Variable Seitenhöhe in Web Designer 6

msschultheis schrieb am 18.07.2010 um 00:31 Uhr
Hallo,
ich habe einige meiner Seiten mit mehreren unterschiedlichen großen Ebenen versehen, welche nach dem Klicken auf einen bestimmten Button angezeigt werden. Z.B. wird bei Berichte ein Text mit sagen wir einfach mal 500 Wörtern angezeigt. Wenn ich aber auf Bilder gehe werden in einer Seitenhöhe von 2000pixel Bilder angezeigt (Ich rede hier nur von einer Seite, Vorschläge eine neue Seite einzufügen bringen mir nichts, da ich auf dieser Seite mit Ebenen weiter arbeiten möchte). Nun hätte ich gerne, dass, wie bei vielen anderen Seiten im Web, die Seitenhöhe automatisch an den jeweiligen genutzen Platz angepasst wird. Also einfach gesagt, dass sich die Seitenhöhe selbst variabel an den jeweiligen Inhalt anpasst. Leider habe ich keine solche Funktion entdeckt obwohl ich weiß das andere Programme dies ohne weiteres machen können. Leider habe ich aber bei den anderen Programmen die Designerischen und vorallem Ebenbezogenen Möglichkeiten nicht.

Hat jemand irgendeine Lösung wie ich die Seitehöhe variabel machen kann?
Gruß Martin

Kommentare

freethinker schrieb am 18.07.2010 um 02:38 Uhr
Da erwartest Du von einem 39,99 € Programm doch etwas zu viel !

Variable Webseiten, die Inhalte den Browserfenstern und Monitorauflösungen anpassen, kann man nur über Tabellen mit prozentualen Größenzuordnungen realisieren.
So eine Website würde man mit PHP- oder JavaScripten und CSS aufbauen.
Eine Tabellenfunktion gibt es nicht. In den HTML-Code kannst Du nicht direkt eingreifen. JavaScripts und CSS werden automatisch generiert.

Auch eine Funktion, zur automatischen Höhenanpassung an die Inhalte, gibt es in der Software nicht.

Verrate mir mal, wie den Ebenen einer Seite verschiedene Höhen zugeordnet werden.
Du kannst zwar jeder Seite eine unterschiedliche Höhe und Breite geben aber das geht nicht mit einer Ebene.  Objekte, die über über die Seitenmaße hinaus gehen werden einfach gekappt.
Oder sehe ich das Falsch ?

Die Ebenen machen doch eher Sinn bei MouseOver-Effekten.
Du mußt bedenken, das alle Ebenen in eine HTML-Seite gepackt werden.

Bei verlinkten Bildern ist es vielleicht noch harmlos, aber wenn Du lange Texte schreibst, bläßt Du den Code extrem auf und verlängerst die Ladezeit der Seite.

Dynamische Webseiten, die nur Inhalte tauschen und immer die selbe Grundstruktur zeigen, funktionieren anders. Das geht nur mit Frametechnik und läßt sich auch nur mit PHP realisieren.

Wenn Du besondere Websites bauen willst, kaufe Dir erstmal ein paar dicke Fachbücher. Auch wenn im Internet immer alles so einfach aussieht, hinter anspruchsvollen Seiten steckt viel KnowHow.
Eine erschwingliches Sofware, die perfekte dynamische Websites, mit wenig Aufwand erstellt, kann ich ich Dir nicht empfehlen.

Es gibt aber kostenlose Editoren, um HTML-, Java und PHP-Scripte sowie Cascading sytle sheets zu schreiben.

http://www.nvu-composer.de/

http://www.hostm.com/css/

http://xml-copy-editor.sourceforge.net/

Gruß
Michael