Ich habe vor Jahren die meisten der Soundpool-DVD' von MAGIX gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es beim Kauf damals, dass die Verwendung der Titel, Geräusche und Sounds in nichtkommerziellen Videos vollumfänglich gestattet sei.
Heute habe ich es nun bereits zum dritten Mal erleben müssen, dass nach Hochladen eines neuen Videos zu YouTube bei der Prüfung eine Urheberrechtsverletzung festgestellt wurde - wieder betraf es einen verwendeten Titel aus Soundpool 1. Wie YouTube mitteilte, hätte die Urheberrechtsverletzung keine Auswirkungen auf meinen Kanal. Wozu das Ganze dann als Urheberrechtsverletzung ausgewiesen wird ist mir unklar. Ich habe das Musikstück dennoch gegen eins ersetzt, für das ich eine Lizenz habe; man kann nicht wissen.
Frage: weiß jemand, ob die Audios aus Soundpool nun wirklich verwendet werden dürfen oder nicht.
Gegen die Prüfung kann man i. Ü. Einspruch einlegen. Das hatte ich beim ersten "Verstoß" gemacht. Dieser Einspruch ist aber völlig sinnlos, weil - egal wie die tatsächliche Rechtslage ist - wenn die Gegenpartei den Einspruch ablehnt - auch ohne jegliche nochmalige Überprüfung - bekommt man von YT eine Abmahnung mit Konsequenzen für den eigenen Kanal, ohne dass der Vorgang einer gerichtlichen Prüfung unterzogen wird; man macht es sich einfach.
LG vobe49