Veranstaltung von doo.net wird nicht richtig angezeigt

Sardinien schrieb am 07.04.2018 um 09:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Webseite einen Ticketportal von doo.net über einen Platzhalter eingebunden. Die angebotenen Veranstaltungen aktualisieren sich regelmäßig selbstständig. Neuerdings werden die Veranstaltungen mitten im Bild abgeschnitten dargestellt. Mit einem Safari-Browser ist alles in Ordnung, Chrome schneidet dir Darstellung ab, Firefox schneidet mal ab und mal nicht. Wenn man Firefox mehrfach aktualisieren lässt, tauchen plötzlich alle Veranstaltungen wieder sauber auf, dann wieder nicht. Die Frage ist – werden die Daten von doo.net phasenweise nicht richtig übertragen oder könnte das auch am Xara Designer Pro liegen. Mir gehen die Ideen aus, was ich noch testen könnte. Ich habe die Daten auch auf einen anderen Server geladen, dort passiert das Gleiche. Hätte jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße

Sardinien

Kommentare

marboe schrieb am 08.04.2018 um 12:57 Uhr

Bei den spärlichen Infos zur Website kann man hier nur raten.
Da der Designer aber nur das Html-Grundgerüst stellt und mit den Daten eines anderen Servers nix zu tun hat, würde ich dort mal nach einer Änderungen / einem Fehler suchen.

Gruß Marboe

Sardinien schrieb am 11.04.2018 um 20:40 Uhr

Hallo Marboe,

danke für die Rückmeldung. Mittlerweile haben einige Tests folgendes ergeben: doo.net scheint nicht damit klarzukommen, dass es ein Widget in der PC-Version und ein Widget in der Handy-Version gibt. Ich habe mal aus der Handy-Version das Widget gelöscht und die Seiten auf meinen Server geladen. Dann funktioniert auch die PC-Version mit Mozilla und Chrome wieder. Ich interpretiere das so, dass der Server von doo die beiden Versionen nicht sauber trennen kann und dann die Daten nicht richtig dargestellt werden. Merkwürdig ist auch, dass Safari offensichtlich keine Probleme mit den doppelten Widgets hat. Nun bin ich echt überfragt, was ich da machen kann. Bin gespannt, wie der Support von doo.net reagiert.

Viele Grüße
Sardinien

marboe schrieb am 13.04.2018 um 13:23 Uhr

Je nach dem wie du es eingebunden hast, müsstest du in den Code eingreifen und beiden Varianten eine getrennte ID vergeben.

Diese getrennten IDs müssten dann im Widget der jeweiligen Variante explizit angesprochen werden.

Kannst du eine solche Stelle im Code finden? (Webeigenschaften, Bodycode des Platzhalters). Gruß marboe

Sardinien schrieb am 13.04.2018 um 16:53 Uhr

Hallo Marboe

erstmal vielen Dank für den Tipp. Der Widget-Code ist über einen Platzhalter eingebunden. In der html-Seite sieht er so aus:

<div
  class="viovendi-widget viovendi-event-list-widget"

data-viovendi-locale="de-de"
  data-viovendi-organizer="12358"
  data-viovendi-widget-config-name="list-12358-1767">
</div>
<script
  type="text/javascript"
  src="https://doo.net/viovendi-embed.js"
  data-viovendi-version="1">
</script>

</div>

Eine id finde ich bei den einzelnen Seiten (PC/Handy)

<div id="xr_mvp_5" class="xr_mvp_5 xr_bgn_4_-960_4767" style="position:absolute; width:960px; height:3839px;">

und

div id="xr_mvp_6" class="xr_mvp_6 xr_bgn_5_-768_5511 xr_mvpo" style="position:absolute; width:480px; height:4775px;">

Ich fürchte, da reichen meine Kenntnisse nicht aus. Was genau müsste man dem Widget dann zuordnen? Reicht der Code-Ausschnitt so für dich?

Viele Grüße
Sardinien

marboe schrieb am 14.04.2018 um 06:39 Uhr

Hi Sardinien,
da mein PC grad off ist wegen eines kompletten Umbaus kann ich nichts probieren. So nur vom Text her springt mich die richtige Stelle im Code nicht an. Es scheinen aber schon unterschiedliche IDs vergeben zu sein.
Aber sicherlich kann dir hier jemand anderer aus dem Forum weiterhelfen. Ich drück dir die Daumen. Gruß Marboe

Sardinien schrieb am 14.04.2018 um 07:01 Uhr

Moin Marboe,

auch schon so früh unterwegs? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass da schon unterschiedliche IDs vergeben sind. Werde wohl erstmal als Lösung die Ticketshop-Seite auf eine zweite URL legen, die Seite auf max. 720 px lassen und einfach dorthin verlinken. Dann gibt es ja nur noch eine Version des Ticketshops. Damit dürfte das Problem hoffentlich erstmal umschifft sein. Finde ich trotzdem merkwürdig. Der Veranstalter bietet auch an, dass man z.B. einzelne Veranstaltungen einbinden kann. Das werde ich auch noch einmal ausprobieren. Dann müssten da ja genau die gleichen Probleme auftreten. Es gibt das Widget auch noch in einer anderen Version als Tabelle. Wenn man die Tabelle und die bisherige Ansicht einbindet, wird auch alles abgeschnitten. Andere Kunden haben da angeblich keine Probleme mit.

Na mal sehen – vielleicht findet sich ja noch des Rätsels Lösung. Viel Erfolg beim "Umbau", ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Rückmeldung!

Sardinien