Video importieren von MiniDV Camcorder funktioniert nicht

EA1971 schrieb am 10.07.2020 um 17:31 Uhr

Hallo Leute,

ich habe alle Anweisung aus den Einführungsvideos befolgt und den MiniDV Camcorder (Panasonic NV-DS77) mit dem PC (Windows 7) verbunden. Da mein PC keinen Firewire-Eingang hat, habe ich das Firewire Kabel von der Kamera kommend (DV iLink <> IEEE1394) mittels Adapter (IEEE1394 auf USB) in den USB Port gesteckt. Wenn ich nun den Camcorder auf Wiedergabe-Modus schalte und im Video Easy "Videos von Digitalkamera importieren" gehe und dort MinDV Kamera auswähle, findet er keine Quelle (trotz aktualisierens). Wenn im Schritt zuvor anstelle von MiniDV-Kamera HDV-Kamera wähle (obwohl es keine ist), und dann auf weiter klicke, erscheint zunächst ein roter Ladebalken am unteren Rand, sodass dass ich wirklich gehofft hatte, es kalppt. Um dann doch am Ende die Meldung "es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden" anzuzeigen. Somit kann ich die die Videodateien erst gar nicht in das Video Easy laden, um sie dann aufzuzeichnen. Ich bin mittlerweile verzweifelt, zumal ich die Software und dann alle benötigten Kabel und Adapter eigens für das Projekt "Digitalisierung der alten Aufnahmen meiner Kinder" gekauft habe und loslegen wollte. Mache ich da falsch? Kann mir dazu vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre echt super ;-)

Danke & LG

Kommentare

marion51 schrieb am 10.07.2020 um 19:31 Uhr

Du wirst wohl ohne Firewire nicht auskommen.

Du könntest aber auch in Deinem Bekanntenkreis versuchen ob jemand einen PC mit ä'FÄirewireanschluß undentsprechender Karte hat.

EA1971 schrieb am 11.07.2020 um 10:24 Uhr

@marion51 Danke für das schnelle Feedback! Uch werde mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören, ob jemand solch einen PC hat.

Danke und LG

EA1971 schrieb am 11.07.2020 um 10:34 Uhr

@Renter11 Hallo, der Apater ist nicht von Magix, ich habe ihn bei Amazon bestellt. Aber leider scheint er mir doch nichts zu nützen ohne entsprechende Karte im PC. Wohl doch nicht so einfach wie ich gehofft hatte. Also brauche ich einen PC mit Firewire Eingang, denn die von Magix mitgelieferten Kabel und der Video Conventer (Verbindung via Chinch auf USB) funktionieren nicht. Ggf. nur bei analogen VHS Kassetten und nicht in meinem Fall bei digitalen MiniDV Kassetten. Liege ich damit richtig?Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!

LG

EA1971 schrieb am 11.07.2020 um 13:01 Uhr

@Renter11 Danke nochmals für die Detail-Infos! Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig, als es über externe Dienstleister machen zu lassen. Der erwähnte USB Adapter ist nur ein einfacher Stecker von IEEE1394 auf USB (eightNight Firewire IEEE 1394 6 Pin Buchse auf USB Stecker Adapter Konventer für 10€).

Danke und viele Grüße

hartmut-z6968 schrieb am 24.12.2022 um 07:43 Uhr

Ich bin Hartmut,77 Jahre alt und habe schon bei meinem Vater seine Filme geschnitten und bearbeitet.Eigentlich sollte ich das beherrschen.Habe von VHS auf Videocamcorder digitalisiert.Musse aber pausieren wegen Krankheit.Ich dachte ich bräuchte nur den Stecker wieder einschalten und den VHS-Videorecorder durch meine SONY DCR-TRV730E (für Mini DV Kassetten)dort anschließen,wo auch der Videokassetten-Recorder angeschossen wurde.Leider geht da überhaupt Nicht´s!Habe ebenfalls alle Kabel und Verbindungen neu gekauft!Denn die haben am anderen Ende einen USB-Anschluß.Da mein TOSHIBA QOSMIO Xkeine Anschlüße hat ,wie bei einem Tower PC,musste ich diese neuen Kabelverbindungen kaufen.Wenn ich den Videocamcorder auf MEMORY schalte,wird dieser im Gerätemenager angezeigt.Arbeiten kann ich aber immer noch nicht damit.Ich ziehe also de Steckverbindung ab und schalte den Videocamcorder aus.Entferne die Mini-DV Cassette aus dem Schacht,und schaltemeinen Laptop aus. Schalte dann den Hebel an der Camera auf VCR,verbinde die Kabel erneut.Schalte den Laptop an und lege die Cassette ein.,und An der Camera sieht man im Aussenfenster--PC-Ich drücke auf PLAY,die Camera läuft und ich sehe den Film im Camerafenste!Aber nicht auf meinem Laptop.So kann ich diese nicht auf meinem Laptop überspielen.

Aus dem Computer_bild Sonderheft habe ich Ihre MAGIX Video Plus CD Sonder Editition Spezial Edite.Die funktioniert ebenfalls nicht mehr.Wer kann mir bitte mit Anleitungen helfen? Meine E-Mail lautet aus Datenschutzgründen entfernt Herzlichsten Dank.Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023.

marion51 schrieb am 24.12.2022 um 11:06 Uhr

@hartmut-z6968

Ohne Firewire wird es nicht gehen. Allerdings ist es etwas schwierig wenn Du win 10 als BS nutzt.

Empfehlen kann ich Dir den Beitrag von Korntunnel:

https://www.magix.info/de/tutorials/alternativen-ad-wandler-und-firewire--1274999/

Gruß

 

korntunnel schrieb am 24.12.2022 um 12:30 Uhr

Hallo @hartmut-z6968

aus Deinem Beitrag habe ich die Mail-Adresse entfernt. Hier ist ein öffentliches Forum und ich gehe davon aus, dass Du an Spam nicht interessiert bist. 😁 Ich denke, dafür hast Du Verständnis.

Wie @marion51 schon geschrieben hat, müsstest Du einen Firewireanschluss haben. Mit einem alten PC und Win7 und einem dafür geeigneten Programm könntest Du es auch dort machen, aber für mich war damals die Alternative wesentlich einfacher.

Schöne Feiertage

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8