Update MM2021 P. Edition-> externe VST3 Plugins funktionieren nicht

Frank_SH schrieb am 22.11.2020 um 12:37 Uhr

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen. Ich habe Gestern das Update MM2021 Premium Edition (Ver 29.0.4.25) installiert und bei mit funktionieren meine externen VST3 (64Bit) Plugins nicht. Ich kann diese starten, aber es werden keine Daten an die Plugins gesendet und der MM hängt sich sogar auf. Als Vst2 (32 Bit) funktionieren die externen Plugins. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen und was kann man hier ev. machen ?

Gruß Frank

PC = WIN10, AUDIO-Hardware = Steinberg UR 22C

Kommentare

holger-warning schrieb am 22.11.2020 um 15:50 Uhr

Schwierig, so auf anhieb den Fehler zu nennen. 😕 Ich würde mal folgendes Vorgehen empfehlen:
1. MM als Administrator starten
2. Die VST-Plug-in-Informationen unter Programmeinstellungen/Verzeichnisse zurücksetzten und neu hinzufügen.
Eventuell sogar unter folgendem Pfad "C:\Users\[BENUTZER]\AppData\Roaming\MAGIX\mm29" die Scan.log Dateien löschen
Plugin_scan_state_VST2_x32.scan
Plugin_scan_state_VST2_x62.scan
Plugin_scan_state_VST3_x32.scan
Plugin_scan_state_VST3_x64.scan
3. Falls ein direktes Upgrade von der 32bit Version vorgenommen wurde, würde ich empfehlen, das Programm komplett zu deinstallieren und eine "reine" 64bit Version zu installieren.
Zur Deinstallition würde ich das Tool von Microsoft nutzen https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/windows-fix-problems-that-block-programs-being-installed-or-removed

Und natürlich die richtige Einstellung des ASIO-Treibers von Steinberg nicht vergessen - hat auch Einfluß auf die VST's. Dazu einfach mal den Wave-Audiotreiber zum Testen nutzen.

Frank_SH schrieb am 27.11.2020 um 19:02 Uhr

Hallo Holger,

vielen Dank für die Tipps. Da meine VST3 Plugins mit anderen Programmen funktionieren, habe ich die erst einmal nicht gelöscht sondern nur komplett wie von Dir vorgeschlagen MM2021 auf meinem Rechner deinstalliert und komplett die 64Bit Version neu eingespielt.

Leider ohne irgendeine Veränderung. Sobald ich ein Vst3 Plugin aufrufe werden die MidiDaten nicht an das jeweilige Plugin weitergeleitet und der MM hängt sich teilweise auch total auf. Für mich war das eigentlich der Hauptgrund auf diese Version zu gehen und ich ärgere mich jetzt etwas.

Funktioniert es überhaupt bei irgendjemanden mit VST3 Plugins? Der Support von Magix hat sich leider bei mir auch noch nicht gemeldet. Was ich total enttäuschend finde. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee was man machen kann.

Gruß Frank

FormerUser schrieb am 28.11.2020 um 06:27 Uhr

Bei mir funktionieren im Music Maker 29.0.4.25 (64Bit) 64 Bit VST3 Plugins und zwar sowohl virtuelle Midi-Instrumente als auch virtuelle Audio-Effekte.

holger-warning schrieb am 28.11.2020 um 10:55 Uhr

@Frank_SH mit dem Löschen der Plugin_scan_state_VST2_x32.scan,Plugin_scan_state_VST2_x62.scan, Plugin_scan_state_VST3_x32.scan, Plugin_scan_state_VST3_x64.scan werden keine Pluins gelöscht. Nur die "Erinnerung" von MM. Beim Start werden die Scan-Dateien neu erstellt. Ich würde es mal versuchen, da manchmal "falsche" Informationen da abgespeichert wurden.

FormerUser schrieb am 28.11.2020 um 15:22 Uhr

Ich würde es gar nicht damit anfangen, einzelne Konfigutationsdateien manuell zu löschen. Außerdem führt der Music Maker in der aktuellen Version schon von Haus aus beim Start ein zügiges VST Scanning durch.

holger-warning schrieb am 29.11.2020 um 00:08 Uhr

@FormerUserDiese Empfehlung stammt vom Magix-Support