Verarbeitung von Videos des Typs MOV

Christian-Ehrke schrieb am 11.05.2020 um 08:38 Uhr

Ich habe Video Easy 6 im Einsatz (verfügbar ist auch Video de Luxe 2015) und möchte Videos von meinem iPhone mit in einen Film einbinden. Das scheint nicht zu funktionieren. Es gibt verschiedene Konverter dafür, aber die meisten sind kostenpflichtig und es ist äußers mühsam, diese alle auszuprobieren. Hat Magix nichts im Portfolio dafür? Oder gibt es ein Add On für Video Easy, oder vielleicht eine Version, die den Dateityp im Standard verarbeiten kann?

Kommentare

dennis-bergmann schrieb am 11.05.2020 um 08:58 Uhr

Quicktime installieren !!!

Christian-Ehrke schrieb am 11.05.2020 um 10:09 Uhr

Danke für die Empfehlung. Das habe ich schon probiert und es funktioniert leider nicht. Der letzte Quicktime-Player für Windows von Apple ist schon uralt und es wird vor schweren Sicherheitslücken gewarnt. Ich habe ich trotzdem installiert. Video Easy akzeptiert die MOV-Videos jetzt, spielt sie aber nicht ab. Auch der Qicktime-Player selber schafft es nicht, die mit einem iPhone XS aufgenommenen Videos abzuspielen. Das war noch nicht die Lösung meines Problems.

marion51 schrieb am 11.05.2020 um 12:07 Uhr

@Christian-Ehrke

Hast Du es evtl. mit dieser Alternative versucht:

https://support2.magix.com/customer/de/download/quicktime-alternative

Wenn es nicht funktioniert, analysiere Deine Datei mit Mediainfo - stelle auf Text - und kopiere das Ergebnis hier ein.

Christian-Ehrke schrieb am 11.05.2020 um 13:17 Uhr

OK, den Versuch wollte ich auch noch wagen. Es gibt aber schon Probleme mit der Installation der Alternative. Ist auch zu alt und meckert meine neuere Version sonstiger Apple-Software (iTunes, etc.) an. Das habe ich also auch gelassen. Es muss doch irgendeinen einfachen Konverter geben, der die ganzen MOVs in MP4s im Batch konvertierten kann ...

Christian-Ehrke schrieb am 11.05.2020 um 13:55 Uhr

OK, habe die Videos jetzt mal mit Mediinfo analysiert - HEVC

ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main@L4.1@Main
Codec ID                                 : hvc1
Codec ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Duration                                 : 19 s 593 ms
Bit rate                                 : 20.4 Mb/s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Variable
Frame rate                               : 60.000 FPS
Minimum frame rate                       : 60.000 FPS
Maximum frame rate                       : 66.667 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.164
Stream size                              : 47.8 MiB (99%)
Title                                    : Core Media Video
Encoded date                             : UTC 2020-03-29 18:55:14
Tagged date                              : UTC 2020-03-29 18:55:34
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : hvcC

marion51 schrieb am 11.05.2020 um 16:33 Uhr

@Renter11

HEVC geht nicht:

Unterstützte Import-Formate

Video: AVI, DV-AVI, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS, M2TS, MXV, MJPEG, QuickTime, WMV(HD), VOB, MKV
Audio: WAV, MP3, OGG, WMA, MIDI, Surround-Sound/5.1
Bild: JPEG, BMP, GIF, TIF, TGA

Christian-Ehrke schrieb am 11.05.2020 um 16:36 Uhr

Meine Version von Video Easy 6 kann es definitiv nicht. Ist nicht die neueste Version. Video de Luxe 2015 Plus (das ist meine Version), kann es auch nicht. Also haben ich Video de Luxe 2020 als Testversion runtergeladen. Mit dem Ergebnis: Die Testversion darf aus lizenztechnischen Gründen HEVC nicht nutzen. Kann es also auch nicht ausprobieren und die Katze im Sack möchte man auch nicht kaufen. Ich habe schon einige Konverter probiert, aber noch keinen wirklich guten gefunden.

marion51 schrieb am 11.05.2020 um 16:51 Uhr

@Christian-Ehrke

Der HEVC Codec ist kostenpflichtig. Du kannst ihn ja dann bei Magix erwerben und ihn dann mit der Testversion testen. Anders sehe ich keine Möglichkeit um HEVC wiederzugeben.

Eine reine Wiedergabe ohne Bearbeitung kannst Du mit dem VLC Player neuestem Updatestand durchführen.

Wenn aber Deine Hardware zu schwach für den Codec wäre bringt es Dir auch nichts.

Gruß

Christian-Ehrke schrieb am 11.05.2020 um 18:45 Uhr

Ok, danke erst mal für Eure Kommentare. Weiß jetzt auch noch nicht so recht, was die beste Lösung ist. Den besten Konverter,den ich finden konnte und der auch gute Ergebnisse brachte war convertio. Kostet, aber vielleicht ist das doch der seriöse Weg. xMediaRecode habe ich, aber das hat nichts Brauchbares gebracht. Vielleicht muss man dazu auch mehr Hintergrundwissen zum Thema haben.