Video Pro X friert nach 5-10 Minuten ein

Josef-Halder schrieb am 02.11.2021 um 22:05 Uhr

Hallo,

ich habe einen neuen Windows 10-Rechner auf dem Video Pro X 19.0.1.123 installiert ist. Wenn ich Vidoes abspiele, dann friert das Programm ständig nach ca. 5-10 Minuten ein. Der Task-Manager zeigt noch eine geringfügige CPU-Auslastung, das Programm reagiert aber nicht mehr und kann selbst über "Prozess beenden" im Task-Manager nicht beendet werden. Ich habe schon über eine Stunde gewartet, da geht nichts mehr. Der PC läßt sich noch herunterfahren, der Bildschiem wird dunkel, der PC schaltet aber nicht ab. Auch hier habe ich schon ewig gewartet, der PC läuft immer weiter, reagiert aber nicht mehr auf den Einschaltknopf. Ich muss den PC jedes Mal am Netzteil aus- und wieder einschalten, damit ich neu starten kann.

Technische Daten: Intel i7, 2.9 GHz, 8 Kerne, 16GB Arbeitsspeicher, Windows 10, 64 Bit, x64 basierter Prozessor, NVIDIA Quadro P4000, 3 SSD-Festplatten mit je 1TB

Bei den Geräteoptionen habe ich schon alles ausprobiert. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung auf "CPU" stelle, dann stürzt das Progamm beim Schließen des Dialogs sofort ab. Nur mit der NVIDIA Quadro läuft es wirklich super schnell (bis es dann schließlich einfriert).

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe schon an den Magix Support geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Jo

Kommentare

Matthes2 schrieb am 03.11.2021 um 06:39 Uhr

Zur Problemfindung kann ich auf die Schnelle nichts beitragen, aber einen Workaroud für das Beenden habe ich vielleicht:
Versuche mal nicht, das Programm über den Taskmanager zu beenden (wenn das eingefroren ist, habe ich damit auch kaum Chancen), sondern über den RessourcenMonitor. Dort findest Du im Reiter "CPU" alle aktiven Programme aufgelistet. Suche Dir dort VPX heraus (dürfte sogar rot unterlegt sein, wenn es sich festgefressen hat), Rechtsklick und "Prozess beenden" oder "Prozessstruktur beenden" im Kontextmenü auswählen.
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Josef-Halder schrieb am 08.11.2021 um 22:03 Uhr

@Josef-Halder,

welche i7 CPU hast du denn?

CPU: Inter(R) Core(TM) i7-10700 2,9GHz

Hallo Matthes2 und Rentner11,

vielen Dank für eure Mühe.

Inzwischen hat sich einiges getan. Nach dem Einfrieren von Video Pro konnte ich den Rechner jeweils nicht mehr vollständig herunterfahren und musste immer entweder den Startknopf lange drücken oder das Netzteil ausschalten. Das ging lange gut, bis ich mich dann schließlich bei Windows nicht mehr anmelden konnte. Alle Versuche waren vergeblich, die Benutzerdaten waren weg. Das hat dann zwar einige Zeit gedauert (musste mich erst schlau machen), aber ich schaffte es dann, einen neuen Benutzer anzulegen und Windows wieder zu starten. Auch Video Pro konnte ich starten, nur das angefangene Projekt ließ sich nicht mehr laden, auch die BAK-Dateien nicht (unbekanntes Datenformat).

Mit dem neuen Benutzer kann ich nun auch bei Video Pro die Harwarebeschleunigung auf "CPU" stellen. Das ging beim alten Benutzer nicht, das ist das Programm jedesmal sofort nach dem Schließen der Programmeinstellungen vollständig abgestürzt.

Mit dieser EInstellung läuft Video Pro nun auch problemlos. Über eine Stunde habe ich jetzt schon damit gearbeitet und es hat alles zufriedenstellend funktioniert, ich hoffe es bleibt so.

Der Magix-Support hat sich inzwischen auch gemeldet (hat etwas länger als die angesagten 2-4 Tage gedauert) und hat mir einige Tipps gegeben. Aber ich vermute (bin da nicht so tief drin), dass es letztendlich an der Windows-Konfiguration beim ersten Benutzer lag.