Verbinden / Steuern VideoX und Music Maker

HolgerDUS schrieb am 19.08.2023 um 12:38 Uhr

Hallo zusammen,

kann man VideoX und den MusikMaker verbinden, so das man nach dem Schnitt in VideoX seine Musik bildgenau im Musikmaker erstellen kann? - Also Steuerung von VideoX aus dem MusikMaker oder auch umgekehrt?

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

Kommentare

SP. schrieb am 19.08.2023 um 12:49 Uhr

@HolgerDUS Nein, das musst du über den Export machen.

Music Maker kann AVI, WMV und MXV importieren. Du kannst dein Projekt ja einmal in niedriger Auflösung und Qualität exportieren, weil du ja nur die Musik an die Schnitte anpassen möchtest. Dann lädst du das Video in den Music Maker und erstellst dort deine Musik.

HolgerDUS schrieb am 19.08.2023 um 12:57 Uhr

@SP.  danke für die Info. Aber das wußte ich schon. Es gab/gibt auch eine MX Schnittstelle über die das gehen sollte und die Möglichkeit der Synchronisation (Unter Einstellungen / Film) aber wo und wie dann im Music Maker? Habe i Übrigen gearde ein Update des Music Maker 2023 erhalten , installiert und nu hab ich 2024 drauf. :-)

Zuletzt geändert von HolgerDUS am 19.08.2023, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

SP. schrieb am 19.08.2023 um 13:14 Uhr

@HolgerDUS Die MX-Funktionalität gab es mal vor 10 Jahren, oder so. Ob die überhaupt noch existiert?

Hier ist ein Auszug aus dem Handbuch bezüglich der Synchronisation mit Samplitude/Sequioa:

Einrichten von MAGIX Video Pro X

1. Öffnen Sie den Synchronisationsdialog

2. Aktivieren Sie das Kästchen „Output-Synchronisation aktiv“

3. Stellen Sie unter „Gerät“ die virtuelle MIDI-Schnittstelle ein (z. B. „LoopBe Internal MIDI“).

4. Stellen Sie unter „Framerate“ die gleiche Framerate ein, wie im Slave.

5. Aktivieren Sie die Option „MMC Fullframe senden/empfangen“.

6. Schließen Sie den Dialog mit „OK“.

MAGIX Video Pro X sendet auf dem eingestellten MIDI-Gerät den MIDI-Timecode.

 

Einrichten von Samplitude/Sequoia

1. Starten Sie Samplitude/Sequoia, MAGIX Video Pro X kann geöffnet bleiben.

2. Öffnen Sie den Synchronisationsdialog von Samplitude/Sequoia. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Sync“ der Transportkontrolle oder wählen Sie im Menü „Optionen“ den Eintrag „Synchronisationseinstellungen“.

3. Aktivieren Sie das Kästchen „MTC Intput aktiv“.

4. Stellen Sie unter „Device“ die virtuelle MIDI-Schnittstelle ein (z. B. „LoopBe Internal MIDI“).

5. Öffnen Sie die Einstellungen „MIDI Machine Control (MMC)“.

6. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor: MMC Kommando: „MMC empfangen aktiv“  - - - - Unter MIDI Device: „(Use MTC Device)“ einstellen. „Cursor Position (Full Frame)“ aktivieren. „Play, Stopp, FFW, RW“ aktivieren. Alle anderen Optionen deaktiveren.

7. Schließen Sie den Dialog mit „OK“.

8. Stellen Sie sicher, dass auf der Transportkontrolle von Samplitude/Sequoia die Schaltfläche „Sync“ aktiv ist.

 

Nun können Sie bequem in MAGIX Video Pro X Ihr Video schneiden und anpassen, während der Wiedergabe läuft Sampltude/Sequoia synchron zu MAGIX Video Pro X

 

Folgendes steht im Music Maker Handbuch zur Synchronisation:

Zur Synchronisation können die Protokolle MTC (MIDI Time Code) und MMC(MIDIMachine Control) verwendet werden. Zur Synchronisation ist eine normale MIDI-Verbindung erforderlich, das heißt, je nach Betriebsart verbinden Sie einen MIDI-Ausgang (MIDI Out) des Computers mit dem MIDIEingang (MIDI In) des anderen Computers oder Geräts für Master-Synchronisation oder umgekehrt den MIDI-Eingang des Computers mit dem Ausgang des anderen Computers für Slave-Synchronisation.

