Video Pro X14 (Verlust von Video-Projekte)

nasra schrieb am 26.10.2023 um 11:41 Uhr

Immer wieder das gleiche Problem mit den .mxcogg Daten.

Wenn ich meine Video Projekte öffne kommt die Meldung das die .mxcogg Daten nicht gefunden werden können, ich gebe dann den Pfad an, aber es nützt nix der Fehler bleibt und zeigt mir immer wieder das die........xy.mxcogg nicht geöffnet werden kann.

Als Test habe ich einige Versuche gemacht (Schreibrechte geprüft, Kernel DMA Schutz, TPM und andere Schutztools deaktiviert) zuletzt habe ich die .mxcogg Bibliothek kopiert und in eine FAT32 Partition eingefügt - alles half nix.

Ich habe auch das Programm Video Pro X deinstalliert und neu installiert, es ist eine Tortur alle Plugins neu zu installieren und die verschiedenen Lizenzen freizuschalten.

Nun habe ich mich entschlossen eine neue High-End Kiste zu kaufen, wieder die gleiche Tortur der Installation, neu ist aber das ich viele Addons verloren habe (NewBlue Pakete, ProDAD Produkte [Mercalli, ReSpeedr, Erazr u.a.]) die ich jetzt mit der neuen Hardware Umgebung nicht mehr freischalten kann. Ich bin seit 2007 Kunde und habe diverse Programme bezahlt, die ich jetzt nicht mehr nutzen kann, nur weil ich eine andere Hardware bzw. PC benutze, das ärgert mich total.

Da frage ich mich, was nützt es einem Magix Kunden auf die neueste Version zu setzen, wenn dann die Wichtigen Addons verloren gehen.

 

PS: ja; ich habe die Programme resp. die Addons & etc. unter meinem Profile Deaktiviert bzw. freigegeben

System Info:

Win 11 Pro (22H2)

CPU: i9-13900

Chipsatz: Z790

RAM: 64GB Duall G-Skill Z5

Grafik: GeForfce Ti

Speicher: M. 970 EVO Plus u.a 970er Verbaut (8TB)

NVM Express-Controller und RST VMD Conrtoller

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 26.10.2023 um 11:54 Uhr

@nasra mxcogg-Dateien setzen meines Wissens ein aktives Loops Unlimited Abonnement voraus. Jedenfalls kenne ich das so vom Music Maker.

Außer natürlich, wenn Magix dieses Dateiformat auch für Sounddateien in Video Pro X benutzt. Dann könnte das Problem woanders liegen.

nasra schrieb am 26.10.2023 um 12:46 Uhr

Hallo SP.

Danke für deine Hilfe.

Das Loops Unlimited Abo ist für das Programm Music Maker.

Video Pro X hat nur wenige mxcogg Dateien und die sind durch den Kauf von Video Pro X abgedeckt, sowie sind die einen Tonspuren auch kostenlos ( Freeware!) die kommen über das Kaufprogramm, das andere ist, wenn man eine Version Upgrade macht. dann verliert man danach die Zusatzprogramme von ProDAD und NewBlue Plugin.

Magix macht ja bei jeder Version Geschenke von über 100 Euro, wenn man die neue Version kauft, wie jetzt bei Video Pro X15 gibt es über 800 Euro Softwaregeschenke, die aber nach einem Upgrade dann verfallen oder die Lizenz ist so aufgebaut, dass diese erlischt, wenn man die Software mehrmals installiert.

 

Was mich aber stört ist, dass ich viele Stunden in Vereins Videos investiere und wenn sich dann mal ein Logo eines Dachverbandes oder der Sektionen ändert, kann ich das nicht mehr ändern - das Problem dabei ist, dass die Magix Projektdaten unbrauchbar werden und ich das ganze Video neu machen muss, obwohl es ganz einfach wäre, wenn ich die Projektdaten öffnen könnte und das Bild, das Logo oder den Satz austauschen könnte.

Gruss nasra

 

vdl-user-v19 schrieb am 26.10.2023 um 12:58 Uhr

Hallo @nasra,

würde denken, dass z.B. NewBlueFX-Plug-Ins und auch z.B. ProDAD ReSpeedr nicht 'verfallen'.

