VDL Premium 2008 und Windows XP 64 oder 32 bit

ToniK schrieb am 04.12.2008 um 13:05 Uhr
Tag zusammen!
Ich brauch einen neuen Rechner um HDV (Sony) schneiden zu können und auf BlueRay auszugeben. 
Nun Pendle ich zwischen einem mächtigen Quad Prozessor / Desktop oder einem leistungsf. Laptop.

Dei Dektop: Mir wurde empfohlen XP in der 64 bit version zu nehmen, weil díe 32 bit Vers. nur Arbeitsspeicher bis 3,5 GB addressieren kann).  - Nun stellt mir der Hardwaremensch die Frage, ist das schnittprogramm dazu in der Lage, oder ists dann rausgeschmissenes Geld für Speicher und Betriebssystem.

Bei Laptop. - Hat jemand eine Erfahrung mit HDV am Laptop. - Wenn ja welches Gerät? - einen externen Blueray rekorder (LG) hab ich- der muß also nicht drin sein.

Danke für die hoffentl. aufschlußreichen Antworten.
ToniK

Kommentare

geschi schrieb am 04.12.2008 um 13:40 Uhr
Hallo
MAGIX unterstützt zur Zeit keine 64Bit.
HDV am PC, das bedeutet min. 2 Kerne CPU, 4GB, ATI 38xx oder höher, 512MB 256Bit, damit wird der Schleppi schon einmal durchfallen.
Der Magix PC:
www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p30748_PC-easyNova-MAGIX-Videoschnitt-PC-1-0.html
So oder so ähnlich sollte er aussehen.
Gruss
Ehemaliger User schrieb am 04.12.2008 um 17:42 Uhr
Die Grundüberlegung deines Händlers stimmt schon. Sei mir trotzdem vorsichtig mit einem 64-Bit-System: Da fehlt es oft noch an den benötigten Treibern. Würde also im Moment ein normales 32-Bit-Windows nehmen (VDL unterstütz 64 Bit ja ohnehin nicht, wie Geschi schon geschrieben hat).
Rosti schrieb am 04.12.2008 um 18:42 Uhr
Moin ToniK !

Das ist ein sehr akademischer Streit - mit kaum praktisch spürbaren Auswirkungen.

1. Ein gutes Mainboard/Chipsatz adressiert im 32-bit-System etwa 3,3-3,5GB, die Differenz zum 64-bit-System ist NICHT der komplette Rest, sondern etwa 350 MB (der Rest wird system-intern genutzt). Dieses lächerliche "Mehr-RAM" ist nicht den Ärger wert, den Du dadurch haben kannst.

2. Bleib bei 32-bit, die ungenutzten MB stören Dein System nicht - es muss nicht immer das schnellste, grösste, teuerste sein .....

Gruss Rosti
Hasch schrieb am 04.12.2008 um 19:37 Uhr
Hallo,
ich habe mir selbst vor einigen Monaten ein xp 64Bit-PC für Filmschnitt zusammengestellt, bin aber fürchterlich "auf den Pinsel gefallen".
1. Magix Vdl lief auf xp 64 bit nicht und der Support hatte dafür keine Lösung - nur auf 64bit Vista - aber das ist was anderes. Der M-Support hat auch jegliche Unterstützung abgelehnt (keine Prüfung des BS).
2. Einige weitere Programme, die ich habe (darunter z.B. Spamschutz) liefen nicht mehr
Ende vom Lied, ich habe xp 32bit neu gekauft und installiert und alles war chick.
Ich kann nur das unterstützen, was die anderen bereits sagten: Laß es lieber.

Gruß Hasch
Ehemaliger User schrieb am 05.12.2008 um 13:51 Uhr
Eine kleine Ergänzung: Entgegen @Hasch läuft bei mir VDL15 und VDL2008 auf WinXP64 Pro. Ich habe aber keine Virenscanner usw. oder sonstige Progs installiert. Reine Schnitt-Partition also. Es ist also schon möglich, bringt aber wirklich nichts (läuft auf 32 bit ebenso gut/schlecht).
Mr.Thomson schrieb am 05.12.2008 um 14:12 Uhr
Hallo. Ich habe so einen. Der tuts auch, da du ja einen externen Brenner schon hast.

www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_9252.htm

;=)MRT