Hi,
ich habe gerade ein kurzes Video (<15s) welches in 1080p/30 (29,97) aufgenommen wurde in mein aktuelles Video Pro X 15 geladen.
Projekt ist ein 9:16 / 29.97 (social media) format, das Video habe ich per Ansicht/Animation Filter (Größe/Position/Rotation) in das neue Format so eingepasst, wie ich es haben wollte.
Die Vorschau spielt es sauber ab, sobald ich aber als MP4 oder HEVC exportiere, ist das fertige Video horizontal gestreckt/verzerrt. Die Exporteinstellung ist korrekt eingestellt, und die Verzerrung des exportierten Videos ist nicht vorhanden, wenn ich mit exakt den gleichen Einstellungen als AVI oder AV1 exportiere.
Leider ist das AVI Video dann enorm groß, und das AV1 Video macht scheinbar bei der Verarbeiteung auf Youtube probleme (die 15s "verarbeitet" Youtube nun bereits länger als 2 mehr als einstündige VLogs die ich etwa zur gleichen Zeit hochgeladen habe ;) ).
Ich habe keine Erklärung für das Verzerren des Videos als Standard MP4 oder HEVC File und vermute hier einen Bug beim Enkodieren, daher mein Post hier im Forum...
Für Tipps/Hilfe wäre ich dankbar...