Video Deluxe 2021 - Kollaboration: gemeinsam an einem Projekt arbeiten

Dirk-Hessing schrieb am 11.10.2022 um 12:08 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit, gemeinsam an einem Video Deluxe Projekt zu arbeiten? Also z.B. zwei Personen die am gleichen Videoprojekt arbeiten, aber jeweils von ihrem eigenen PC aus. Gedanke wäre, die Metadaten (Projektdatei, Backups etc.) auf einem synchronen Cloudspeicher wie Dropbox zu speichern und die Videodateien lokal auf den beiden PCs. Wenn Person A die Bearbeitung abgeschlossen hat und die Projektdateien im Cloudspeicher gesichert sind, sollte Person B nach dem Öffnen vom Cloudspeicher ja dann den gleichen Projektstand haben wie Person A (und umgekehrt). Hat schon mal jemand getestet, oder gibt es evtl. bessere Optionen?

Kommentare

Dirk-Hessing schrieb am 11.10.2022 um 15:07 Uhr

@Renter11 Erstmal besten Dank für deine Antwort :-) Remote Ausführung über Internet ist jedoch nicht das Ziel, macht bei Videobearbeitung nicht wirklich Sinn. Ausserdem müsste dann die Gegenstelle online sein, wenn das Projekt nicht bei mir lokal sondern auf dem PC des anderen Anwenders liegt. Daher der Gedanke die Projektdaten auf beiden PCs per Cloudspeicher synchron zu halten (identische Videodateien liegen lokal auf beiden PCs unter dem gleichen Pfad). Gleichzeitige Bearbeitung darf dann natürlich auch nicht sein. Ich werde es einfach mal probieren...

Dirk-Hessing schrieb am 11.10.2022 um 17:46 Uhr

@Renter11 Es gibt viele Wege das Projektverzeichnis zu replizieren/synchronisieren, ist mal zweitrangig. Mich interessiert, ob Kollaboration prinzipiell funktioniert oder aber doch nicht weil Video Deluxe z.B. auch in Dateien ausserhalb des Projektordners schreibt die dann auf der "anderen" Seite nicht nachgeführt werden und damit ein verteiltes Arbeiten am gleichen Projekt unmöglich machen.

D.h. Erfahrungswerte wären interessant - du schreibst "Ich habe dir eine Lösung genannt, die ich selbst schon in einem oder anderen Fall genutzt habe" - das hilft mir weiter und ich lass es auf einen Versuch ankommen.