Sind Treiber, insbesondere die der Grafik-Karte auf dem aktuellen Stand?
Hast Du externe System- oder AV-Tools am laufen? Wenn ja, warum?
Versuche mal, Magix VP X15 mit Administratoren-Rechten zu starten, also im Programm-Ordner, i. d. R. "<Laufwerk>:\Programme\Magix\Video Pro X15\", auf die "video_pro_x.exe" mit der Maus rechtsklicken und dann "Als Administrator ausführen" wählen.
Ich habe seit heute genau das gleiche Problem. Beim laden der Videoquelle bleibt das Programm stehen und wirft eine Fehlermaldung raus.
Ich haben eine NVIDIA Quadro P2200 und habe auch den neuesten Treiber neu geladen. Das Problem bleibt.
Ich habe im Programm gearbeitet und zuerst einen Timestretch eines Videoschnipsels gemacht und wollte dann noch den Titel einfügen. Plötzlich hat das Programm kein Video mehr abgespielt (Ton hat funktioniert). Neustart des Programmes und seitem habe ich das Problem. Auch schon alles 2 mal deinstalliert und danach wieder installiert. Hilft alles nix. Habe einen Dell 5820 Tower X-Series mit Win11
Du magst Recht haben, aber es lief ja problemlos bis zu jenem Moment. Grafiktreiber ist der letzte von NVIDIA (gestern von der NVIDIA Webseite installiert. daVinci und andere Grafikprogramme laufen einwandfrei. Ich habe einen Dell Precision 5820 Tower (8 Core) mit NVIDIA Quadro P2200 Grafik. Ich denke das Programm hat sich eine DLL zerschossen. Es war jetzt das zweite mal innerhalb einer Woche dass das Programm Probleme gemacht hat. Beim ersten Mal hab ich auf speichern gedrückt und dann hat Magix gleichzeitig eine Backup Speicherung gemacht was dazu geführt hat dass das Projekt zerschossen war. Insgesamt muss ich sagen ist das ein bisschen viel in der kurzen Zeit.
Leider kann ich ich log Dateien nicht senden da dieses Portal diese nicht verarbeiten kann (seltsam, nicht mal ein ZIP geht) --- falls es eine andere Kommunikationsmöglichkeit gibt, dann sags mir). Ich hänge den Dump mal im Klartext an.
---------------------------------------------------------------------- MAGIX Video Pro X15 01.08.2023 16:46 ---------------------------------------------------------------------- CrashDump 20230801_164656_v21.0.1.196.dmp successfully written
Fehler im Modul "video_pro_x.exe" (Ladeadresse: 0x0000000140000000) an Adresse 0x00000001406881A7 (Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION")
Processor [46] 3696MHz 8 Core(s) Microsoft Windows NT 10.0 (Build 22621) Used Memory: 646 MB Max Used Memory: 646 MB Free Virtual Memory: 24356 MB Total Virtual Memory: 131072 GB
Na gut, was da "zerschossen" wurde und wie, lässt sich natürlich nicht klären.
Nun hattest Du geschrieben, dass Du das Programm 2 Male de- und wieder neu-installiert hast.
Ich gehe davon aus, dass Du die Deinstallationen aus der Systemsteuerung bzw. Programme und Features vollzogen hast. Aber hast Du auch in Frage kommende Ordner u. a. vor der Neuinstallation gelöscht?
also einerseits läuft es jetzt wieder. Danke für den Tipp mit den verborgenen Dateien. Es geht auch ohne deinstallaion wieder nach dem Löschen der User AppData Datei. Aber strange ist das schon denn gestern bin ich zu meinem KUmpel gegangen der auch Magix hat. Nachdem er meine Datei eingelesen hat, lief das Programm auch bei ihm nicht mehr. Das ist also eher ein Virus als ein Programm, und wenn ich mich nicht auf die Stabilität des Programmes verlassen kann, dann ist es fraglich ob ixch es für neue Projekte einsetzen sollte. In meinem Fall wären 6 Tage Arbeit für die Katz gewesen. Aber auf jeden Fall besten Dank.
das ist schon mehr als merkwürdig, was Du da schreibst. Welche Datei hat er eingelesen, dass dann das Programm nicht mehr lief? Vielleicht hat ja die Datei einen Virus? Mach dazu mal genauere Angaben, dann sehen wir weiter.
Wenn das, was Du schreibst, der Regelfall wäre, was meinst Du, wie das hier im Forum aussehen würde.
Das mit den Virus war im übertragenen Sinne gemeint. Mein Kumpel konnte nachdem er das Projekt angefasst hatte gar nichts mehr machen. Jede Aktion, auch nach Neustart des Programmes, endete mit der gleichen Fehlermeldung. Ich war 30Jahre in der SW Branche. Das hat nun rein gar nichts mit Userproblemen zu tun. Das ist Bananensoftware. Auf der Basis wäre ich Pleite gegangen. Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Handling von defekten Projekten.
Also mir ist aufgefallen, dass das Laden eines Projekt bisher sehr, sehr lange (1-2 Minuten) gedauert hat. Nun dauert es immer noch lange bis das Laden beginnt, fängt dann an, stolpert bleibt bei 1% hängen und hat daher auch nur wenige Fotos auf die Timeline geladen. Ich habe einen neuen Rechner, WIN11 pro, Intel Core i7 13700K und eine Graka nVidia RTX4070 12Gb. Mal schauen, ob ich den Fehler finde, oder mir hier jemand helfen kann. Die neueste BAK-Datei habe ich auch probiert, bleibt beim Laden aber auch hängen. Im Mediapool sehe ich aber rot markiert, welche Daten eigentlich geladen werden müssten. Diese Dateien sind auf einer externen Festplatte.
