Verstehe ich Sound Forge falsch? (Vergleich zu andere Audio Software)

tristanthe schrieb am 22.01.2025 um 21:41 Uhr

Hallo liebe Sound Forge User,

ich würde mir gerne SOUND FORGE Pro 18 Suite kaufen und habe davor aber elementare Fragen:

Mit andere Audio Software kenne ich mich relativ gut aus und ich habe das Gefühl, dass Sound Forge einfach anders aufgebaut ist. Bei Programmen wie Ableton, Pro Tools oder Logic Pro kann man ganz einfach Spuren recorden die dann untereinander auftauchen und mit dem Mixer verbunden sind. Man kann einfach Plugins (EQ, Compressor) reinziehen und rausziehen und es ist eine übersichtlichere Oberfläche.

Ich denke, dass ich den Aufbau von Sound Forge einfach nicht verstehe, aber gibt es da einen elementaren Unterschied und ist es eher nicht gedacht für Leute die z.B. ein Hörbuch aufnehmen wollen, schnell Musik darunter ziehen wollen und alles in einer großen Playlist aufbauen wollen?

Mir fehlt z.B. eine Übersicht vom Mixer mit allen Spuren und eine Playlist wo alle Spuren untereinander aufgelistet sind.

Vielleicht kann mich da jemand etwas aufklären.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.01.2025 um 08:47 Uhr

SF ist keine DAW, wie man sie kennt.

Dieser Satz aus der Hilfe beschreibt es wohl treffend:

Zwar handelt es sich bei SOUND FORGE Pro nicht um einen Mehrspur-Editor, Sie können jedoch grundlegende Funktionen zum Mischen einzelner Audiodateien nutzen. 

MAGIX Samplitude/Sequoia, bzw ACID sind Mehrspur-DAWs.

SF ist ein Audioeditor.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

SP. schrieb am 23.01.2025 um 09:27 Uhr

@tristanthe Genau, Sound Forge hat keine Spuren wie eine DAW. Stattdessen werden die Kanäle einer Audio-Datei angezeigt. Vergleichbare Programme sind z.B. Adobe Audition oder Acon Acoustica.

Theoretisch kannst du natürlich mehrere Kanäle analog wie die Spuren einer DAW nutzen, aber das ist natürlich umständlich in der Handhabung, weil du dort nicht einfach verschiedene Dateien reinziehen kannst. Stattdessen musst du über die Copy-Paste-Funktion Audio zwischen verschiedenen Dateien hin- und herkopieren.

Audioeffekte werden auch nicht in Echtzeit auf den Kanälen platziert sondern offline berechnet.

Sound Forge ist besonders dann sehr nützlich, wenn du viele Audiodateien automatisiert bearbeiten möchtest (etwa Samples oder Soundeffekte) oder eine Audio-Datei manuell schneiden/verbessern möchtest (Mastering). In Zeiten heutiger DAWs ist das aber natürlich etwas redundant, weil die das häufig auch können.

In der Pro Suite ist auch noch Steinberg SpectraLayers dabei. Das Programm ist exzellent, wenn du Aufnahmen manuell restaurieren möchtest. Das ist so ziemlich das beste, was man in der Richtung bekommen kann.

Piotr-Szymura schrieb am 24.01.2025 um 13:56 Uhr

Ich habe von Magix Sound Forge Lab 4- 17 - Pro 17 - Pro 18 - und auf keiner dieser Software sind Aufnahmen möglich, Bitte um Antwort.

E.-T. schrieb am 25.01.2025 um 04:40 Uhr

Audio-Editoren wie Soundforge benutzt man eher zum Stereo-Mastering während man Programme wie Samplitude eher zum Erstellen/Aufnehmen und Abmischen verwendet.