Verzeichnis-Struktur

Harry-Kleibor schrieb am 24.01.2022 um 15:53 Uhr

MM wird immer mehr zum Haare raufen.

Fremde Samples einbinden? MM schiesst immer wieder dazwischen

Wo findet man eine Liste der Sample-Instrumente die MM einliest?

Guitar, drum, synth bass alles ja

Banjo, Mandolin usw nein

Auf Producerplanet, werden Acid Cds verkauft, aber kein Hinweis darauf das MM sie nicht einliest

Hatte irgendwo mal gesehen American, aber nein, auch das akzeptiert er bei Acid nicht

Kommentare

SP. schrieb am 24.01.2022 um 16:11 Uhr

@Harry-Kleibor Audio-Dateien kannst du einfach mit Drag and Drop in dein Projekt ziehen oder du benutz ein Sampler-VST. Music Maker kann im Loop-Fenster zwar nur Soundpools anzeigen, aber Loops kannst du für gewöhnlich alle verwenden, solange das Audioformat von Music Maker gelesen werden kann.

Harry-Kleibor schrieb am 24.01.2022 um 16:19 Uhr

@SP. Drag&Drop ist so ein Problem. Im Moment nutze ich den Resonic Player beta, da der ADSR-Samplemanager Fehlermeldungen erzeugt.

Eigentlich würde ich lieber mit dem Loop-manager vom MM arbeiten. Abspielen und einfügen geht da leichter. Und ich würde auch mal gerne kapieren, wie MM funktioniert. Warum akzeptiert er guitar bass etc aber Banjo und mandolin nicht? Welche "Instrumenten"-Verzeichnisse der Loops/samples akzeptiert er. Ich meine da verkauft Magix auf Producerplanets Sample-CDs ohne Hinweise darauf das sie NICHT im MM funktionieren. Wobei Magix soch sagt Wav dateien werden erkannt.

SP. schrieb am 24.01.2022 um 18:01 Uhr

@Harry-Kleibor Wie gesagt, wenn es WAV-Loops sind, dann kannst du die einfach rein ziehen.

Du kannst dir selber Soundpools erstellen. Dazu gehst du einfach in den Ordner C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Soundpools\ (falls du diesen Ordner bei der Installation nicht woanders installierst hast). Dort findest du einen Unterordner "Shop". Da sind die Soundpools drinnen, die du im Shop herunterladen hast. Du kannst ja mal reinschauen, wie deren Ordnerstruktur aufgebaut ist.

Ein Soundpool hat eine BPM.inf-Datei, das ist eine Textdatei, in welcher das Tempo und die Tonleiter und die sieben Tonstufen stehen. Dann hast du diverse Unterordner für die Loops. Die Ziffer im Loop-Name entspricht der Tonstufe.

Ich glaube die Dateien description.xml und properties.json und Cover-Bilder kannst du ignorieren.

Du kannst dir in einem Ordner in C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Soundpools\ (nicht im Shop-Ordner) einfach so einen Soundpool selbst basteln. Du kannst einen Unterordner erstellen, eine BPM.inf-Datei und die Unterordner für die Instrumente und dort kannst du deine Loops reinpacken. Mit Ziffer am Ende für die Tonstufe oder ohne Ziffer, falls du keine Tonstufe möchtest.

Dann musst du im Music Maker in den Programmeinstellungen nur noch einmal die Soundpools neu einlesen und dein eigener Soundpool sollte gefunden werden. Er wird dann im Loopfenster angezeigt.

 

Harry-Kleibor schrieb am 24.01.2022 um 18:27 Uhr

@SP. genauso bin ich vorgegangen. Aber er zeigt nicht die Ordner Banjo und Mandolin. Daher war ja meine Frage welche Instrumenten-Ordner-Namen MM akzeptiert

SP. schrieb am 24.01.2022 um 18:33 Uhr

@Harry-Kleibor Probiere mal "Guitar" als Ordnername.

Edit: Du hast ja schon gesagt, dass Guitar funktioniert. Ich denke mal, da steckt eine Datenbank hinter, die vordefinierte Namen benötigt, weil die Einträge sonst nicht erzeugt werden können. Ich müsste mal in meinen Soundpools nachsehen, was erlaubt ist.

Harry-Kleibor schrieb am 24.01.2022 um 18:52 Uhr

@SP. ich schüttel grad den Kopf. Nun habe ich Banjo und Mandolin in den guitar-ordner gepackt. Neu eingelesen und Zach erhalten ich im MM einen Ordner mit namen American, der aber gar nicht existiert. Und wenn ich den per Hand eingebe und es da rein kopiere findet er den American nicht?!?

holger-warning schrieb am 24.01.2022 um 18:53 Uhr

@Harry-Kleibor im Ordner c:\ProgramData\MAGIX\Common\Synonyms\ findest Du die Datei styles.ini. Man kann sie mit einem Texteditor lesen. Darin sind die Keyworte für die Genres aufgelistet. Vielleicht hilft Dir das weiter. Im Internet muss es auch eine etwas ältere Anleitung geben, wie man diese Datei erweitern kann bzw. wie man diese Keyworte für eigene Verzeichnisse nutzt. 😉

Harry-Kleibor schrieb am 24.01.2022 um 19:34 Uhr

@holger-warning danke für den Tip. da sind vielversprechende inis drin. Allerdings kann ich sie zwar verändern, aber nicht speichern. da fehlen mir die Rechte

holger-warning schrieb am 24.01.2022 um 22:00 Uhr

@Harry-Kleibor wenn Du einen Texteditor als Administrator startest, kannst Du die Datei auch verändern und speichern. Mir ging es vielmehr darum zu zeigen, welche Synonyme man in der description.xml im jeweiligen Ordner der eigenen Loops verwenden muss bzw. wie der Ordner sich nennen darf, damit MM diesen beim Scannen auch erkennt und automatisch in den Loop-Manager einfügt.
Nicht berücksichtigt die Akkord-Struktur im jeweiligen Verzeichnis.
Nachtrag: mal der Link zu der etwas älteren Beschreibung 😉 https://womo-sp.lima-city.de/Eigene%20Loops%20in%20MM.pdf bzw. http://www.upnoise.de/soundpool/ (Achtung - Verzeichnisse und Bennenung haben sich etwas geändert)

Harry-Kleibor schrieb am 25.01.2022 um 09:54 Uhr

@holger-warning, @SP. danke für eure Geduld und Hilfe