Video deluxe 16 plus - auf hell oder dunkel umschalten ?

NetGerhard schrieb am 09.09.2009 um 10:21 Uhr
Hallo liebes Forum!
Ich möchte mir - so wie alle Jahre wieder - die neue Version von Video deluxe 16 Plus kaufen. Bei den vorigen Versionen gab es die Möglichkeit, das Erscheinungsbild des Hauptfensters auf "hell" oder "dunkel" einzustellen.

Daher frage ich vor dem jetzigen Kauf, ob es bei der neuesten Version - eben 16 Plus - diese Möglichkeit auch gibt, oder ob man ab jetzt stundenlang bei einer depressiven Anthrazit-Finsternis des Hauptbildes am Schirm verharren muss. Beim Probe-Download konnte ich einen entsprechenden Schalter für Hell nicht finden.

Sollte solch eine Wahlmöglichkeit nicht mehr bestehen, würde sich ein Neukauf erledigt haben. Kann mir hier - im wahrsten Sinn des Wortes - etwas "Erhellendes" mitteilen?

Mit besten Grüßen
NetGerhard aus Klagenfurt

Kommentare

geschi schrieb am 09.09.2009 um 10:38 Uhr
Hallo
Da ich zur Zeit nicht bei meiner VDL 16 Maschine sitze (bin zur Zeit auf See), kann ich zu VDL 16 nichts sagen. nur soviel, das gab es bei VDL15 schon nicht mehr!!
MAGIX hat sich nach Rücksprache mit Augenärzten für die dunkle Oberfläche entschieden, dies habe ich in Berlin gehört, es soll aus medizinischer Sicht besser sein.
Mich würde es wundern wenn es eine helle Oberfläche bei VDL 16 geben würde, wenn du unter Datei/Einstellungen nichts findest, gibt es sie auch nicht.
Gruss aus Salzburg, wenn er zu Hause wäre.

om-79 schrieb am 09.09.2009 um 10:39 Uhr
...ist nicht mehr enthalten
NetGerhard schrieb am 09.09.2009 um 14:26 Uhr
Danke geschi, danke om-79 !

Euren Hinweis muss ich leider so zur Kenntnis nehmen. So bleibe ich halt bei meiner 8er Version, da kann ich es mir aussuchen und spare auch noch Geld. MAGIX hätte wenigstens die Wahlmöglichkeiten ob hell oder dunkel offen lassen können.

Auf alle Fälle vielen Dank für die raschen Antworten und verbleibe (nicht) in dunkler Düsternis

NetGerhard
aus Klagenfurt
fluke0870 schrieb am 09.09.2009 um 15:53 Uhr
Hallo zusammen,
mal abgesehen von dem was der Augenarzt sagt.
Ich bräuchte auch die Hell / Dunkelfunktion aus folgenden Grund:

Ich arbeite mit zwei Kameras, die etwa mit 4 Pixel unterschied im 16:9 arbeiten.
Wenn ich die unterscheidlichen Formate aneinanderreihe wird beim Material von der einen Kamera links und rechst ein schwarzer Balken erzeugt.
Das dumme ist man sieht es beim erstellen nicht, da der Player schwarz ist. erst wen der Film eingebettet vor einem hellen Hinterghrund läuft sieht man wie der Rand springt.

Axuch wenn ich alle Clips auf bildfüllend stelle habe ich das Problem. Ich muß die Bilder der einen Kamera mit leichten Zoom / Vollbildausschnitt nach bearbeiten. Und ganz genau hinschauen ob der Rand schwarz ist.

Bei hellen Hintergrund bzw Player Rahmen hätte ich das nicht. Was in diesem Fall meinen Augen mehr gut tut.

LG aus dem Lavanttal nach Klagenfurt
Bernd
guru66 schrieb am 13.09.2009 um 10:07 Uhr
Hallo,

>MAGIX hat sich nach Rücksprache mit Augenärzten für die dunkle Oberfläche >entschieden, dies habe ich in Berlin gehört, es soll aus medizinischer Sicht >besser sein.

die Augenärztin möchte ich mal treffen.
Ich habe ein Augenleiden, Keratokonus, und dabei ist ein helles Bild viel besser als ein dunkles Bild.
Außerdem arbeitet kaum einer mit weiss auf schwarz, selbst dieses Forum kann es besser.
Ich würde mir auch einen hellen Hintergrund wünschen.

Gruß
Stefan
NetGerhard schrieb am 14.09.2009 um 21:52 Uhr
Liebe Mitfühlende !

Da es dieses (von mir seit Jahren sehr geschätzte) Schnittprogramm so mit sich bringt, stundenlang, ja oft tagelang davor arbeitend zu sitzen, ist anthrazit-düster eine arge Zumutung. Der zitierte Berliner Arzt (???) hätte sicher nichts gegen ein schönes Blau oder ein sattes dunkles Weinrot. Aber MAGIX will seit der Version 15 besser wissen, was meinen Augen (und auch meinem Gefühlsleben) gut tut.

Hätten die Jungs und Mädels von MAGIX wenigstens den bestehenden Farbmodus in Ruhe gelassen. Ich hätte dann nicht meckern müssen ...

Aber - wie ich die flotten Burschen bei MAGIX einschätze, gibt es dann bei der Version 17 ein Packerl Antidepressiva gegen anthrzitschwarz als innovative Neuerung des Programmes... Vielleicht erbarmt sich doch jemand in der Führungsetage.

Mit besten Grüßen
NetGerhard