Video easy 4 HD und *.trp Datei vom Edision Argus VIP

smaragdstein schrieb am 27.09.2012 um 11:37 Uhr

Hallo Forum,

ich habe nun Video easy 4 HD und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Installation und Codec-Freischaltung waren ohne Probleme.

Mein Receiver ist ein Edision Argus VIP mit externer Festplatte, mit dem ich Sendungen aufzeichne. Damit habe ich jetzt einen Film aus dem TV aufgenommen, der mit sicht- und hörbaren Untertiteln hinterlegt ist.

In der Originalaufnahme kann ich die Untertitel ein-, bzw. ausschalten und über die Audioeinstellungen den Filmkommentar.

Den Dateiordner des Films habe ich auf den PC kopiert und mit Video easy bearbeitet. Dazu habe ich die Dateien data00.trp bis data17.trp genommen. Hat zwar lange gedauert, wurden 18GB, aber ich hatte den  Film  in MPEG2 vorliegen. MPEG4 dauerte noch länger und es sollte sowieso auf DVD-Größe komprimiert werden.

Beim Abspielen der MPEG Datei fiel mir dann folgendes auf. Die Untertitel ließen sich nicht zuschalten, dafür war der Kommentar zu hören, den man nicht abschalten konnte, da nur eine Audio-Option vorhanden war. Also ein Mix aus Originalton und Kommentar. Das habe ich mit mehreren Playern versucht, aber bei jedem das Gleiche.

Der Kommentar sollte entweder abschaltbar sein, oder halt gar nicht vorhanden sein.

Kennt sich jemand mit der Dateistruktur des Argus VIP aus oder kann was mit diesen Dateien anfangen?

Gruß Heinz

Kommentare

marion51 schrieb am 27.09.2012 um 12:09 Uhr

http://dl03.magix.net/trial_videodeluxe2013premium_dlm.exe

 

es kann aber durchaus sein, dass dein receiver (sat oder kabel) diese inhalte nicht kpl. weitergeben zur aufnahme.

versuche zunächst über testversion

gruß

smaragdstein schrieb am 27.09.2012 um 18:52 Uhr

Ich habe Video DL 2013 als Testversion geladen, aber auch damit geht es anscheinend nicht. Wenn ich die *.trp Datei importiere, höre ich den Originalton und den Filmkommentar. Es sind zwar viel mehr Audiooptionen in dieser Version, aber ich kann nicht gezielt den Filmkommentar unterdrücken. Auch beim Versuch, die 3 Minuten auf die Festplatte zu speichern, gibt es keine Möglichkeit, den Ton zu bearbeiten. Es ist nur eine Auswahl für die Bildqualität vorhanden. 

 

 

smaragdstein schrieb am 28.09.2012 um 15:48 Uhr

 

Du musst die Audiospuren aufklappen und die nicht benötigten stumm schalten. 

Ok, aber wo und wie? Im Storyboardmodus kann ich über das Lautsprechersymbol die aktuelle Tonspur wechseln. So würde es tatsächlich gehen. Aber das sollte dann doch auch im Timleine-Modus einstellen lassen.. also die Tonspuren sichtbar machen. Ganz links ist so eine blaues Peakmeter, aber das öffnet auch nur das Menü wie im Storyboard-Modus. In der Mitte der Timeline sind Griffe. Der obere dunkelt das Bild ab und der untere macht eigentlich nichts. Das scheint die Zeile für den Blenden-Modus zu sein. Tonspuren sehe ich nicht.

smaragdstein schrieb am 29.09.2012 um 13:07 Uhr

Hab die Tonspuren noch immer nicht gefunden.