@Ingela, welche Grafik-Karte? Welche CPU? Wie genau lässt sich Video nicht abspielen? Wie genau funktionieren Zoom, Extras nicht?
Was ich damit ausdrücken will: Es wäre gut, in ganzen verständlichen Sätzen zu erklären, was Du machst und es dann nicht klappt...zzgl. natürlich die genauen Angaben Deiner o. a. Hardware😉
ich habe schon mehrere meiner Glaskugeln befragt, auch die noch in Urlaub sind. Keine einzige kennt deine Graphikkarte. Ich muss dann leider passen und kann dir nicht helfen …da auch fast alles fehlt.
Ich mache ein Video aus Fotos und Kleinen Filmzehnen die mit meinem Smartphone und Kamera aufgenommen habe.
Ich habe window 11 auf meinen PC Laptop Dell XPS17 9700 Prozessor Intel core i7 ,16,0 GB Ram , 64Bit , NVIDIA(R)GeForceR GTX 1650 Ti mit 4GB GDDR6.
Mein Magix ist Video deluxe 2025 Premium
Das Programm arbeitet nur die ersten 5-7Min. dann spielt es nicht mehr ab und der Zoom geht nicht in keine Richtung ,wenn ich noch drauf spreche und Musik dazu bringe geht gar nichts mehr. Dann muss ich einen Neustart machen.
Ich arbeite seit etwa 15 Jahren mit Magix ,aber nicht mit diesen PC.
Meine Frage -könnte es auch an Dell liegen ? Ich habe die Firma schon kontaktiert ,aber sie sagen nein.
Mit Deinem PC müsste das eigentlich laufen, da bremst irgend etwas. Gehe das hier mal Schritt für Schritt durch am PC und berichte uns, was sich bei den einzelnen Maßnahmen ergeben hat:
Interessant wäre auch die genaue Bezeichnung Deiner CPU. Ich vermute, diese hat auch eine gute integrierte Grafikkarte.
P.S. Ach so, mache auch eine Analyse eines Clips von Deinem Handy. Videoschnittprogramme haben oft Probleme mit variablen Bildraten. Falls Du nicht weißt, wie man das macht, ist hier Hilfestellung:
wenn Dell deinen PC nicht selbst in der Hand hatte, ist das alles nur Vermutung was Dell äußert.
Hier zählen aber Fakten. Wenn auf deinem PC viele Programme installiert sind, die Festplatte voll ist, oder sich Adaware bzw. andere Schadsoftware breit gemacht hat, du mehrere Antivirenprogramme parallel installiert hast etc. kann immer etwas deine PC Performance beeinflussen.
Prüfen kann das ein Fachmann der sich damit auskennt.