Was passiert sein könnte, wäre, dass Du am alten PC die genannten Programme nicht deaktiviert hast und sie deshalb jetzt noch als 'in Benutzung' erkannt werden.

Das lässt sich bestimmt klären, indem Du z.B. in deinen NewBlueFX-Konto die jeweilige Lizenz wieder für einen neuen PC freigibst.

...

Habe leider überlesen, dass Du die Deaktivierung offenbar doch schon vorgenommen hattest.

Aber was erscheint denn für eine Meldung (z.B. im NewBlue Application Manager) oder wie äußert es sich, dass Du konkret NewBlueFX-Plug-Ins (welche genau?) nicht auf dem neuen Rechner freigeschaltet bekommst?

wabu schrieb am 26.10.2023 um 12:59 Uhr

 Ich bin seit 2007 Kunde und habe diverse Programme bezahlt, die ich jetzt nicht mehr nutzen kann, nur weil ich eine andere Hardware bzw. PC benutze, das ärgert mich total.

Das kenne ich (leider) auch von anderen Programmen und Geräten - auf einmal passt es nicht mehr. Weil sich die Windows Version geändert hat, weil statt 32 bit 64bit verlangt werden.....

dass die Magix Projektdaten unbrauchbar werden und ich das ganze Video neu machen muss, obwohl es ganz einfach wäre, wenn ich die Projektdaten öffnen könnte und das Bild, das Logo oder den Satz austauschen könnte.

Das kenne ich nicht, wenn man von vereinzelten Fehlern absieht weil bestimmte Effekte nicht mehr da sind.

Ich habe etliche Projekte die mehr als 10 Jahre alt sind öffnen und editieren können.

Wenn aber bestimmte PlugIns nicht mehr vorhanden sind können die Problem tiefer sein.

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 26.10.2023 um 13:14 Uhr

dann verliert man danach die Zusatzprogramme von ProDAD und NewBlue Plugin.

Das ist eine unwahre Behauptung!

Richtig ist: Die Zusatzprogramme bleiben dem Kunden erhalten.

Er muss sie nur wieder auf dem neuen Rechner installieren und aktivieren.

Damit man sie installieren kann, benötigt man die Installationsdateien. Diese befinden sich auf dem alten Rechner vielleicht noch im Downloadordner?

Sie sind auch in den E-Mails über den Kaufabschluss durch MAGIX an den Kunden übermittelt worden. Da solltest du mal nachsehen. Ich hoffe natürlich, dass du die E-Mails zu deinen erworbenen Programmen alle sorgfältig aufbewahrst?

Einige Zusatzprogramme muss man in dem jeweiligen Programm, wo sie dazu gelegt waren, installieren. Dazu muss Video Pro X in der Version installiert werden, zu der die Zusatzprogramme von NewBlux oder proDAD oder den anderen Herstellern gehören. Da findet man dann diesen Downloadkreis und die Seriennummern der Programme.

Aber auch dazu hat der Kunde eine E-Mail bei/nach der Installation bekommen.

Jetzt ist es höchstwahrscheinlich nur noch ein Problem, die Verknüpfung der alten Geräte zu entfernen. Das muss im Kundenkonto bei den Herstellern erfolgen. Dort könnten auch Downloads und Seriennummer liegen, die man abrufen kann. Oder man kontaktiert den SUPPORT von MAGIX und den Drittanbietern.

Es ist nichts verloren. Man muss sich nur kümmern.

Zu den "y.mxcogg" Dateien ist zu sagen, dass auch diese nicht verloren sind.

Sie werden durch das Programm erneut heruntergeladen und ständig aktualisiert im ShopManager-Ordner gespeichert. Bei mir hat es immer geholfen, wenn nach der fehlenden Datei oder den fehlenden Dateien gefragt wurde, zu warten und mit dem Button "Wiederholen" wurden dann das Projekt vollständig geladen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

nasra schrieb am 26.10.2023 um 13:18 Uhr

@vdl-user-c19 Danke für den Hinweis, aber wie du siehst, habe ich das (oben) explizit erwähnt - ich habe die Tools von Drittherstellern in meinem Profil deaktiviert bzw. zur erneuten Freischaltung freigegeben. Ich habe auch mit diesen Drittherstellern Kontakt aufgenommen und die haben mir reinen Wein eingeschenkt, sie können nichts machen und die Lizenz verfällt.

