Upgrade auf Music Maker 2021 Premium

JS_2021 schrieb am 21.03.2021 um 19:23 Uhr

Hallo,

seit fünf Jahren benutze ich den Music Maker 2016 Live zur Umsetzung meiner musikalischen Ideen. Da ich seit einiger Zeit immer mal wieder das Angebot zum vergünstgten Upgrade auf die neueste Premium-Version bekomme, bin ich daran interessiert, auf die neue Version umzusteigen, schon allein der Download-Möglichkeit zusätzlicher Instrumente wegen, was bei der 2016er Version ja nicht mehr möglich ist.

Folgende Fragen würde ich vor dem Umstieg jedoch gerne klären:

  1. Brauche ich für die neue Software eine neue Lizenz?
  2. Wie kann ich im Vorfeld feststellen, ob die neue Versiion mit meiner Hardware kompatibel ist?
  3. Ist das Upgrade abwärtskompatibel, d.h. kann ich meine bisherigen Projekte in der neuen Version ohne Anpassungen und ohne klangliche Veränderungen weiter verwenden?
  4. Funktionieren die Instrumente, die ich für MM 2016 Live heruntergeladen habe, wie z.B. "Saxophonia", mit der neuen Version ebenfalls?
  5. Wird die bestehende MM-Installation grundsätzlich durch das Upgrade ersetzt, oder lassen sich beide Versionen auch parallel betreiben?
  6. Im MM 2016 habe ich einige Funktionen schmerzlich vermisst, wie z.B. Tempowechsel und einfaches Kopieren eines Instruments (nicht nur der Objekte) samt Fx-Settings auf eine andere Spur. Wie sieht es damit in der aktuellen Version aus?
  7. Der Objekt-Synthesizer BeatBox2 verursacht in meiner MM-Version bei höheren Temporaten (> 120 BPM) mitunter Dropouts am Objektanfang, die zu meinem Ärgernis auch beim Schreiben in eine Wave-Datei mit exportiert werden. Ist dieses Problem in der aktuellen Version behoben?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß JS_2021

 

Meine Software-Konfiguration:

  • Music Maker 2016 Live
  • Microsoft Windows 10.0.19042 (64 Bit)

Hardware:

  • Acer Aspire V3-772G (alt, aber bezahlt und bisher mit allen Aktualisierungen klar gekommen)
  • Soundkarte Realtek High Definition Audio
  • Grafik NVidia GeForce 750M

 

 

Kommentare

VOXS schrieb am 21.03.2021 um 19:30 Uhr

...bei dem doch etwas älteren Laptop würde ich es lassen. Die Anforderungen an die Hardware sind heute deutlich größer als 1912. Im Ernst: denke eher über ein aktuelles Laptop nach, sofern der Geldbeutel es zulässt ;-)