Aktivieren Sie die Synchronisation im Dialog Projekteigenschaften (Tastaturkürzel: A) im Reiter Synchronisation.

 

Sychronisationseinstellungen

Synchronisation empfangen (Slave): Slave-Synchronisation aktiv. MAGIX Music Maker folgt TempoundTransportsteuerung des externen Geräts/Programms.

Gerät: Hier muss der Treiber für den MIDI-Eingang angewählt werden, über den MAGIX Music Maker MIDI-Timecode empfangen soll.

Framerate: Framerate bei Master und Slave müssen übereinstimmen. Bei Synchronisation mit Videoprogrammen/Videohardware entspricht die Framerate einem bestimmten Videoformat, z.B. 24 für Kino-Film, 25 für PAL-Video und Audio-Synchronisation, 29.97 drop/non drop bzw. 30für NTSC-Video.

Preroll-Frames: Hier kann eine Frame-Anzahl eingegeben werden, die MAGIX Music Maker ignoriert, bevor die Synchronisation startet. Damit kann der Tatsache Rechnung getragen werden, dass analoge Geräte erst eine gewisse Zeit brauchen, um die korrekte Geschwindigkeit zu erreichen. Damit nun MAGIX Music Maker nicht auf eine ungültige Zeit synchronisiert, kann diese mittels Preroll-Frames übersprungen werden.

Dafür musst du dir dann wohl noch ein virtuelles MIDI Kabel installieren, etwa LoopBe1 oder LoopMIDI, um die MIDI- Befehle zwischen die Programmen zu senden.

HolgerDUS schrieb am 19.08.2023 um 14:28 Uhr

@SP. Danke, hab ich soweit gemacht, in VideoX kein Problem, aber im MM 2024?

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

SP. schrieb am 19.08.2023 um 14:31 Uhr

@HolgerDUS Im Music Maker in den Projekteigenschaften, nicht in den Programmeinstellungen.

HolgerDUS schrieb am 19.08.2023 um 14:38 Uhr

So, gemaacht, nun kommt Fehlermeldung :-(

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

SP. schrieb am 19.08.2023 um 14:51 Uhr

@HolgerDUS Du belegst das bereits in den Programmeinstellungen. Nimm es da einmal wieder raus (und auch "von MusicMaker" rausnehmen)

HolgerDUS schrieb am 20.08.2023 um 10:42 Uhr

@SP. Danke soweit, Hab ich aber immer noch nicht kapiert :-( Hier mal alle Einstellungen auf einen Blick. Was muss wo geändert werden?

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

SP. schrieb am 20.08.2023 um 11:01 Uhr

@HolgerDUS Ich würde sagen, beide Programme müssen den selben Midi-Port nutzen. Also entweder beide "von Video X" oder beide "von MusicMaker". Die Ports sind etwas verwirrend benannt. Besser wäre z.B. "Midi-Gerät 1" und "Midi-Gerät 2".

Wenn ein Programm auf Gerät 1 sendet, dann muss das andere Programm auch Gerät 1 benutzen.

SP. schrieb am 20.08.2023 um 11:04 Uhr

@HolgerDUS Und hier nimmst du das MIDI-Ausgabegerät und -Eingabegerät raus, stattdessen benutzte lieber MS Wavetable Synth als Ausgabegerät und dein USB-Midi-Keyboard als Eingabegerät (falls du so etwas hast). Ich kann mir vorstellen, dass hier die Blockade verursacht wird.

HolgerDUS schrieb am 20.08.2023 um 13:33 Uhr

@SP. > Hm, hat nix gebracht, gleiche Fehlermeldung. :-( Oder hab ich immer noch ws falsch? Funktioniert das bei Dir?

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

SP. schrieb am 20.08.2023 um 19:05 Uhr

@HolgerDUS Die Music Maker Programmeinstellungen sehen jetzt ok aus.

