrieb am 01.03.2024 um 19:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit drei Monitoren. Alle Treiber sind aktuell (Geforce 1070 TI, i9 12900K). Auf dem Hauptmonitor läuft Pro X 15. Ich will einen 4K-Video (HDR10) erstellen. Das Quellmaterial ist 4 K (HDR). Ich kann zwar in den Einstellungen einstellen, dass die Videoausgabe auf dem 2. Monitor mit 4K (HDR) stattfindet. Es wird aber nur ein Standbild korrekt ausgegeben. Aber nicht der Film abgespielt, es bleibt beim Standbild. Auf dem Hauptmonitor (normales Videofenster) läuft zeitgleich der Film korrekt ab. Getestet habe ich es auch mit HD-Filmen. Da ist es ok. Nur mit 4K geht es nicht. Der Fehler tritt auch schon bei Pro X 14 auf.

Gruß

Reinhard

Kommentare

wabu schrieb am 01.03.2024 um 20:56 Uhr

Ich habe eine ähnliche Kombination aus drei Monitoren. Allerdings aktiviere ich diese Videoausgabe nicht sondern nutze den Programmmonitor. Wenn ich die Videoausgabe aktiviere und spiele FHD mit Effekten ab, hakelt es. Soweit ich es sehe, ist meine GraKa etwas besser (ist in der Signatur zu sehen)

Stelle doch deine Daten auch in die Signatur - spart nachfragen und Zeit beim tippen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Reinhard-Brauner schrieb am 02.03.2024 um 09:59 Uhr

Ich habe eine ähnliche Kombination aus drei Monitoren. Allerdings aktiviere ich diese Videoausgabe nicht sondern nutze den Programmmonitor. Wenn ich die Videoausgabe aktiviere und spiele FHD mit Effekten ab, hakelt es. Soweit ich es sehe, ist meine GraKa etwas besser (ist in der Signatur zu sehen)

Stelle doch deine Daten auch in die Signatur - spart nachfragen und Zeit beim tippen.

Vielen Dank für das schnelle Feedback.
Ich habe mal meine Signatur ergänzt, wusste gar nicht, dass das geht.
Da das Video sich sowohl in Pinnacle Studio 26 (ähnliche Vorschaufunktion) als auch von den diversen Playern in 4k völlig problemlos anzeigen lässt, gehe ich davon aus, dass das Problem bei Pro X liegt. Nur Pro X hat hier ein Problem oder ich mache was falsch in den Einstellungen/Handling. Die Videoausgabe scheint eh ein Steifkind von Magix zu sein. So muss ich jedes Mal nach Programmstart die Ausgabe erst wieder deaktivieren und dann wieder neu aktivieren. Probleme mit der Funktion hatte ich schon in der Version 13 gemeldet. Es wurde von Magix auch als Fehler anerkannt und versprochen, dies an den Entwickler weiterzugeben. Es sollte in der nächsten Version behoben sein. Leider ist es immer noch ungelöst. So macht für mich ein Upgrade von 14 auf 15 keinen Sinn. Aber vielleicht gibt es einen Workaround oder Kniff, den ich nicht kenne.

Zur Ergänzung: der Vorschaumonitor ist 4K. Monitor auf dem Pro X läuft und ein weiterer Monitor sind "nur" Full HD. Pinncacle 26 und Pro X 14 laufen auf der Produktion (Partition), während Pro X 15 auf einer identischen Testpartition läuft. Der Fehler tritt bei 14 und 15 gleichermaßen auf.