Upgrade auf Samplitude Pro X6, Instrumente funktionieren nicht!

Mino96 schrieb am 06.05.2021 um 20:15 Uhr

Hallo, ich habe vom Samplitude Musik Studio ein upgrade auf X6 gemacht. Beide Programme laufen, nur bei x6 pro funktionieren nur die Hälfte der Instrumente die im samplitude Musik Studio einwandfrei funktionieren. Zum beispiel bekomme ich die Meldung in x6 Pro, The library "balalaika" is not aktivated!. im Studio funktioniert die Balalaika. im Musik Maker, den ich auch habe, soll ich die balalaika kaufen, da funktioniert sie auch nicht. Ok das mit dem Musik Maker lässt sich verschmerzen, aber das die instrumente beim upgrade vom Studio auf x6 pro nicht funktionieren, das find ich ein Unding. Wer kann mir helfen, so ein upgrade braucht ja kein Mensch! :-(

Kommentare

SP. schrieb am 06.05.2021 um 21:31 Uhr

@Mino96 Die Balalaika ist nicht von Magix sondern von einem Dritthersteller (Dynamedion) und der will möglicherweise nicht, dass du das Instrument mit in die neue Version übernimmst ohne es richtig zu kaufen, weil es war ja im Music Studio kostenlos dabei, wenn ich mich richtig erinnere. Welche Instrumente gehen sonst nicht in X6? Dann könnte man mal prüfen, ob das nur die Instrumente von Drittherstellern betrifft.

Ich vermute, dass das hier die Vollversion der Balalaika ist: https://sonuscore.com/shop/origins-vol-3-12-string-balalaika/ (Sonuscore gehört zu Dynamedion)

Mino96 schrieb am 06.05.2021 um 21:42 Uhr

etwa die Hälfte geht nicht. alle die ich auch im MM dazukaufen soll. Soloist, steel tongue, ukulele, usw. die gehen alle in meinem Studio. Der witz an der Sache ist, dass ich mir erst bevor ich x6 gekauft habe die Testversion von x5 hatte dort gingen alle Instrumente. Hatte es extra ausprobiert. Wenn ich die jetzt nicht nutzen kann, dann ist das kein upgrade, sondern ein downgrade. Magix hatte mir das ganze als upgrade angeboten. Wenn ich keine Lösung hierzu bekomme, dann brauch ich das programm nicht. Werde mal den support anschreiben, sonst will ich mein geld zurück :-(

SP. schrieb am 06.05.2021 um 21:51 Uhr

@Mino96 Probiere mal aus, folgende Schritte von mir nachzumachen um die VITA Instrumente mit dem Independence Sampler zu spielen. Das funktioniert bei mir in Version Pro X4 einwandfrei. Es kann natürlich sein, das Magix das in der neuen X6 Version verhindert. Dann musst du das Instrument sampeln und kannst es nachbasteln. Wie das geht, kann ich dir später erklären. Probiere erst einmal das aus:

  1. Jedes Vita-Instrument ist auch ein Independence Instrument und besteht aus ytif- und ytil-Dateien.

  2. Wenn du die Dateien in einem bestimmten Verzeichnis zusammenstellst, dann kannst du sie im Independence Sampler laden.

  3. Ich erstellen einen Haupt-Ordner "Vita Library"

  4. Darin erstelle ich zwei Unterordner "image files" und "layers"

  5. In "image files" kopiere ich die ytif-Dateien. Für gewöhnlich liegen die Image Files in C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\MxSynth\NameDesInstruments\image files\ wenn du den Pfad C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common als Standardpfad in der Installation beibehalten hast.

  6. In "layers" erstelle ich einen weiteren Unterordner "Vita Library", den ich genauso nennen, wie die den Hauptordner.

  7. In layers\Vita Library\NameDesIntruments\ kopiere ich die ytil-Dateien. Für gewöhnlich liegen die Layers in C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\MxSynth\NameDesInstruments\layers\

  8. Dann muss ich in den Haupt-Ordner "Vita Library" als Library in den Preferences von Independence hinzufügen und einmal das Instrumentenauswahl-Menü rebuilden und schon kann ich die Instrumente auswählen und spielen.

  9. Die instrumenteneigene GUI wird dabei nicht übernommen. Ich habe noch nicht ausprobiert, was ich wohin kopieren muss, damit das funktioniert. Wahrscheinlich muss ich dort die Dateien aus dem Config-Ordner irgendwie in den "Vita Library"-Hauptordner einfügen. Aber man kann die Parameter alle über die Quick-Edit-Seite im Independence steuern, besonders über die dortigen Custom Controls.