 

@ wabu Ja, hier gebe ich dir Recht, aber die einen Projektdaten sind relativ neu und mit Video Pro X14 gemacht - und ja, auch ohne die Zusatzprogramme einfach nur die .mxcogg Daten werden bei mir nicht gelesen.

Die alten Projektdaten musste ich spülen und die ich wegen kleiner Änderungen neu machen musste habe ich auf die Zusatzprogramme verzichtet, weil die bei einem Upgrade eben dann nicht mehr brauchbar sind. Und jetzt stehe ich wieder am Anfang und muss die Videos neu erstellen - das kann doch nicht sein.

vdl-user-v19 schrieb am 26.10.2023 um 13:49 Uhr

@nasra,

also ich kenne es so, wie es BilderMacher beschrieben hat.

Die Aussage des Drittherstellers (für welches konkrete Produkt?) würde ich so allgemein zunächst mal bezweifeln.

nasra schrieb am 26.10.2023 um 15:28 Uhr

@BilderMacher

Eigentlich werden die .mxcogg-Dateien ja gelesen, sonst könnte ich sie ja nicht in mein Videoprojekt einbinden. Wenn ich aber (als Beispiel) das gestrige Projekt weiterbearbeiten möchte, dann kommt der Fehler wegen der .mxcogg-Dateien, und auch schon erklärt! die .mxcogg-Dateien sind ja da. Wenn ich dann später das Videoprojekt weiterbearbeiten möchte, können diese nicht gelesen werden und fragt nach dem Pfad. Diesen Pfad (Verzeichniss Ort) gebe ich dann manuell ein (klicke mich durch das Verzeichnis) und bestätige mit OK, danach poppt es wieder auf und fragt nach der gleichen Datei.

Die E-Mail bzw. den Kaufvertrag habe ich alle in meiner DB und sind vorhanden, da stehen ja alle wichtigen Lizenzen drin, die ich durch den Kaufvertrag über Magix erworben habe. Einige Plugin / Software von den Drittherstellern werden ungültig, die über den Kauf von einem Magix Produkt kommt. Sie laufen aus (Zeitlich begrenzt) oder nicht mehr kompatibel zur nächsten Video X Version, sowie bei mehrmaliger Freischaltung kommt es zu Problemen (AUCH wenn man diese deaktiviert hat). Hierzu hatte ich von der Firma HitFilm (wegen zu vielen Freischaltungen), aus Kulanz eine neue Lizenz erhalten, bei proDAD wurden die einen Software Lizenzen nicht mehr ausgegeben, da diese zeitlich gebunden sind und nach einer Neuinstallation nicht mehr möglich ist zu freischalten. Bei NewBlue Paketen habe ich bis heute nicht alle Lizenzen bzw. das Freischaltungsproblem gelöst - somit sind diese Plugins nicht mehr brauchbar noch einsetzbar - sie sind für immer verloren, obwohl ich einen Kaufvertrag und die Lizenz in meinem Besitz sind.

Somit werden alle meine alten Projekt-Daten unbrauchbar, die mit solchen zusatzprogrammen erstellt sind ;(

nasra schrieb am 26.10.2023 um 15:30 Uhr

@vdl-user-v19

.....nach dem Upgrade von Video 14x hatte ich damals proDAD angeschrieben, weil die Lizenz nicht mehr funktionierte. Sie haben mir bestätigt, dass diese Software eine zeitliche Begrenzung hat - also habe ich Mercalli, ReSpeedr, Erazr, Vitascene u.a. verloren resp. konnte diese nach einer Neuinstallation nicht mehr freischalten . Bei HitFilm war man kulant, aber auch da habe ich das Super Hero Paket verloren und bei NewBlue habe ich auch Pakete verloren z.B. das Klassische Film und TV-Styles Creater. Von allen genannten und einigen anderen habe ich den Kaufvertrag, das Programm und die Lizenz im Besitz.

Magix Kaufbestätigung wird zwar auf eine zeitliche Downloadbegrenzung hingewiesen, aber dass die Lizenz oder das Programm nach einem Zeitraum erlöscht sollte doch hingewiesen werden - meinte ich.

