Unterschiedliche Instrumente auf Keyboard mappen

Bert-Sachs schrieb am 04.05.2022 um 20:32 Uhr

Hallo Forum,

 

ich bin Musik Newbie und möchte am Alesis Q49 etwas die Klaviatur lernen und erst mal ein paar Noten herumklimpern. Nun habe ich schon oft in YouTube Videos gesehen, dass manche am Keyboards unterschiedliche Tasten mit unterschiedlichen Instrumenten belegen. Wie kann ich das mit dem Music Maker einstellen?

MfG

Bert

Kommentare

SP. schrieb am 05.05.2022 um 00:56 Uhr

@Bert-Sachs Da musst du ein VST verwenden, was das ermöglicht. Ich glaube, das kannst du z.B. mit Unify machen https://www.pluginguru.com/products/unify-demo/ Das lädst du als VST in Music Maker und dann lädst du verschiedene VSTs innerhalb von Unify und stellst dort die Notenbereiche ein. Leider lassen sich mit solchen Plugins für gewöhnlich keine Magix Vita Instrumente laden. Die meckern dann immer, dass sie nicht freigeschaltet sind.

Bert-Sachs schrieb am 05.05.2022 um 08:45 Uhr

Hi SP,

 

danke für die Info. Klingt irgendwie logisch, dass man ein custom VST bauen muss. Und wie sieht es aus, wenn ich mit dem Q49 einfach nur das Instrument wechseln möchte? Kann ich da das Umschalten auf bestimmte VSTs programmieren?

 

MfG

Bert

SP. schrieb am 05.05.2022 um 10:07 Uhr

@Bert-Sachs So wie es aussieht, kannst du mit dem Keyboard Bank- und Programmwechselbefehle senden. Damit kann man innerhalb eines VSTs die Presets umschalten, falls unterstützt, aber nicht zwischen VSTs wechseln.

Bert-Sachs schrieb am 05.05.2022 um 14:48 Uhr

Also ich habe das Wechseln prinzipiell hinbekommen. Wenn man "ADVANCED" drückt, dann "PROGRAM#" und dann eine weiße Taste mit der entsprechenden Nummer, die zum Instrument gehört und zum Schluss noch mit ENTER auf dem Alesis Keyboard bestätigt, dann funktioniert es.

Das ist natürlich während dem Spielen viel zu umständlich. Laut Handbuch kann man aber auch "ADVANCED" klicken, dann die fordere "PROGRAM" Taste und dann eine der beiden OKTAVE + oder - Tasten und nebenbei Noten spielen und man könnte so durch die Instrumente vom Program browsen. Wäre sehr praktisch, geht nur nicht oder ich mache etwas falsch. Die beiden LEDs werden dann gelb und mehr passiert nicht.

 

 

edit: Alles gut, geht doch. Ich habe fälschlicherweise die schwarzen Halbton Tasten gedrückt, wo OKTAVE + oder - steht und nicht die normalen Buttons unter dem ADVANCED Button.

 

Ist nur blöd, dass das nicht richtig funktioniert, wenn man das Sustain Pedal drückt. Dann bricht der Ton sofort ab und man hat keinen Übergang mehr.