Edit: Ich musste die Pfade editieren. Ich glaube jetzt passt es.

Für die Balalaika würde der Ordner dann so aussehen:

  • Vita Library
    • layers
      • Vita Library
        • Balalaika
          • Balalaika Chorus.ytil
          • Balalaika Dream.ytil
          • Balalaika Phaser.ytil
          • Balalaika.ytil
    • image files
      • Balalaika.ytif
      • Origami LE Content Vol 1.ytif
Mino96 schrieb am 06.05.2021 um 22:21 Uhr

ganz lieben Dank für die Hilfe. Aber das ist für mich keine Option. Möchte die Instrumente so benutzen wie ich es gewohnt bin, mit der normalen oberfläche. Ich habe gerade nochmal die Testversion von X5 installiert, dort funktionieren alle Instrumente!!! in der Testversion kommt die aufforderung das Programm zu kaufen. Dann wird einem X6 angeboten. Und jetzt wo ich es gekauft habe, funktionieren die Instrumente nicht. Das kann nicht sein! ich bin verzweifelt!!! was mir noch aufgefallen ist, ist das der pkugin browser anders aussieht. Wenn ich den von X5 starte, sagt er auch beim ersten mal kurz waiting for shop, beim X6 sagt er das nicht!

SP. schrieb am 06.05.2021 um 22:24 Uhr

@Mino96 Hast du Music Studio 2021 eigentlich auf dem gleichen Computer installiert wie Pro X6? Oder hast du es deinstalliert?

Mino96 schrieb am 06.05.2021 um 22:32 Uhr

ja! alle auf dem gleichen rechner, sowohl mm21, studio21, testversion x5, und x6, mm21 funktionieren nur die häfte, resr soll ich kaufen, studio21 alle instrumente, x5 alle instrumente, x6 nur die hälfte :-(

SP. schrieb am 06.05.2021 um 22:42 Uhr

@Mino96 Dann hat Magix irgendetwas geändert. Früher haben die Vita Instrumente immer problemlos in Samplitude Pro X funktioniert, wenn man Music Studio oder Music Maker installiert hatte. Ich hatte z.B. diverse Music Maker- und Music Studio-Versionen installiert, damit ich die Vita Instrumente in Pro X3 benutzen konnte.

Später habe ich mir die Lösung mit Independence gebastelt. Dadurch war die Installation von vielen Music Maker und Music Studios nicht mehr notwendig.

Aber bei dir sollte es eigentlich auch so funktionieren, weil du ja Music Studio auch noch installiert hast.

Wenn du das Independence-Lösung nicht testen willst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, dich an den Support zu wenden unter der Mail infoservice@magix.net.

Auch wenn die Independence-Oberfläche etwas anders ist, hast du dort alle Drehregler und Knöpfe wie im Vita Instrument. Du kannst das Instrument sogar noch weiter verändern und modifizieren.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich auch mal Pro X6 teste, ob meine Variante damit läuft. Ich probiere es mal aus.

SP. schrieb am 07.05.2021 um 00:48 Uhr

@Mino96 OK, ich habe es getestet und diverse Instrumente von Dynamedion und Impulse Records funktionieren nicht in Pro X6. Hier hat ein Nutzer im englischen Forum das gleiche Problem: https://www.magix.info/de/forum/vita-instruments-from-x5-to-x6--1274263/

Vita 1957 Wooden Clarinet
Vita Balalaika
Vita Handchimes Bells and Glass
Vita Steel Tongue
Vita Soloist Collection
Vita Ukulele
Vita Vintage Cornets
Vita Vintage Lead Trumpets
Vita Vintage Mid and Low Brass

bekommt er und auch ich nicht zum Laufen. Ich kann nicht mehr einmal die Vita Instrumente über den Music Studio 2021 Content Downloader herunterladen. Sie fehlen dort einfach.

Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, dann waren die Instrumente ursprünglich dabei. In meinem Backup-Ordner sind die Instrumente jedenfalls geführt.

