Version 32.1.0.13: Einfrieren. Nix geht mehr!

Frank-Schmidt3284 schrieb am 06.04.2024 um 15:29 Uhr

Hallo, ich weiß, das Thema ist nicht neu. Ich habe alle gut gemeinten Ratschläge bisher ohne Erfolg durchprobiert.

Fakt ist: Das Programm hängt sich unvermittelt auf und ist nur über den Task Manager zu beenden/zu schließen. Gibt es einen Patch ? ASIO Treiber, Programmeinstellungen o.ä. alles erfolglos getestet. Neustart, Neuinstallation etc. ebenso. Bin ziemlich gefrustet. Gibt es neue Ideen ? Danke.

Kommentare

SP. schrieb am 06.04.2024 um 15:32 Uhr

@Frank-Schmidt3284 Wirklich alle Vorschläge probiert? Musicmaker.ini gelöscht? Textcursor-Indikator deaktiviert? Anderen ASIO-Treiber installiert?

Frank-Schmidt3284 schrieb am 06.04.2024 um 15:38 Uhr

ASIO Treiber Focusrite USB ASIO getestet. Ohne Erfolg. Musicmaker. ini löschen ? Textcursor-Indikator ? Ich probiere mal...

 

Frank-Schmidt3284 schrieb am 06.04.2024 um 15:46 Uhr

Alles erledigt. Kein Erfolg.

SP. schrieb am 06.04.2024 um 16:56 Uhr

@Frank-Schmidt3284 Du benutzt also ein Focusrite-Interface? Welches Modell? Hast du schon andere USB-Ports probiert? Schließt du das Interface direkt am Computer an oder an einen Hub? Ist USB Energiesparen deaktiviert? Läuft Music Maker ohne Interface mit dem Music Maker ASIO Treiber ohne stehenzubleiben?

Frank-Schmidt3284 schrieb am 06.04.2024 um 17:30 Uhr

Focusrite Scarlett 8i6 direkt am PC, USB Energiesparen ist deaktiviert. Programm hängt sich auf.

Frank-Schmidt3284 schrieb am 06.04.2024 um 17:31 Uhr

Werde noch 1-2 Sachen versuchen. Bleibt es dabei, suche ich mir andere SW. Sry, habe keine Zeit und Lust mich zu ärgern. Schade.

SP. schrieb am 06.04.2024 um 17:36 Uhr

@Frank-Schmidt3284 Ich gehe davon aus, dass du alle ausstehenden Windows Updates vollständig installiert hast und den Computer über Neu starten und nicht Herunterfahren neugestartest hast. Falls nicht, dann bitte noch einmal nachholen.

Kannst du ausschließen, dass das Einfrieren nicht von einem VST Plugin verursacht wird?

Wenn das Programm ohne angeschlossenes Interface und mit dem Music Maker ASIO Treiber stehen bleibt (das lese ich aus deinem letzten Kommentar heraus), dann würde ich vorschlagen, dass du Music Maker einmal komplett deinstallierst und auch alle Reste entfernst. Dafür kann ich die kostenlose Version von Revo Uninstaller empfehlen.

Danach installiere das Programm neu und versuche es noch einmal.

Frank-Schmidt3284 schrieb am 06.04.2024 um 17:45 Uhr

Danke für den Vorschlag. Dennoch: Eine gute SW benötigt keine IT Versuchsanordnung, sondern funktioniert einfach. Zumal Magix gerne auf ihre jahrelangen Erfahrungen hinweist. In den Foren gibt es endlose Kommentare über "Probleme", die auch ich jetzt habe. Und: Nicht jeder Kunde ist ein ITler oder SW- Entwickler, der die Supporthinweise versteht und umsetzen kann.

Ich habe das Geld wohl in den Sand gesetzt.

Vielleicht löst sich das "Absturzverhalten" mit einem späteren Patch. Bis dahin lasse ich MMM Premium als digitale Karteileiche auf dem Rechner.

 

 

SP. schrieb am 06.04.2024 um 17:57 Uhr

@Frank-Schmidt3284 Das Forum ist zum Lösen von Problemen gedacht, deswegen findest du hier fast nur Fragen zu Problemen. Wenn du es nicht schaffst, bestimme Vorschläge umzusetzen, dann frage einfach nach. Dann können wir genauere Anleitungen geben.

Frank-Schmidt3284 schrieb am 06.04.2024 um 18:09 Uhr

Danke abermals für die nette Antwort. Aber mit der Umsetzung der Vorschläge habe ich keine Probleme. Das bekomme ich hin. Es löst das SW Problem aber leider nicht.

Ich bin nicht auf den Support sauer, ich ärgere mich nur über eine SW, die nicht ordentlich funktioniert.

Das kommt allerdings häufiger vor, auch bei anderen Produkten. Ich kenne das...😂 Es ist bloß schade, da ich MMM eigentlich sehr benutzerfreundlich finde.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Frank