Ich habe mit dem neuen Rechner und der Version pro x 15 erst 2 Filme erstellt. Der erste lässt sich laden (dauert aber auch sehr lange) und der 2. macht mir Ärger.
Ich bin nun kein PC Fachmann aber ich nutze Magix schon sehr viele Jahre und habe durchaus einige heftige Fehler erlebt. Aber das was weiter oben geschrieben wird - es ist keine Banane mit dem ich umgegangen bin. Kurzer Sinn: mit meiner Ausstattung (siehe Signatur) kenne ich die Ladeprobleme nicht. Selbst bei einem großen Projekt mit 10 Unterfilmen habe ich eine Ladezeit von deutlich unter einer Minute. Ich muss auch nichts immer wieder installieren und selbst die Treiberaktualisierungen habe ich nur einmal gemacht. Da muss ich vermuten, das es im jeweiligen System sehr enge Flaschenhälse geben muss.
@Bluray Der Flaschenhals bei Dir ist mit ziemlicher Sicherheit die externe Festplatte. Teste doch mal ein Projekt mit einer internen Festplatte, ob es dann immer noch hakt.
Sieh Dir auch das hier mal an und gehe es Schritt für Schritt durch, um das System zu prüfen:
Hallo @ToJE, eine Frage: Welchen Treiber hast Du installiert?
Da gibt es nämlich 2 Möglichkeiten: - zum einen den Treiber, den Windows aus dem Windows-Store (nicht verwechseln mit Microsoft Store!) vorhält und der z. B. bei Neuinstallationen automatisch installiert wird - zum anderen den Original-Treiber von Nvidia, und DEN solltest Du installieren (falls nicht schon passiert)
Achte in Deinem Fall darauf, dass Du im Installations-Dialog "komplette Neuinstallation" (oder ähnlich) aktivierst. Unmittelbar danach unbedingt einen System-Neustart (NICHT herunterfahren und starten) durchführen, auch wenn das Installations-Programm das nicht fordert. Eigentlich sollte es dann hinhauen.
Sollte das wider Erwarten nicht helfen, musst Du mit dem DDU-Tool beigehen und erstmal den aktuellen Treiber, der offenbar Probleme macht, vollständig deinstallieren, bevor Du dann den korrekten GraKa-Treiber installierst...in dem Fall bitte nochmal melden.
Kleine Korrektur: Nvidia und Intel empfehlen, nicht die komplette Neuinstallation durchzuführen, sondern einfach ohne den Haken zu installieren, weil sonst Windows beim nächsten Patch wieder den alten Treiber installiert.
Hi @korntunnel, bei den Intel-Treibern, vor allem der CPU-Grafik, ist mir das klar, aber auch Treibern externer Grafik-Karten? Echt? Das wusste ich nicht und habe so etwas auch noch nie erlebt😨
Die Aktivierung des Punktes "Neuinstallation" bei Nvidia wird vor allem empfohlen, wenn man gerade vorher eine Neu-Installation des Systems hinter sich hat - ohne neue GraKa wohlgemerkt, das wäre noch wieder etwas anderes - und Windows erwähnten vorgehaltenen Grafik-Karten-Treiber installiert hat, der hinkt stets 1, 2, manchmal auch 3 Versionen hinter dem aktuellen Original hinterher.
Das, was Du geschrieben hast, ist mir neu, ich werde bei kommenden Neu-, Clean-Installationen genau darauf achten...vor allem aus der Zeit mit meiner AMD-GraKa schleppe ich so etwas wie ein posttraumatisches AMD-Belastungs-Syndrom mit mir herum😕
was meinst Du mit externen Grafikkarten? Dedizierte? Ich meine gelesen zu haben, dass das für Nvidia auch gilt. Jedenfalls setze ich den Haken auch bei Nvidia-Updates nicht.
Eine solche Option, also "Neu-Installation statt Update", hatte ich früher bei AMD-Treiber-Installationen nie gesehen.
Bei ganz normalen Updates auf neue Treiber setze ich diesen Haken auch nicht, aber z. B. nach System-Neu-Installationen, weil wie geschrieben beim sofort folgenden Update auf den tatsächlichen aktuellen Treiber i. d. R. 1 oder 2 Versionen übersprungen werden.
Sofern keine neue Grafik-Karte installiert wurde, wird das wohl nicht nötig sein, ich tu's halt vorsichtshalber.
Die Windows-Updates "versauen" mir ab und an die Audio-Konfiguration - ich könnte jedesmal toben👿 -, aber bei Grafik-Treibern sind die bei mir noch nie beigegangen😉
Die Sparfüchse denen eine Home Version reicht mal ausgenommen ist es mir immer wieder ein Rätsel, warum Benutzer einer Windows 10/11 Pro nicht Windows einfach so einstellen, daß einmal installierte Treiber auch bei Updates oder Patches unangetastet bleiben, egal ob Grafik, Audio oder was auch immer. Aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie schwer er es sich macht und lieber mal wieder Microsoft die Schuld gibt.Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Windows in den letzten Jahren ungefragt einen Treiber getauscht hat in meinen Windows-Installationen.
aber kann man denn die Konstellation erreichen, dass z.B. nur Grafik- und Audio-Treiber nicht von Microsoft per automatischem Treiberupdate angetastet werden und der Rest, wie z.B. systemseitige Treiberupdates durchaus von Microsoft automatisch durchgeführt werden?