Stattdessen hat Magix die Instrumente

Accordion
Jazz Drums
Lead Synths
Power Guitar
Rock Drums
Soundtrack Percussion

hinzugefügt. Ich vermute stark, dass dort eine Lizenzvereinbarung zwischen Magix und Impulse Records und Dynamedion ausgelaufen ist. Deswegen fehlen die Instrumente jetzt im Content Downloader und funktionieren nicht mehr in Pro X6. Im Moment gibt es sie nur noch im Music Maker Shop.

Mino96 schrieb am 07.05.2021 um 08:03 Uhr

ganz vielen Lieben Dank für die Info. Das ist für mich nicht hinnehmbar. Wenn dem so wäre, dann vertehe ich das als Verbrauchertäuschung. Ich kaufe ein Programm als Upgrade und dann funktionieren Sachen die vorher gingen nicht mehr. Es wird immer darauf hingewiesen was neu ist, und Sachen die wegfallen verschwiegen? und das als upgrade verkauft, nee. das kann ich nicht glauben, hoffe das ist ein Bug der schnell behoben wird, zumal Accordeon, Power Guitar usw ich mir sowieso schon im MM21 nachgekauft habe. Samplitude Studio21 hatte ich mir extrak wegen der anderen Instrumente gekauft. Und jetzt mach ich ein Upgrade um alle Instrumente in einer professionellen DAW zu haben, teste noch, ob alle Instrumente funktionieren mit X5, gehe in der testversion von x5 auf kaufen, bekomme X6 angeboten, auf der Einkaufsseite kann ich das ganze als upgrade für meinen mm21 kaufen und jetzt sowas, nee? Entweder der Magix Support bietet mir eine Lösung, zumal ich alle Programme gekauft habe und die Instrumente die jetzt dazugekommen sind auch schon gekauft habe, oder ich brauche die X6 nicht, dann werde ich eine Rückabwicklung des Kaufes verlangen/veranlassen. Das wäre ja Verbrauchertäuschung!!! Ich habe mir die X6 als professionelle DAW nach langer Überlegung gegönnt und dabei in meine Überlegung mit einbezogen, dass ich ja schon treuer Magixkunde bin und die ganzen Instrumente besitze. Hatte ich das gewusst, dann hatte ich sicher eine andere professionelle DAW gekauft! Da in X5 noch alle Instrumente laufen, sollte mir magix, wenn dem wirklich so ist mit den Lizenzen, zumindest dann eine Freischaltung für die x5 testversion geben, bis vor einer woche konnte man ja ohnehin die x5 mit kortemlosen upgrade auf x6 erwerben. Außerdem sollten sie, wenn sie jetzt nur noch die x6 verkaufen, die kunden darauf hinweisen, das sie bestimmte Instrumente erneut im original kaufen müssen und das ganze nicht als updrade für den MM21 deklarieren, denn dort laufen alle Instrumente. Ich bin im Moment mega sauer und hoffe, dass ich eine für mich zufriedenstellende Lösung vom Support erhalte.

SampliDragon schrieb am 07.05.2021 um 11:34 Uhr

Ihr könnt den Magix Pro Audio Support fragen. Übrigens ist es möglich, die verlorenen Instrumente mit einem Workaround über den Music Maker Shop wieder zum Laufen zu bringen, weil alle Vita-Instrumente, die im Music Maker Shop aktiviert wurden in X5, X6 und SMS21 auch nutzbar sind, vorausgesetzt sie nutzen den gleichen Magix Account (und sind auf dem selben System installiert). Cheers

holger-warning schrieb am 07.05.2021 um 11:37 Uhr

@Mino96 Ich kann diesen Fehler nicht nachvollziehen. Alle meine Instrumente von MM und X5 funktionieren in X6. Hast Du auch unter "Hilfe" den Punkt "Instrumente & Sounds herunter laden" ausgeführt? Damit werden alle VITA-Instrumente von Magix auf den neusten Stand gebracht. Zu Fremd-VITA-Instrumenten kann ich nichts sagen. Aber z.B. Vita Vintage Mid and Low Brass und Vita 1957 Wooden Clarinet funktionieren.

SP. schrieb am 07.05.2021 um 11:54 Uhr

@SampliDragon @holger-warning

Also, im Music Maker habe ich die 1957 Wooden Carinet. Sie ist auch im Shop freigschaltet.

Dann möchte ich sie in der Pro X6 Testversion hinzufügen. Ich habe die Testversion auf die gleiche E-Mail registriert, wie meinen Music Maker.

Dann wird der Shop kontaktiert, um die Lizenz zu prüfen.

Dann erhalte ich die Meldung, dass das Instrument nicht aktiviert ist.

Zumindest in der Demo kann ich die betroffenen Instrumente auch nicht herunterladen.

holger-warning schrieb am 07.05.2021 um 12:25 Uhr

Ok, vielleicht liegt es an Einschränkungen der Testversion? Ich benutze das Upgrade von X5 auf X6 - und das funktioniert bei mir....

@VOXS testet zur Zeit intensiv die X6 Testversion. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Ansonsten bleibt nur der Weg zum Support (die haben ja auch ein Tool - nicht öffentlicht 🙁 - zur Aktualisierung des gesamten VITA-Komplexes außerhalb von DAW's).

SP. schrieb am 07.05.2021 um 12:34 Uhr

@holger-warning War die 1957 Wooden Carinet bei Pro X5 dabei? Meine Version müsste, so wie bei @Mino96, aus dem Music Studio sein. Vielleicht ist das die Ursache, dass es bei dir geht und bei uns nicht.

VOXS schrieb am 07.05.2021 um 12:57 Uhr

...leider kann ich zu den Instrumenten nichts sagen, da die Testversion nicht alle in der Vollversion enthaltenen Instrumente beinhaltet.

Mino96 schrieb am 07.05.2021 um 13:26 Uhr

Ihr könnt den Magix Pro Audio Support fragen. Übrigens ist es möglich, die verlorenen Instrumente mit einem Workaround über den Music Maker Shop wieder zum Laufen zu bringen, weil alle Vita-Instrumente, die im Music Maker Shop aktiviert wurden in X5, X6 und SMS21 auch nutzbar sind, vorausgesetzt sie nutzen den gleichen Magix Account (und sind auf dem selben System installiert). Cheers

Das ist ja nicht das Problem. Die Instrumente aus dem MM21 und die ich extra dazugekauft habe funktionieren ja auch in X6. Es funktionieren diejenigen nicht, die ich durch das Studio21 dazubekommen habe. Ich bin ja von MM21 auf Samplitude Studio umgestiegen und wollte jetzt auch x6 upgraden. weil ich jetzt ein wenig professioneller werden wollte. Das ist ja auch die Logische Reihenfolge beim Einstieg ins Musikgeschäft :-) also die Instrumente die im MM21 freigeschaltet sind gehen. Es gehen die nicht, die im studio21. funktionieren. Sie sind erst gar nicht in der downloadliste. Sie sind aber da, aber x6 sagt sie sind nicht aktiviert und starten nicht, bzw. die Oberfläche ist da, aber sie lassen sich nicht spielen. Und X6 habe ich als upgrade für das Studio21 gekauft. Im Studio und in der X5 Testversion laufen alle Instrumente problemlos.

holger-warning schrieb am 07.05.2021 um 13:59 Uhr

Ich habe mal noch etwas darüber nachgedacht 😉 Ich glaube, hier liegt ein Verzeichnis- und Registrierungsproblem vor. Ich hole mal aus 🙂:
Um eine gegenseitige Nutzbarkeit des Contens sicherzustellen und Doppelinstallationen zu vermeiden, nutzt Magix den "Common"-Ordner. Eigentlich sollte das erste zu installierende Magix-Programm diesen Ordner festlegen, den die weiteren Programme dann nicht ändern können. Scheinbar kann man dies mit älteren Magix-Programmen, die derzeit auf verschiedenen Plattformen angeboten werden, bzw. über die Neuinstallation alter Versionen doch machen 😕
In diesem Ordner "Common" befindet sich z.B. der Ordner "MxSynth". Da sind dann alle Instrumente drinn, die man mit den unterschiedlichsten Magix-Musikprogrammen bei gleichem Account! gekauft bzw. erworben hat. In jedem Instrumentenordner gibt es dann den Ordner "Image files", in dem dann der Registrierungskey als Datei liegt. Gleichzeitig bringt die Installation des Zusatzcontens z.B. in X6 oder MM2021 alte 32bit Instrumente auf 64 bit, wenn es denn ohne Aufpreis der Hersteller so vorgesehen hat. (Ich glaube, X6 kann keine 32bit VITA-Instrumente mehr bedienen...)
Hat es oder gibt es irgendwie Probleme damit, kann man dies nur über die zentrale Contentverwaltung von Magix bereinigen - bedeutet:
1. bei unterschiedlichen "Common"-Ordner müssen diese in Übereinstimmung gebracht werden. Dies geschieht im schlechtesten Fall durch Deinstallation und Neuinstallation der Magix-Anwendungsprogramme.
2. Content, wie die VITA-Instrumente müssen über die zentrale Contenverwaltung deinstalliert werden und anschließend über das Anwendungsprogramm, über das der Content erworben/gekauft wurde, wieder neu installiert werden. Das Contentverwaltungsdprogramm findet man unter "Einstellungen/Apps/Apps und Features/Magix Content und Soundpools" und ruft es mit "Deinstallieren" auf. Dann erhält man ein Auswahlmenü

Alternativ kann man auch das bekannte "MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab" nutzen.
Ich weis, ist alles etwas kompliziert... 🙂 Vielleicht hilft es 🙏

Mino96 schrieb am 07.05.2021 um 14:15 Uhr

wenn ich die ukulele z.B. entferne, kann ich sie im Studio jetzt nicht mehr über zusätzliche instrumente herunterladen finden. Gerade probiert. wird überhaupt nicht mehr angezeigt. jetzt ist die Ukulele komplett weg!

SP. schrieb am 07.05.2021 um 14:26 Uhr

@Mino96 Ja, das Problem habe ich ja schon erwähnt, dass die Instrumente einfach fehlen. Ich habe dir mal eine private Nachricht geschickt.

SP. schrieb am 07.05.2021 um 14:39 Uhr

@holger-warning Die msi Keyfiles im Ordner sind lediglich relevant für Microsoft Deinstallationsroutine und haben sonst nichts weiter mit den Instrumenten zu tun. Der Schlüssel für Vita Instrumente wird meines Wissens in der Windows Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\ und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Classes\CLSID\ als "VoucherID" eingetragen. Dort muss der richtige Wert drinnen stehen, sonst kann das Instrument nicht geladen werden.

Der Common Ordner wird mit der ersten Installation eines Magix-Programmes festgelegt und kann danach nicht mehr von anderen Magix-Installern geändert werden. Also sollte da eigentlich alles passen, da die Magix-Programme dann alle den gleichen Ordner benutzen.

Deinstallieren und Neuinstallieren hat in meinem Fall zumindest nichts gebracht. Zumal, wie @Mino96 und ich ja schon erwähnt haben, die Instrumente gar nicht mehr heruntergeladen werden können. Wenn man dann kein Backup hat, ist man aufgeschmissen.

holger-warning schrieb am 07.05.2021 um 14:46 Uhr

Mit fehlendenden Key-Files hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme... Dann bleibt euch leider nur der Weg zum Support, wobei die Frage ist, ob die "fehlenden" Instrumente 32bit waren? ...dann hätte die Migration ein Problem.

SP. schrieb am 07.05.2021 um 15:03 Uhr

@holger-warning Genau, hier kann eigentlich nur der Support eine Antwort geben, ob das so gewollt ist. Ich werde mal ein Ticket aufmachen, auch wenn ich eigentlich nicht vorhabe auf Pro X6 zu upgraden.

Die Instrumente sind jedenfalls 64 Bit, weil die aus dem Music Studio 2021 sind, siehe auch meinen Screenshot https://www.magix.info/de/forum/upgrade-auf-samplitude-pro-x6-instrumente-funktionieren-nicht--1274321/#ca1670397.

Mino96 schrieb am 07.05.2021 um 20:50 Uhr

Problem gelöst. Support hat geschrieben. Instrumente gehen tatsächlich nicht in X6. Müssen über MM ggf. gekauft oder nochmal gekauft werden, dann geht es. Habe Gutscheine dafür bekommen für die Instrumente, die im Studio enthalten waren und in X6 nicht gehen. Jetzt gehen diese alle. Also Support hilft, was ich Insgesamt über das Vorgehen denke, behalte ich mal für mich, weil mir ja geholfen wurde :-)

SP. schrieb am 07.05.2021 um 21:13 Uhr

@Mino96 Super, da hast du ja auch schneller eine Antwort bekommen als ich. Auch toll, dass du Gutscheine bekommen hast. In meinem Fall müsste ich mal schauen, was ich da machen würde. Weil bei mir sind diverse Instrumente im Shop bereits als "Erworben" im Nutzerkonto eingetragen, weil ich die schon bei Music Studio 2020 dabei hatte. Die könnte ich gar nicht noch einmal kaufen. Auch nicht mit Gutschein.