Gruss nasra

georg4 schrieb am 26.10.2023 um 15:42 Uhr

@nasra
zu den Lizenzen, ich habe auch schon über die Jahre relativ viele Lizenzen von proDAD, New-Blue, HitFilm, etc. Die laufen bei mir immer noch. Und dabei habe ich jetzt den dritten Rechner. Kostet etwas Zeit alles wieder freischalten und ab/anmelden aber es geht und funktioniert. Man braucht nur die Zeit und Gedult. Und nichts ist abgelaufen.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

vdl-user-v19 schrieb am 26.10.2023 um 16:39 Uhr

Hallo nochmal @nasra,

hm, mich wundert das doch stark, weil ich kann sowohl BilderMachers, als auch georg4s Ausführungen persönlich nachvollziehen.

Was natürlich sein kann: meines Wissens nach gab es tatsächlich auch mal Zeit-Lizenzen bei proDAD für Mercalli, aber die wurden u.a. auch von Magix als 1Jahres- oder 2Jahres-Lizenzen deklariert.

Nicht nachvollziehen kann ich, dass das auch für andere Produkte so pauschal gelten soll.

Bsp. ReSpeedr und Vitascene (nutze ich auch selbst)

Das Paket von NewBlue "Film und TV-Styles Creator" o.ä. sagt mir leider nichts - vielleicht ist es schon sehr alt?

Für NewBlueFX und deren Pakete wie Elements, Essentials, TotalFX usw. usw. sind schlichtweg keine Beschränkungen bekannt.

Wie oben schon geschrieben - der NewBlueFX Application Manager und das NewBlueFX-Konto sind die wichtigen Anlaufstationen für die NewBlue-Problematik. Darin müsste alles säuberlich aufgeführt sein, was registriert wurde. Es gibt ja auch mitunter mal ein technisch geartetes Problem mit der De-Registrierung und Wieder-Registrierung (im Forum irgendwann auch schon mal erwähnt, da konnte aber wohl der NewBlue-Support dann weiterhelfen).

Aber wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du zumindest einen Großteil der Zusatzprogramme wieder zum Laufen bekommst.

nasra schrieb am 26.10.2023 um 17:05 Uhr

@georg4

Danke für die Worte, der Zeitaufwand stört mich nicht und Geduld braucht man beim Erstellen von Videos sowieso 😊

Wenn bei dir die Programme (vor Jahren) alle noch funktionieren, ist es gut so.

 

@vdl-user-v19

Ja das ist so: Ich nenne ungern einen Namen, gebe aber dies Bekannt an Kompetente Haltern, Herr x (Support) von der Firma proDAD GmbH schreibt:

Die Aktivierungscodes für das MAGIX Pro X Bundle sind nur für diese MAGIX Versionen gedacht. Für neuere Pro X Versionen benötigen Sie eine neue Freischaltcodes oder Sie verwenden die vorhandene MAGIX Version weiter.

Hierzu habe ich die Mails resp. die Kaufbelege nochmals unter die Lupe genommen – und es steht nur das der Download 90 Tage Gültigkeit hat, aber nix von Lizenz oder Programm. Auch war Herr x sehr hilfsbereit und hat mir einen Sonderpreis für ein Software-Update gemacht. Aber das nütz mir nix – denn dann muss ich ja jedes Mal die gleiche Tortour machen nach einem Upgrade, bei solchen Gratis-Software. Oder behalte die Kiste und kaufe einen neuen PC mit der neue Magix Programm um später die alten Video-Projekt doch noch verarbeiten kann, wenn Änderungen anstehen.

Muss wohl mit der Neue Generation mithalte, heute Top morgen ein Flop.

 

Gruss nasra

HunniaTomi schrieb am 26.10.2023 um 17:52 Uhr

Na da bin ich gespannt mit dem neu Aufsetzen von VPX 365 samt Plugins. Mir ist vor einigen Tagen die Win10 SSD (Samsung 980 Pro) ausgestiegen, konnte freilich nichts mehr deaktivieren. Werde nun Win11 jungfräulich aufsetzen und alles neu aufspielen. Backup mit Macrium Reflect ist zwar vorhanden, aber alte Zöpfe sollte man abschneiden.