USB Problem

Patrick1982 schrieb am 29.12.2023 um 15:04 Uhr

Hallo zusammen

Retten sie ihre Videokassetten! Deluxe

wie schon hier im forum angesprochen habe ich das problem meinen USB Wandler zu installieren. Ja, ich gehöre auch zu denen, die das gerät einfach mal so angesteckt haben. Im Nachgang habe ich mich dann hier eingelesen und viele tipps und auch offizielle Links erhalten wie vorzugehen ist.

leider ohne erfolg.

was habe ich gemacht...

Ich habe meinen kompletten USB im Geräte-manager deinstalliert.

Laptop neu gestartet

NACH Anweisung alles durchgeführt.

Ohne jeglichen Erfolg.

Starte ich die Installationsdatei verlangt er nach 1% das Einstecke des Wandlers. Gemacht getan, im Geräte-Manager wird unter USB-Controller ein zusätzliches verbundgerät angezeigt. er "piept" auch und dann war es das. Die Aufforderung des Einsteckens verschwindet nicht. die % nehmen zwar zu, aber das wars.. nach gut 20 minuten "initialisiert" er immer noch(51%) und das Aufforderungsfenster(Wandler einstecken) ist nicht schliessbar.

Gut, dachte ich mir, hast ja noch ein paar andere Rechner rumfliegen. Nimmst mal einen komplett mit dem Wandler unberührten Laptop und probierst es nochmal..

und? exakt das Gleiche. er verlangt das Einstecken und das Fenster verschwindet nicht, Windows erkennt zwar ein Gerät, haut nen Eintrag unter USB_controller raus und mehr kommt nicht.

Was mache ich falsch?

Obwohl ich es ehrlich gesagt sehr enttäuscht bin. Ich habe ein offizielles Gerät erstanden und versuche nicht irgendeinen Stick mit illegalen Sky zu installieren. Es kann doch 2023 nicht wahr sein, dass man mit solchen "Tricks" arbeiten muss,

und ganz ehrlich? Welchen wandler ich habe, ist mir auch nicht klar. hab ich den schwarzen oder den Premium?

mfg

Patrick

Kommentare

korntunnel schrieb am 29.12.2023 um 15:39 Uhr

Hallo @Patrick1982

mach doch einfach mal ein Foto und lade das hier hoch. Steht denn nichts auf dem Grabber?

Hier findest Du weitere Informationen von Magix, vielleicht ist da etwas für Dich dabei?

https://www.magix.info/de/support/artikel/analoge-aufnahme-nicht-mglich--575/

https://www.magix.info/de/support/artikel/installationsverfahren-magix-videowandler--710/

https://www.magix.info/de/support/artikel/aufnahmeprobleme-mit-dem-videowandler--95/

https://www.magix.info/de/support/artikel/vorgehensweise-bei-nicht-erkannten-videowandler--162/

Wenn alles nichts nützt, ist das hier vielleicht für Dich hilfreich. Das war für mich die Lösung mit dem besten Ergebnis, obwohl der Grabber auch funktioniert hat:

https://www.magix.info/de/tutorials/alternativen-ad-wandler-und-firewire--1274999/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Patrick1982 schrieb am 29.12.2023 um 16:04 Uhr

Dank dir für die schnelle Antwort. Mit google hab ich rausgefunden, dass meiner der "schwarze" ist da der "Premium" ganz anders aussieht.

Nichtsdestotrotz bekommt er die Software nicht installiert. Habe jetzt den dritten PC benutzt und alles wie den Anleitungen zu entnehmen ist befolgt.

Der Installer verlangt das Einstekcen des Grabbers, aber erkennt ihn nicht. Ich habe die Initialisierung einfach mal bis zu mExitus laufen lassen. Bei 95% war schluss und es passierte nichts mehr.Windows macht im Hintergrund was es soll und installiert ihn. Nur wird dieser unter Kamera abgespeichert. Auch wenn man den Treiber für das Gerät über den Gerätemanager ändern will, läßt Win10 das nicht zu und sagt, dass der aktuelleste Installiert wäre.

Das Problem liegt eindeutig an Magix. Auch die Tipps wie "anderen Port nutzen" etc. sind mehr der Versuch eine Ausrede für den Chinamist zu finden als eine Lösung anzubieten. Wir befinden uns im Jahr 2023. Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem USB. Entweder wird alles von selbst erkannt oder ich zwing dem gerät über den Gerätemanager einen neuen Treiber auf.

Danke auch für deine persönliche Lösung, aber mal im ernst. Das Paket ist angepriesen für 89,99. da kann ich doch wohl Kompatibilität erwarten!!

korntunnel schrieb am 29.12.2023 um 16:18 Uhr

Hallo @Patrick1982

das sehe ich ebenso, dass man Funktionalität erwarten kann. Nun bin ich dafür kein Spezialist, bei mir hat das immer funktioniert.

Leider kenne ich Deine Hardware nicht, Du könntest sie hier einstellen, vielleicht kennt sich dann ein anderer User aus. Nötig wäre: CPU, Grafikkarte und Betriebssystem.

Ob das nun eindeutig an Magix liegt, kann ich auch nicht beurteilen. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen: oftmals nicht, da war es dann Aktualität Treiber, falsche Reihenfolge Installation usw.. Das Forum wäre sonst voll mit diesem Problem.

Ich empfehle Dir deshalb, auch mit dem Support Kontakt aufzunehmen oder den Chat zu nutzen, der aber, glaube ich, erst wieder nächstes Jahr erreichbar ist. Hört sich lange an, ist aber schon bald. 😁

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8