Kommentare

H.S. schrieb am 07.04.2024 um 07:50 Uhr

@ernst.fexa

Langsam geht mir ein Licht auf, Du bist Betrachter eines Videos und wählst ggf. Untertitel, die bereits mit der VOB mitgeliefert werden. Mit VDL kannst Du in ähnlicher Form leider einem Betrachter des fertigen Videos keine Sprach-Auswahl anbieten, ich kenn sie nicht, aber es gibt Möglichkeiten. Lese mal:

Die VOB-Datei ist ja eine fertige Film-Datei, ggf. ohne einen Untertitel, der erst bei der Wiedergabe hinzugefügt wird. Das kann man z.B. bei YouTube für viele Sprachen der Welt auswählen, dann wird der gesprochene Text als übersetzter Untertitel angezeigt. Wenn Du mit VideoLAN den VLC-Player meinst, dann dürfte das dort identisch mit der Untertitel-Sprach-Auswahl sein. Der Untertitel wird beim Abspielen erzeugt. Video deluxe ist ein Schnittprogramm, kannst dort natürlich auch Untertitel als ganz normales Titelobjekt einsetzen. Der ist später nicht mehr veränderbar, Du müssest also eine Videoversion mit deutschen und eine mit tschechischen Titeln erstellen, aber das ist ja nicht Dein Ziel sondern eher die YouTube- oder VLC-Lösung und die benötigte Sprache kann dann der Betrachter auswählen. Eine tolle Sache. Die Untertitelmöglichkeit (nicht die Sprache, die wählt der Betrachter aus) muss aber schon bei der Veröffentlichung des Videos in den Optionen ausgewählt sein.

Schau Dir mal dieses Tutorial an:

Zuletzt geändert von H.S. am 07.04.2024, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

hobbyfilmer54 schrieb am 07.04.2024 um 10:22 Uhr

@ernst.fexa

 

Die VOB-Datei ist ja eine fertige Film-Datei, ggf. ohne einen Untertitel, der erst bei der Wiedergabe hinzugefügt wird.

@H.S. wenn der Fragesteller in VLC den Subtitle/unterschiedliche Audiospuren auswählen kann, dann sind die schon in der Videodatei enthalten.

Das kann man z.B. bei YouTube für viele Sprachen der Welt auswählen, dann wird der gesprochene Text als übersetzter Untertitel angezeigt. Wenn Du mit VideoLAN den VLC-Player meinst, dann dürfte das dort identisch mit der Untertitel-Sprach-Auswahl sein. Der Untertitel wird beim Abspielen erzeugt.

Bei YT ja, bei VLC wähle ich aus den Subtitles die im Video enthalten sind. Die Frage war ja nicht auf die Untertitelerzeugung von YT bezogen, die es dort natürlich gibt. Je nach Sprache mehr oder weniger brauchbar.

Video deluxe ist ein Schnittprogramm, kannst dort natürlich auch Untertitel als ganz normales Titelobjekt einsetzen. Der ist später nicht mehr veränderbar,

Das ist, bezogen auf Magix, vermutlich richtig. Bezogen auf den Bereich Videoschnitt aber keinesfalls, denn ich kann mit meinem Schnittprogramm zu- und abschaltbare Subtitles und Tonspuren erzeugen, und die kann ich im VLC und anderen halbwegs guten Playern, sogar am TV, gezielt auswählen.

@ernst.fexa

In Magix ist mir eine solche Möglichkeit leider nicht bekannt, aber vielleicht kennt sie jemand anderes...

 

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW