Hallo zusammen
Vorerst die Eckdaten Hard- und Software: Ich arbeite seit Neustem mit Video Pro X 13. Auf meinem Computer sind Windows 10 installiert, Grafikkarte GeForce GTX 760 mit Treiber 461.92, Intel (R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.6GHz, 15.94 GB RAM.
Ich arbeite seit mehreren Jahren mit zwei verschiedenen Sony-Kameras, die folgende unterschiedliche Videoformate liefern:
Kamera 1: 1920 * 1080, 25 Bilder/ Sekunde, Datenrate 21811 kBit/s, M2TS-Datei
Kamera 2: 3840 * 2160, 29.97 Bilder/Sekunde, Datenrate 95300kBit/s, MP4-Datei
Bis zu Pro X 12 konnte ich diese beiden Formate ohne Einschränkungen in ein Projekt ziehen, bearbeiten und dann in guter Qualität als MPEG-4 exprtieren. Filmeinstellungen hab ich diejenigen der Kamera 2 übernommen, exportiert habe ich mit den selben Eckwerten. Auf einem HD-Fernseher hat man zwischen den beiden Kameras praktisch keine Qualitätsunterschiede in Sachen Schärfe und Bildqualität feststellen können.
Nun bei Pro X 13 sind nach dem Export als MPEG-4 die Videos der Kamera 2 perfekt und gestochen scharf- in top Qualität- wie auch schon beim Pro X 12. -> Die Videos der Kamera 1 allerdings sind ausgesprochen unscharf und verpixelt.
Ich hab schon mit allen erdenklichen Einstellungen beim Exportieren rumgespielt- ohne jeglichen Erfolg. Zu sagen ist noch, dass die Videos aus Kamera 1 wenn ich sie direkt abspiele keine Wünsche offen lassen, die Qualität stimmt da vollumfänglich. Auch verwundert es mich, dass ich das Problem mit exakt denselben Videoformaten und derselben Hardware beim Pro X 12 noch nicht hatte.
Was mach ich falsch? Kann es an der Grafikkarte liegen? Ist die Hardware zu schwach?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemad weiterhelfen könnte. Ich hab bereits viel Zeit in das aktuelle Projekt gesteckt aber so ist es unbrauchbar...