Ich habe bei Magix am 1.4.2021 ca 10 Uhr nachgefragt, ob Video Pro X 16.0.1.242(up3) UG Code 8434 KA1 die Radeon RX470 Hardware Encoding Funktion unterstützt und die eindeutige Antwort JA vom Magix Team Verkäufer und Hersteller (über die Amazon Rezension) erhalten. Daraufhin habe ich mir das Upgrade für Magix Video Pro X erworben. ABER😂 ein Hardware Encoding mit dieser Graphik Karte ist nicht unterstützt. Eine offensichliche Falschaussage von Magix zu dieser Funktion.
(Vermutlich stürzt das Programm auch wieder bei jedem Windows 10 Update ab und muss neu installert werden - Aussage in einer Rezension bei Amazon zu Magix Pro X 12 ).
Nur der Support Manager in Dresden hatte (aber deutlich früher) die richtige Aussage in einem Ticket gemacht. Werbung und Support sind über diese Funktion offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Ich habe leider auf die neuere Aussage vertraut und die war falsch. Und nun habe ich ein Magix Video Pro X das in einer mir sehr wichtigen Funktion nicht meinen Erwartungen entspricht.
Ein MP4 Export eines normalen Spielfilms (ca 90 Minute lang) dauert bei Magix um die zwei Stunden oder auch länger bei 720P und ausgewogener Qualität.
Aus Frankreich gibt es ein Programm ("HandBrake"), das kann das in etwa 1/4 der Zeit. Ein schneller Export ist also möglich !!!
Was ist zu tun, um auch Magix entsprechende Beine zu machen.
AMD baut zur Zeit die besten GPU's und Prozessoren. Warum unterstützt Magix diese moderne Hardwareplattform nicht ausreichend.
Wenn Magix die Nutzung der AMD Graphikkartenfunktionen nicht selbst hinbringt, dann soll sich Magix doch Unterstützung bei den HandBrake Entwicklern einkaufen. Dem Produkt täte es mit Sicherheit ungemein gut.
LG Wolfgang