Du musst in Video Pro X und in den Music Maker Synchronisationseinstellungen bitte das gleiche Geräte wählen, also beide "von Video X" oder beide "von MusicMaker".

Den Wabetable Synth in Video Pro X zu wählen bringt hier nichts, weil das ist ja ein MIDI-Player.

Wenn danach der gleiche Fehler immer noch erscheint, dann bitte einmal den Computer neu. Wichtig ist, Neu starten auszuwählen und nicht Herunterfahren.

Danach startest du Video Pro X und aktivierst die Synchronisation. Dann startest du Music Maker und aktivierst die Synchronisation.

HolgerDUS schrieb am 21.08.2023 um 07:53 Uhr

@SP.  Habe das nun gestern noch so gemacht. Dann konnte ich VX überhaupt nicht mehr nutzen. Beim ersten Klick ins Programm kam Fehlermeldung. Habe dann lööpmidi deinstalliert. Dann läuft VX wieder. Dann noch mal neu installiert. Das gleiche. Also nochmals zurück. Irgendwo hakt es da. Werde es aber in den nächsten Tagen nochmals testen. Erstmal "vielen Dank" bis hierhin. 👍 Vermute mal das was an "Loop be 1" nicht stimmt:-(

Zuletzt geändert von HolgerDUS am 21.08.2023, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

SP. schrieb am 21.08.2023 um 09:29 Uhr

@HolgerDUS Ok, das ist ja sehr kurios.

 

HolgerDUS schrieb am 29.08.2023 um 15:54 Uhr

@SP.  So da bin ich wieder. - Zwischenzeitlich habe ich die Fehlermeldung weg. War ein Inteltreiberupdate nötig. Und zwar das von Intel und nicht vom Hersteller des MB = Asus. 😉

Habe nun die Einstellungen erneut vorgenommen. Nur es steuer sich nix. Hier soll der MM VideoX steuern. D.H. ich will während ich die Musik mache das ggf. der Film im VDX abgespielt wird. Tut sich aber (noch) nix. 🙃  Was mache ich noch falsch?

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

SP. schrieb am 29.08.2023 um 16:12 Uhr

@HolgerDUS Aber Video Pro X steuert den Music Maker? Das würde zumindest zeigen, dass die Verbindung funktioniert.

Wenn der Music Maker Video Pro X steuern soll, dann musst du die Verbindung natürlich genau umgekehrt einrichten, d.h. im Music Maker 'MIDI-Synchronisation senden' aktivieren und in Video Pro X 'Input-Synchronisation aktiv'.

Ich würde auch vorschlagen, du nimmst 'Magix' als MIDI-Eingang und -Ausgang im Music Maker raus. Das soll ja nur für die Synchronisation genutzt werden und nicht für Noten vom Keyboard. Außerdem besteht da die Möglichkeit, dass du Befehle im Kreis sendest.

HolgerDUS schrieb am 29.08.2023 um 16:15 Uhr

@sp Hi, ne es tut sich nix. Ist das denn so richtig eingestellt? Hatte nach den Einstellungen einen Neustart des PC gemacht.

Zuletzt geändert von HolgerDUS am 29.08.2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

HolgerDUS schrieb am 08.09.2023 um 08:54 Uhr

Hallo zusammen, so es hat was gedauert, aber nun habe ich eine negative Rückmeldung vom Magix Support:

Leider habe ich auch keine guten Nachrichten diesbezüglich für Sie. Die Synchronisation zwischen Music Maker und Video Pro X ist leider eine veraltete Funktion, welche so nicht mehr im Programm und im Handbuch existieren sollte. Daher werden Sie das auch nicht mehr zum funktionieren bekommen. Jedenfalls nicht in Verbindung mit dem Music Maker. Auch im Handbuch von Video Pro X finden Sie hier leider nur die Möglichkeit einer Synchronisation mit Samplitude bzw. Sequoia.

Geht also nicht. :-) Aber ein PDF Handbuch entsprechend anzupassen wäre auch nicht das ganz große Thema....

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)