Update 18.5. Unterstützung von Farbprofilen

PSNetwork schrieb am 28.08.2021 um 18:23 Uhr

In den News führt @Bildermacher auf, dass die Unterstützung von Farbprofilen implementiert wurde. Kann jemand von Euch in den Einstellungen unter Ansicht ein Farbprofil aus der Auswahlliste auswählen oder über den Button rechts daneben ein beliebiges Farbprofil aus einem Verzeichnis einbetten?

Viele Grüße

Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

Kommentare

marboe schrieb am 28.08.2021 um 19:43 Uhr

Soweit ich weiß ist dein Vorhaben noch nicht eingebunden. Man kann dieses Feature schon finden in einer Version des XD+ (welches es hier noch nicht gibt). Wir dürfen also hoffen 😉

Was im jetzigen Update drin ist, ist mE ein verbessertes Handling im Hintergrund. Einstellen kann man da (noch) nichts. Wenn dich das interessiert suche ich dir morgen gern einen link für die plus - Abo - Version raus.

Gruß Marboe

PSNetwork schrieb am 28.08.2021 um 20:12 Uhr

@marboe

OK, das habe ich befürchtet. Magix weist dieses Feature auf seiner Webseite als NEU seit August 2021 aus. Die optimierte Anzeige der Druckfarbensimulation war jedoch schon seit März 2021 drin und das Standardprofil kann über einen Registry-Eintrag geändert werden.
Leider wurden viele der angepriesenen Neuerungen von Magix nicht ordentlich implementiert. So werden z.B. die neuen Contents nur Online zur Verfügung gestellt und können nicht in die lokale Designgalerie heruntergeladen werden. Der lokale Content basiert hier immer noch auf der Version 17. Seitens des Support erhält man nur die Mitteilung, man würde dies an die Entwickler weitergeben.
Die Pro+ Version habe ich als Demo zu Testzwecken, habe sie aber nicht im Abo, weil ich eigentlich keine Abos mag. Wenn die Gerüchte stimmen ist aber im nächsten Jahr eh Schluss mit der Distribution über Magix und dann bleibt einem wohl nichts anderes mehr übrig - außer einem kompletten Umstieg.

Dir aber erst einmal vielen Dank für die Info.

Gruß Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

BilderMacher schrieb am 28.08.2021 um 21:28 Uhr

Das mit den ICC-Farbprofilen steht in der Hilfe.

Dann findet man mit der Windows-Suche auf seiner Festplatte die ICC-Profile.

Im PDF-Dialog kann man es dann auch einfügen.

Ist also vorhanden. Nur in den Optionen "Ansicht" funktioniert es nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.08.2021, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marboe schrieb am 29.08.2021 um 07:21 Uhr

Den Infos im Netz entnehme ich, dass in der Pro+Version seit Dez 20 bereits die Anzeige der Farbprofile geändert wurde zur Verbesserung der Darstellungen auf 4K-Monitoren. Im Feb 21 folgte dann die Neuerung des Standardprofils mit dem neuen Feature des Ladens eigener CMYKprofile. Diese Infos findet man hier.

Die Pro+ Version ist hier in D noch nicht erhältlich, dennoch lese ich ab und zu drüber um eine Vorstellung zu bekommen, was ca ein Jahr später dann auch hier in die neuen Versionsupdates einfliesst für den XD und den WD.
@PSNetwork Ich finde in Bezug auf Aug dies hier: Das ist "noch" nicht das, was du wohl erwartest. Gern geb ich zu, dass die Veröffentlichungen hierzu nicht konsistent sind. Ich verstehe die Angabe als Verbesserung in der Anzeige am Bildschirm.

Ich muss auch ehrlicherweise gestehen, dass ich bisher mit den Standard-Farbprofilen absolut zurecht kam. Kein Druck hat etwas anderes gebraucht; es dürfte sich hier - nach meiner bescheidenen Meinung dazu - sicherlich um Spezialfälle handeln? Oder mir fehlt die Vorstellungskraft wieso man ein eigenes Farbprofil so dringend brauchen könnte. Spannend ist es auf jeden Fall.

Ein Test mit willkürlich von meinem PC gefundenen ICCprofil hat jedenfalls zu einem Ergebnis geführt. Das Einbinden eines Eigenen ist also wohl möglich . Reicht das nicht @PSNetwork?
Gruß Marboe

 

PSNetwork schrieb am 29.08.2021 um 08:08 Uhr

@BilderMacher
@marboe

Vielen Dank für Euro Antworten.

Das dies beim PDF-Export möglich ist, ist mir bewusst und nutze ich seit Jahren auch so wie von Euch beschrieben. Jedoch geht diese Einstellung bei einem Wechsel eines PDF-Export-Profils verloren. Die Einstellung über Optionen/Ansicht steuert sowohl die Bildschirmdarstellung (in einem kalibrierten Workflow hilfreich) und den PDF-Export, was meinen Workflow vereinfachen würde.

Meine Frage ging auch in erster Linie nur darum, ob bei irgendjemandem die Auswahlmöglichkeiten in den Einstellungen funktionieren - sie wurden ja schließlich implementiert.

Gruß Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

marboe schrieb am 29.08.2021 um 08:25 Uhr

Ah. Danke für deine Infos. Jetzt ist klarer was du vermisst.
Ich kann dir da leider nichts zu sagen. So weit bin ich nicht drin. Meine Empfehlung: suche mal im Talkgraphics-Forum, ob du da eine Antwort findest. Falls nicht, stelle deine Frage doch gern mal dort; ich bin fast sicher, dass du eine Hilfe dort bekommst. Viel Erfolg!