Kommentare

thjakob schrieb am 22.09.2009 um 21:11 Uhr
Hallo Willy61,
Habe eben genau Dein Setup in Betrieb genommen - Pana SD-300 mit Magix 16 Premium - und es funktioniert.
Die Kamera meldet sich gegenüber Magix nicht 'speziell' an (wie es vermutlich für alle Festplatten und Memo-Karten-Cams der Fall sein wird).
Die Kamera melden sich auf dem PC als 'normales' Laufwerk an.
In Magix wählt man dann nicht 'Aufnahme'  sondern 'Datei importieren'  - oder arbeitet direkt in der TimeLine/Register Import - und wählt das entsprechende neue Laufwerk der Kamera.

Anfangs hatte ich (wie viele andere) probleme mit dem Ton.
Ich konnte einen Film in die TimeLine ziehen (ab Kamera) - doch wurde der Ton nicht importiert (sofern man Magix auf dessen Rückfrage verbietet, weder die Datei zu konvertieren, noch zu kopieren).
Komischerweise wurde der Ton abgespielt, wenn ich den Film im Import-Register nur anwählte und dann auf Play klickte.
Als ich die Filmdatei im Explorer einfach irgendwo auf den Computer kopierte und von dort in die TimeLine zog - wurde auf einmal die Tonspur angezeigt und abgespielt.
Auch wenn man Magix auf dessen Rückfrage erlaubt die Datei zu kopieren funktionierts.
Beim genaueren Hinsehen erkenne ich, dass Magix beim Import  ein paar Dateien mehr ins Verzeichnis schreibt, in welcher die Filmdatei liegt.
Und - oh Wunder - ich erkenne, dass ich vom PC aus nicht auf das Laufwerk (SD-Karte) der Kamera schreiben kann - so kann natürlich Magix die scheinbar nötigen Tondateien nicht schreiben - und demzufolge auch nicht importieren.
... dies erklärt mir allerdings noch nicht, warum es in der besagten Import-'Vorschau' trotzdem funktioniert...

Soweit also alles io ;-))

Gruss
Thomas