Verkehrsgeräusche aus Videodatei (m2ts) mit Cleaner Lab entfernen?

legolas67 schrieb am 09.03.2013 um 12:49 Uhr

Ich nutze Magix Video Deluxe MX Plus (11.0.03.0) als Videobearbeitungssoftware und verarbeite damit m2ts-Dateien.

In einem Film habe ich starke Verkehrsgeräusche, so dass die Sprache nur schwer verständlich ist.

1) Wie kann ich den Sprachteil der Videodatei im Magix Cleaner Lab 2013 (19.0.0.10) bearbeiten?

2) Wie kann ich den Verkehrslärm mit dem Cleaner Lab aus der Tondatei herausfiltern/reduzieren?

Vielen Dank

Kommentare

marion51 schrieb am 09.03.2013 um 13:30 Uhr

Updaten auf 11.0.6.4

ACL Updaten auf 19.0.1.12

Gruß

Agfa-Click schrieb am 09.03.2013 um 15:09 Uhr

Ob dem TO das

> Updaten auf 11.0.6.4

ACL Updaten auf 19.0.1.12 <

hilft

Ehemaliger User schrieb am 09.03.2013 um 19:29 Uhr

Nö, hilft ihm wohl nicht. Wenn gewünschte Audiosignale

auf der gleichen Spur wie unerwünschte sind, dann hilft

eigentlich gar nichts mehr.

newpapa schrieb am 09.03.2013 um 23:22 Uhr

Hallo,

es ist prinzipiell so, wie @ChartBreaker schreibt.

Versuch es mit "Sprache hervorheben" - bei VDL (Mixer) gibt es da eine Voreinstellung.

Es läuft darauf hinaus (Equalizer), dass man die tiefen Frequenzen (ca. 60Hz) und die hohen Frequenzen (ab ca. 12kHz) stark absenkt. Ev. auch die Tonlage des/r Sprechers/in anhebt.

Für ein monotones Geräusch bietet sich der DeNoiser an.

Der Erfolg wird sehr mäßig sein.

legolas67 schrieb am 10.03.2013 um 13:43 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für eurer Tipps.

Ich habe beide Tools aktualisiert, was immer gut ist :-)

Leider komme ich von Magix Video Deluxe Plus nur in den internen Dialog für das Cleaning Lab und nicht in das Cleaning Lab 2013. Vermutlich geht das auch nicht, wie ich an anderer Stelle gelesen habe.

Zum Cleaning Tool:

Ich war wohl etwas naiv zu glauben, dass Verkehrslärm so einfach rausgerechntet werden kann (ja, leider alles auf einer Tonspur). Verkehrrauschen wird rausgerechnet, aber der an und abschwellende Lärm vorbeifahrender Fahrzeug ist ein Problem. Trotzdem läßt sich die Qualität natürlich verbessern, habe auch schon experimentiert. Werde jetzt mal mit dem Equalizer experimentieren, um die Stimmen herauszuarbeiten.

Eine Idee war auch, ein Muster von einen vorbeifahren Auto zu extrahieren, um dieses dann von dem restlichen Tonmaterial abzuziehen. Ob das geht und wie, weiss ich allerdings noch nicht.

Vielen Dank und schöne Filme

Oliver

newpapa schrieb am 10.03.2013 um 17:14 Uhr

Hallo,

a) VDL -> AudioCleaning -> Störgeräuschentfernung -> DeNoiser -> Erweitert

b) VDL- Mixer -> FX -> Audio FX -> Auswahlbox unten rechts

c) Cleaning Lab -> Ton als WAV exportieren und dort bearbeiten