Verzehrter Ton, nach Installation (Realtek Audio)

DeLa-DUS schrieb am 31.01.2022 um 11:59 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe mir Music Maker 2022 Free installiert, jedoch bekomme ich unmittelbar danach nur noch einen verzehrten Sound über die Realtek Audio Lautsprecher. Wenn die externe Ausgabe NVIDIA HD Audio nutze ist der Ton klar. Nach einem Neustart, funktioniert die Ausgabe über die Realtek zwar wieder normal, aber auch nur, bis ich das erste mal wieder Music Maker starte. Dann verschiedet das Problem erst wieder mit einem Neustart, oder wenn ich die Realtek über die Systemsteuerung neu installiere.

Kennt jemand das Problem? Ich meine die Realtek Audio ist jetzt auch nix exotisches....

Ich habe ein Lenovo Creator 5 mit Windows 11 - Habe auch schon nach einer Treiberaktualisierung geschaut, aber die Treiber sind alle Up-to-date

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke!

Kommentare

DeLa-DUS schrieb am 31.01.2022 um 12:59 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe Lenovo Creator 5 Modell: 15IMH05 Das Notebook wurde auch mit Windows 10 ausgeliefert.

Jedoch sollte bis auf die GUI und dem Support des TPM-Sicherheitschip, der bei Lenovo eh noch nicht aktiv ist, zwischen Win10 und Win11 kaum unterschiede geben.

Mal abgesehen davon, dass Music Maker 2016 bei mir mit dem selben Laptop unter Windows 10 (vor dem Update) das selbe Problem bestand! BTW ist Magix Music Maker das einzige Programm das zicken macht - habe auch Magix Video Deluxe und das läuft einwandfrei.

DeLa-DUS schrieb am 31.01.2022 um 19:39 Uhr

@DeLa-DUS,

ich fand keinen Windows 11 Realtek Audio Treiber für dein Laptop. Solange es den nicht gibt, kann man nicht einfach den von Windows 10 nehmen. Das kann, muss aber nicht gehen.

Wir reden hier nicht über TRM und sonstiges, sondern nur über das, was Lenovo zur Verfügung stellt.

Ich würde daher wetten, dass das alles unter Windows 10 keine Probleme bereitet hätte.

Würdest du in die techn. Voraussetzungen schauen würdest du erkennen, dass das Produkt auch noch nicht für Windows 11 freigegeben wurde, auch wenn es bei einigen läuft.

Übrigens hatte ich mit einem anderen Programm auf meinem Acer Laptop mit der ersten Windows 11 Version ähnliche Probleme. Inzwischen gab es Treiber Updates und seit dem läuft "alles".

Diesen Treiber (Windows 10) für dein Laptop gibt es:

Diesen nicht für Windows 11 - ES GIBT KEINEN ...

Wenn du voreilig auf Windows 11 gegangen bist, obwohl laut Lenovo das nicht unterstützt wird, kann man das nicht dem Programm ankreiden.

Danke für deinen Beitrag, auch ich glaube du hast meinen nicht richtig gelesen. Sonst wäre dir nicht entgangen, dass ich geschrieben hab, dass ich die Problematik auch schon unter Windows 10 auf diesem Rechner hatte.

Außerdem dass der realtek treiber ansonsten perfekt funktioniert, nur mit diesem einen Programm nicht, es fällt mir daher schwer zu glauben, dass das Problem dann an dem Treiber liegt soll und nicht am Programm.

Zumal das Problem mit dem verzehrten Ton erst nach start des Musik Makers auftritt. Solange es zu ist sind nie Probleme aufgetreten.

Gruß

Den is

BilderMacher schrieb am 31.01.2022 um 19:44 Uhr

@DeLa-DUS DeLa-DUS,

was hast du denn im Music Maker für einen Audiotreiber eingestellt? Benutzt du den WAV-Treiber oder ASIO?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

DeLa-DUS schrieb am 01.02.2022 um 09:15 Uhr

@DeLa-DUS DeLa-DUS,

was hast du denn im Music Maker für einen Audiotreiber eingestellt? Benutzt du den WAV-Treiber oder ASIO?

Der Treiber stand erst auf ASIO - hier machte die Sound Karte Probleme. nach dem ich ihn auf WAV geschaltet habe und neu gestartet, war das Problem weg.

Danke für die Hilfe.

T.o.M.a.Z schrieb am 01.02.2022 um 11:53 Uhr

Der Treiber stand erst auf ASIO - hier machte die Sound Karte Probleme. nach dem ich ihn auf WAV geschaltet habe und neu gestartet, war das Problem weg.

Das kann aber nur eine Behelfslösung sein. Im Wave-Modus und im Direct Sound-Modus kann man keine virtuellen Instrumente einspielen und sich auch nicht per Mikrofon durch den Music Maker z.B.mit virtuellen Effekten selbst hören. Dafür braucht man zwingend den ASIO-Modus.

Wenn man allerdings sowieso nur Audiobausteine (Loops) verwenden will, dann braucht man dem ASIO-Modus nicht wirklich.