Hallo liebe Magix-Experten!
Ich habe folgendes Problem, welches reproduzierbar auftritt:
- Meine Fuji X-T4 filmt UHD-Filme in H.264 oder H.265, All-Intra oder Long GOP, 30p oder 60p, 200 oder 400 MBit. Da sind viele verschiedene Kombinationen möglich. Folgendes bezieht sich auf alle Dateien, die als 10-bit H.265 4:2:0 Dateien abgespeichert werden, also theoretisch die höchste Aufnahmequalität (60p Long GOP 200 MBit bzw. 30p All-Intra 400 Mbit).
- Ich ziehe eine solche Datei in meine Timeline und bearbeite gar nichts. Keine Schnitte, keine Effekte, kein Crop.
- Ich exportiere das Projekt als HEVC: Auflösung & Framerate entsprechen der Quelldatei, 10-Bit, BT.709 Farbraum, Bitrate ~50 MBit, CPB 2500, 25 GOP IBBP, Auto Level, beste Kodierqualität auf GPU.
- Es gibt keine Fehlermeldungen beim Export.
- Problem: Die exportierten Dateien haben eine Art Grauschleier über das Bild gelegt. Es fehlt an Kontrast und Sättigung und der Weißabgleich ist minimal anders. Außerdem scheinen die Videos entrauscht zu sein.
Was ich bereits probiert habe und nichts ändert:
- Export als MP4 anstatt HEVC, also H.264 Codec (in verschiedenen Einstellungen getestet).
- 8 Bit statt 10 Bit pro Farbkanal
- CPU statt GPU Encoding
- Farbraum BT.2020
Mit folgender Hardware und Software tritt das Problem auf:
- Magix Video Pro X 14, aktuelle Version
- Windows 10, neueste Updates
- AMD Ryzen 5 3600, 32 GB RAM, Nvidia RTX 3070, aktueller Grafiktreiber
- Gleiches Spiel auf meinem Zweitsystem mit Intel und einer GTX 1660 Super mit Windows 11
Hier zwei Screenshots mit VLC erstellt, die die Unterschiede zwischen dem Original und dem unbearbeiteten Magix-Export zeigen.
Zuerst die Datei der Fuji, UHD 60p Long GOP 200 MBit, ISO 1000:
Und hier ein Screenshot eines Magix-Exports mit den oben genannten Einstellungen:
Es tritt auch bei anderen Dateien in dem Format auf. Ausschließlich wenn mit der Kamera in H.264 aufgenommen wurde, gibt Magix quasi identische Dateien zum Original aus.
Ich habe auch eine VMAF-Analyse von den Exporten ggü. den Originaldateien durchgenommen, da kommt man bei H.265 Quellen auf Werte von 80, bei H.264 auf die erwarteten 99, die man auch mit x264 oder x265 bekommt.
- Habt ihr ähnliches auch schon mal beobachten können?
- Welche Programmeinstellungen fallen euch ein, die ich ausprobieren sollte?
- Wie sind eure Erfahrungen mit 10-Bit 4:2:0 H.265 Quelldateien in Video Pro X 14?
Hier habe ich euch mal das Originalvideo vom Schaf auf Island hochgeladen:
https://drive.google.com/file/d/1Cs1SV9M0IzFRgmaWRJLoO6nL-MJXmTub/view
Mich würde interessieren, auf welche Ergebnisse ihr dabei kommt und mit welchen Einstellungen.
Wenn ich euch noch mehr Infos geben soll, einfach Bescheid sagen. Mir gehen etwas die Ideen aus, wie ich das Problem lösen kann. Einfach in den Effekten den Kontrast auf 60 stellen, Sättigung anheben und den Weißabgleich ändern ist eigentlich keine Option für mich. Und wie man an den Screenshots sieht, ändert sich ja auch mehr am Bild als bloß die Belichtung, da geht auch einiges an Schärfe und Rauschen verloren (was ja bei 50 MBit noch locker beibehalten werden kann von den Codecs).
Vielen Dank und viele Grüße!