Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ausgangslage:
VHS Rekorder: Panasonic NV-FJ615 SuperDrive
Grabber: TerraTec G3 (2016)
Software: Magix VideoEasy 5.0 (etwas älter)
PC: Windows10 Pro v1909, Intel i7 CPU
VHS Rekorder ist via SCART und Cinch-Stecker (gelb, rot, weiß) an Grabber angeschlossen. Grabber ist via USB 2.0 an PC angeschlossen.
Ich bin mit der Videoqualität (unscharf und verpixelt) der gespeicherten Videos nicht zufrieden. Die Audiospur ist auch extrem laut.
Im Magix Ordner gibt es 2 Videodateien: MyRecord und Export-Datei.
1.) Gibt es von Magix eine bessere Software (Funktionen/Einstellungen: Qualität und Quantität), mit der man die beste Qualität aus den VHS Kassetten rausholen kann und anschließend in einem sehr guten Dateiformat (Codec) abspeichern kann? Die Aufnahmen sollen auf einer internen HDD gespeichert und ggf. auf einem 55" 4k TV abgespielt werden.
2.) Mit welcher Hardware bzw. welchen Kabelanschlüsseln bekommt man die beste Videoqualität? Scart, Composite (gelb, weiß, rot), S-Video oder andere?
3.) Welche Aufnahme- und Export-Einstellungen sollte man auswählen?
• MPEG-Typ: MPEG2, SVCD, DVD, DVD-VR
• Interlace-Modus: Progressive, Bottom Field First, Top Field First
• Videobitrate kBit/s: 0-9500
• Video-Enkoder-Qualität: 1-15
• GOP-Struktur: I-Frames: 3,6,9,12,15 | Auto-GOP: kein, schnell, VCSD | P-Frames: 1-8
• Bitrate-Modus: Variable Bitrate: Max, Mittel, Min | Konstante Bitrate: ? kBit/s
• MPEG-Profile: Main Profile, Simple Profile (nicht auswählbar: High Profil, 4:2:2 Profil)
• Audio-Typ: MPEG-Layer2, PCM, AC3 | Bitrate: ? kBit/s
Danke sehr und viele Grüße,
VHS-Digitize