VHS digitalisieren: TerraTec G3 - Software Einstellungen/Vorschläge

Ehemaliger User schrieb am 14.03.2020 um 14:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ausgangslage:
VHS Rekorder: Panasonic NV-FJ615 SuperDrive
Grabber: TerraTec G3 (2016)
Software: Magix VideoEasy 5.0 (etwas älter)
PC: Windows10 Pro v1909, Intel i7 CPU

VHS Rekorder ist via SCART und Cinch-Stecker (gelb, rot, weiß) an Grabber angeschlossen. Grabber ist via USB 2.0 an PC angeschlossen.

Ich bin mit der Videoqualität (unscharf und verpixelt) der gespeicherten Videos nicht zufrieden. Die Audiospur ist auch extrem laut.

Im Magix Ordner gibt es 2 Videodateien: MyRecord und Export-Datei.

1.) Gibt es von Magix eine bessere Software (Funktionen/Einstellungen: Qualität und Quantität), mit der man die beste Qualität aus den VHS Kassetten rausholen kann und anschließend in einem sehr guten Dateiformat (Codec) abspeichern kann? Die Aufnahmen sollen auf einer internen HDD gespeichert und ggf. auf einem 55" 4k TV abgespielt werden.

2.) Mit welcher Hardware bzw. welchen Kabelanschlüsseln bekommt man die beste Videoqualität? Scart, Composite (gelb, weiß, rot), S-Video oder andere?

3.) Welche Aufnahme- und Export-Einstellungen sollte man auswählen?
• MPEG-Typ: MPEG2, SVCD, DVD, DVD-VR
• Interlace-Modus: Progressive, Bottom Field First, Top Field First
• Videobitrate kBit/s: 0-9500
• Video-Enkoder-Qualität: 1-15
• GOP-Struktur: I-Frames: 3,6,9,12,15 | Auto-GOP: kein, schnell, VCSD | P-Frames: 1-8
• Bitrate-Modus: Variable Bitrate: Max, Mittel, Min | Konstante Bitrate: ? kBit/s
• MPEG-Profile: Main Profile, Simple Profile (nicht auswählbar: High Profil, 4:2:2 Profil)
• Audio-Typ: MPEG-Layer2, PCM, AC3 | Bitrate: ? kBit/s

Danke sehr und viele Grüße,
VHS-Digitize

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.03.2020 um 15:50 Uhr

Hallo FredW,

danke für deine Antwort. Ich habe damals (also 2016) mir diesen oben genannten Grabber inkl. beiliegender Software (war nicht gerade preiswert, ca. 90 €) gekauft und erst die Tage auf meinem PC installiert. Also die Software läuft schon auf Windows 10, obwohl Sie nicht mehr unterstützt wird.

Magix biete ja eine Menge an Videobearbeitungs-Software an. Sollte ich eine andere verwenden wie z.B. Magix Video Deluxe oder Magix Video Pro X? Kann man mit diesen auch von analoqen Quellen aufnehmen?

Gehe ich davon richtig aus, dass ich mit dem SCART-Kabel die beste Qualität rausholen kann? Welche Einstellungen in der Software würdest du vorschlagen?

Ehemaliger User schrieb am 14.03.2020 um 18:46 Uhr

Hallo FredW,

Codecspacks habe ich keine installiert. Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!