Hallo,
mit meiner PC Ausstattung (siehe Signatur) scheint Magix Video Pro X13 (VPX) und VideoDeluxe Premium (VDL) nicht so recht klar zu kommen
(Hardwarebeschleunigung, Maskenproblem (https://www.magix.info/de/forum/videoeffekt-plug-in-konnte-nicht-geladen-werden--1281154/)).
Nachdem ich einige Beiträge zum Thema VPX13/VDL und Grafikkartenprobleme gelesen habe, habe ich so ziemlich alle Lösungsvorschläge (ohne Erfolg) ausprobiert:
- Programmneuinstallation,
- aktueller Game Ready-Treiber,
- aktueller Studio-Treiber,
- Aktivierung der iGPU,
- Standardeinstellunge der Programme (VPX & VDL).
Ich gehe davon aus, das VPX & VDL nicht mit jeder Grafikkarte klar kommt.
In der Hoffnung das ich mit einem ähnlichen Arbeitsumfeld wie VDL wieder arbeiten kann, habe ich mir, obwohl der Support für VDL noch ein halbes Jahr läuft, die Version VPX als Jahresabo gekauft. Leider mit den gleichen Problemen (ich nehme an die Engine im Hintergrund ist die gleiche).
Ich spiele inzwischen sogar mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (RTX 3060 12GB). Allerdings scheint auch da die Wahl des Herstellers (Asus, MSI, GigaByte, etc.) nicht egal zu sein.
Vielleicht kann mir zum Problem noch jemand aus dem Forum etwas hilfreiches sagen. Oder mir eine Grafikkarte empfehlen, die mit VPX gut zusammen arbeitet. Oder hat jemand eine identische GraKa wie ich problemlos mit VPX am laufen. Oder mit einer NVIDIA RTX 3060 12GB (wenn ja welcher Hersteller/Typ).
Dies viele Testen, Ausprobieren und Fehlersuchen ist schon arg anstrengend/ärgerlich und hält leider von der eigentlichen Arbeit (Videoschnitt) ab.
Vielen Dank!