Update hat Projekt zerstört

Redstone_Army schrieb am 28.12.2021 um 14:17 Uhr

War an einem Projekt dran und habe die Updateinformation beim Starten gesehen. Kurz geupdatet und nach dem Update kam beim Projektladen nur zweimal extrem laggy die Meldung dass ein Plugin nicht verfügbar sei, ob ich den Code nicht hätte. Nachdem ich bei der zweiten auf OK geklickt habe, stürzt das Programm ab.

Kommentare

Redstone_Army schrieb am 28.12.2021 um 14:20 Uhr

Es ist generell extreeeem langsam geworden. Wenn ich ein neues Projekt aufmache lädt das Programm die Oberfläche fast 30 Sekunden lang, und Dinge wie eine neue Spur mit einem Preset Instrument zu erzeugen dauert, habs noch nicht zuende laufen lassen, auf jeden Fall länger als 2 Minuten

 

SP. schrieb am 28.12.2021 um 16:06 Uhr

@Redstone_Army Du kannst mal versuchen, die Programmeinstellungen unter dem Menü Datei > Einstellungen zurückzusetzen.

Redstone_Army schrieb am 28.12.2021 um 16:52 Uhr

@Redstone_Army Du kannst mal versuchen, die Programmeinstellungen unter dem Menü Datei > Einstellungen zurückzusetzen.

Dorthin komme ich nichteinmal da die Oberfläche vorher freezed. Habe aber gerade eine Komplette Neuinstallation versucht, ohne Erfolg, selbes Problem.

SP. schrieb am 28.12.2021 um 16:56 Uhr

@Redstone_Army

Gehe mal in den Ordner C:\Benutzer\DeinNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm30 und lösche die MusicMaker.ini-Datei. Dadurch werden deine Programmeinstellungen zurückgesetzt. Die ini-Datei wird beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen wieder erzeugt.

Redstone_Army schrieb am 28.12.2021 um 17:08 Uhr

@Redstone_Army

Gehe mal in den Ordner C:\Benutzer\DeinNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm30 und lösche die MusicMaker.ini-Datei. Dadurch werden deine Programmeinstellungen zurückgesetzt. Die ini-Datei wird beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen wieder erzeugt.

Das Programm öffnet jetzt normal schnell, jedoch ist danach wenn ein neues Projekt offen ist wieder genau das selbe Problem. Jeder einzelne Klick benötigt zum ausgeführt werden mehr als 5 Minuten. Instrument erstellen, Loop abspielen, auf Datei klicken, etwas ein/ausblenden...

ead66 schrieb am 28.12.2021 um 17:36 Uhr

@Redstone_Army
Evt. ist deine Hardware zu veraltet, wenn ich mir dein Profil ansehe.
Siehe auch hier:
https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/music-maker/technische-daten/#c1416475

 

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Redstone_Army schrieb am 28.12.2021 um 18:07 Uhr

@Redstone_Army
Evt. ist deine Hardware zu veraltet, wenn ich mir dein Profil ansehe.
Siehe auch hier:
https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/music-maker/technische-daten/#c1416475

 

Ähh neee. Da steht ready for the newest Version of Tetris, das ist ein Scherz

Ich hab nen 11900k, ne 3090 und das Programm läuft auf ner NVME SSD

Redstone_Army schrieb am 28.12.2021 um 18:11 Uhr

@Redstone_Army
Evt. ist deine Hardware zu veraltet, wenn ich mir dein Profil ansehe.
Siehe auch hier:
https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/music-maker/technische-daten/#c1416475

 

Ich ändere das mal eben, vor 2 Jahren fand ich den auch lustiger

SP. schrieb am 28.12.2021 um 19:24 Uhr

@Redstone_Army

Wie viele Soundpools hast du im Moment im Loop-Manager?

Redstone_Army schrieb am 28.12.2021 um 19:30 Uhr

@Redstone_Army

Wie viele Soundpools hast du im Moment im Loop-Manager?

26

SP. schrieb am 28.12.2021 um 19:42 Uhr

@Redstone_Army Ok, das klingt jetzt nicht besonders viel. Nach meiner Erfahrung kann das Programm sehr langsam werden oder sogar abstürzen, wenn man noch viel mehr Soundpools geladen hat.

Was mir noch einfallen würde:

In den Programmeinstellungen gibt es einen Knopf zum Aufräumen des Stores. Wenn man den drückt, dann wird der alte Cache gelöscht. Vielleicht hilft das. Dort kann man die Soundpools auch neu einlesen. Vielleicht bringt das auch etwas.

Ich glaube das AudioTemp-Verzeichnis ist im Ordner %USERPROFILE%\Documents\MAGIX\Music Maker\AudioTemp, wenn du die Standardeinstellungen nicht geändert hast. Wie voll und groß ist das Verzeichnis inzwischen?

Redstone_Army schrieb am 29.12.2021 um 09:31 Uhr

@Redstone_Army Ok, das klingt jetzt nicht besonders viel. Nach meiner Erfahrung kann das Programm sehr langsam werden oder sogar abstürzen, wenn man noch viel mehr Soundpools geladen hat.

Was mir noch einfallen würde:

In den Programmeinstellungen gibt es einen Knopf zum Aufräumen des Stores. Wenn man den drückt, dann wird der alte Cache gelöscht. Vielleicht hilft das. Dort kann man die Soundpools auch neu einlesen. Vielleicht bringt das auch etwas.

Ich glaube das AudioTemp-Verzeichnis ist im Ordner %USERPROFILE%\Documents\MAGIX\Music Maker\AudioTemp, wenn du die Standardeinstellungen nicht geändert hast. Wie voll und groß ist das Verzeichnis inzwischen?

Der Support hat mir die vorherige Version zugeschickt, ich werde versuchen ob es mit der besser geht. Der AudioTemp Ordner war etwas grösser als 3 GB.

Das Programm wurde wieder etwas schneller, öffnen und ein neues Projekt laden geht jetzt wieder in 10 Sekunden. Allerdings ist dann mein beschriebenes Problem, dass alles freezed wieder vorhanden.

Der Support meinte auch, dass es ein öfters vorkommendes Problem ist und dass sie da dran seien.

Alo werd ich die alte Version installieren und schaue dann weiter. Denke ich werde hier meine Antwort als Lösung markieren damit man sieht was bei mir das Problem war wenn das hier jemand findet.

@Redstone_Army

Gehe mal in den Ordner C:\Benutzer\DeinNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm30 und lösche die MusicMaker.ini-Datei. Dadurch werden deine Programmeinstellungen zurückgesetzt. Die ini-Datei wird beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen wieder erzeugt.

Das erwähne ich auch nochmal, damit man diese beiden Dinge selbst auch noch versuchen kann.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall!